aktueller Ersatz für TP-Link Decos M4 gesucht

Maestro2k5

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Abend,

Ich suche einen Ersatz für mein bestehendes TP-Link Deco M4 Mesh-System (6 Stück). Da ich gerne auf Wi-Fi 6 umsteigen möchte, bin ich auf der Suche nach einer kompatiblen Alternative von TP-Link. Aktuell nutze ich ein Deco als Router und die übrigen fünf als Access Points (APs), wobei vier davon per LAN-Kabel angebunden sind. Ich würde mich sehr über Empfehlungen für ein neues TP-Link Modell freuen, das meinen Anforderungen entspricht. AVM-Produkte kommen für mich derzeit leider nicht in Frage.

Mit besten Grüßen

Danke auf der Seite war ich bereits, konnte mich nur nicht wirklich entscheiden. Vielleicht hat jemand ne direkte Empfehlung. Daher der Beitrag aber die Übersicht ist gut. Danke
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich denke diese (unten) würden in Frage kommen. Ich gehe in der Hoffnung das vielleicht sogar 3 reichen eventuell ein vierter für den Außenbereich. Es sind knapp 120m2 altbau Einfamilienhaus abzudecken auf 2 Etagen.

TP-Link Deco X55 AX3000

TP-Link Deco XE75 Mesh

TP-Link Deco X50-PoE Wi-Fi 6

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst Du für ein 120qm Altbau so viele? Von AVM würde sicher der Router plus ein Repeater 3000 reichen. Altbau schirmt meiner Erfahrung nach nix ab. Oder hast Du Stahlbeton verbaut?

Nein keine Stahlbeton Böden aktuell habe ich 6 Deco M4 laufen.

1. Was genau stört an Wi-Fi 5 bzw. was genau erhoffst Du Dir von Wi-Fi 6?

Vielleicht können wir dann gezielter helfen. Wenn Du einzelne WLAN-Punkte nämlich im Modus WLAN-Repeater nutzt, hätte ich eher ein System empfohlen, bei dem Du zwei Funkmodule im 5-GHz-Frequenzband hast. Dem verweigert sich TP-Link bisher.
Maestro2k5 schrieb:
OK. Nur zur Kontrolle:
2. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land?​
3. Welches Gerät (Hersteller und Modell) spielt das Modem?​

Als Modem habe ich den Speedport Smart 4 mit der Telekom an einem 250 VDSLs Anschluss.

Im test mit den Speed wlan Aps der Telekom war die Netzwerk Geschwindigkeit erheblich besser als mit den decos von denen sich einige sporadisch ohne Grund neustarten.

Bin auch für einen anderen Hersteller offen wenn es nicht unbedingt avm ist da hatte ich öfters Ärger alleine in den letzen 6 Monaten zwei mit defekten wlan Modulen.

Also ich würde zumindest nen Tri Band System nehmen, wie z.B. Deco X75

Hi @Maestro2k5,

du hast also schon den Speed Home WLAN Verstärker getestet? Das wäre jetzt tatsächlich mein erster Vorschlag als Alternative gewesen, da du ja bereits den Speedport Smart 4 mit integrierter Mesh-Basis nutzt.

Und der positiv ausgefallene Praxistest ist ein starkes Argument, finde ich. 😉

Zu der anderen Hardware kann ich leider nichts sagen, da fehlen mir Erfahrungswerte bzw. Kenntnisse. Aber da hast du ja schon von der Community Unterstützung bekommen. 👍

Viele Grüße
^Jutta

Ich nutze den Speedport nur als Modem somit auch nicht als Mesh Basis die eigentlichen Router Funktionen des Speedport sind teilweise wirklich beschränkt daher fällt er da weg.

Ah ok, ich hatte gedacht, dass das eine schöne Alternative wäre, da du geschrieben hast, dass du für andere Hersteller offen bist. :) Danke für das Feedback und hab noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
^Jutta

Wahnsinn 120qm Altbau 6 APs /Repeater.
Nein sowas ist Unsinn. 2 Access Points, einer je Etage muss reichen.
Auch einen modernen Router zum Modem zu degradieren ist ebenfalls Unsinn.
Du hast den als Modem geschaltet um einen schlechteren Router dahinter zu schalten. Das sollte Dir klar sein.
Du merktst es ja jetzt, das das ein Fehler war. Nicht umsonst funktioniert das was Du aufgebaut hast nur mangelhaft.
Wenn also der Smart 4 günstig platziert ist, muss ein zusätzlicher AP/Repeater her und möglichst per LAN Kabel angeschlossen werden. Dann läuft das. Die Speedhome Dinger bieten sich an.

Das was Hersteller angeben, trifft selten zu. Ich hatte auch die Gelegenheit wifi5 Fritzbox mit Zyxel msm20 wifi6 Orginal Firmware und OpenWRT zu vergleichen. Der msm20 ist schlechter als meine 10 Jahre alte 7490.
Kann Dir nur raten gleich auf WiFi7 mit 6e zu gehen.
Ich habe im Eigenheim 9x12m BJ2000 nur einen Router und beste Versorgung mit 100-350Mbit WLAN mit einer FB7490.
Jahrelang nur 100Mbit Zugang via xDSL gehabt. Heute DG 400Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro2k5
Telekom Speed Home WLAN? Die haben doppelt so viele Spatial-Streams wie Deine Deco M4. Und die haben einen anderen WLAN-Chipsatz (Broadcom versus Realtek). Und die haben ein ordentliches Antennen-Design. Den letzten Punkt vermute ich jedenfalls. Daher – und nicht wegen Wi-Fi 6 – dürften die merklich besser gewesen sein.
Maestro2k5 schrieb:
OK. Was sprach gegen die Telekom Speed Homes?
Nur damit kein Missverständnis besteht: Diese kannst Du auch ohne Speedport nutzen. Bis zu sechs WLAN-Punkte werden in dem System direkt unterstützt. Weitere gehen, … aber dazu auf Frage mehr.
Maestro2k5 schrieb:
die eigentlichen Router Funktionen des Speedport sind teilweise wirklich beschränkt daher fällt er da weg
OK. Das heißt, Du suchst eigentlich einen anderen Router. Was fehlte Dir an einem Speedport? Dann können wir als Community Deine Situation vielleicht besser verstehen. Klingt jedenfalls so, als bräuchtest Du nur einen ordentlichen Router und dahinter dann Telekom Speed Home WLAN.
Maestro2k5 schrieb:
wenn es nicht unbedingt avm ist da hatte ich öfters Ärger alleine in den letzen 6 Monaten zwei mit defekten wlan Modulen.
Kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Was war das eigentlich genau, also welches Modell und welches Symptom? Ist jedenfalls nicht normal. Aber deswegen sich zu begrenzen auch nicht. Du könntest beispielsweise eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 als DSL-Router nehmen. Deren WLAN abschalten. Und Telekom Speed Home dahinter rein für WLAN. In der Konfiguration würde das Gast-WLAN fehlen. Brauchst Du das? Was würde noch fehlen?

• Gefällt mir
Hallo
hildefeuer schrieb:
Wahnsinn 120qm Altbau 6 APs /Repeater.
Nein sowas ist Unsinn. 2 Access Points, einer je Etage muss reichen.
Auch einen modernen Router zum Modem zu degradieren ist ebenfalls Unsinn.

Den Speedport hatte ich mir zugelegt für wirklich günstig Geld, warum also noch ein anderes Modem kaufen.
2 APs pro Etage wäre toll spart einiges an Strom aber hat bisher nicht die nötige Abdeckung gebracht auch nicht mit dem Telekom WLAN ... z.B Lampen, und Google Speaker haben sich getrennt

norKoeri schrieb:
Telekom Speed Home WLAN? Die haben doppelt so viele Spatial-Streams wie Deine Deco M4. Und die haben einen anderen WLAN-Chipsatz (Broadcom versus Realtek). Und die haben ein ordentliches Antennen-Design. Den letzten Punkt vermute ich jedenfalls. Daher – und nicht wegen Wi-Fi 6 – dürften die merklich besser gewesen sein.
Die Speed Home WLAN waren ansonsten wirklich gut da hatte ich den Speedport als Master die anderen als APs.

norKoeri schrieb:
OK. Was sprach gegen die Telekom Speed Homes?
Nur damit kein Missverständnis besteht: Diese kannst Du auch ohne Speedport nutzen. Bis zu sechs WLAN-Punkte werden in dem System direkt unterstützt. Weitere gehen, … aber dazu auf Frage mehr.
Gegen die APs sprach eigentlich nichts nur der Speedport war von den Einstellungen nicht so der Hit.

norKoeri schrieb:
OK. Das heißt, Du suchst eigentlich einen anderen Router. Was fehlte Dir an einem Speedport? Dann können wir als Community Deine Situation vielleicht besser verstehen. Klingt jedenfalls so, als bräuchtest Du nur einen ordentlichen Router und dahinter dann Telekom Speed Home WLAN.
Im Prinzip ja und vermutlich noch ein WLAN Teil der Telekom Extra. Aber ich wollte keine Fritzbox mehr da ich fand die reagierte langsamer als aktuell die DECOS und zum anderen die HW Defekte in letzter Zeit.

norKoeri schrieb:
Kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Was war das eigentlich genau, also welches Modell und welches Symptom? Ist jedenfalls nicht normal. Aber deswegen sich zu begrenzen auch nicht. Du könntest beispielsweise eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 als DSL-Router nehmen. Deren WLAN abschalten. Und Telekom Speed Home dahinter rein für WLAN. In der Konfiguration würde das Gast-WLAN fehlen. Brauchst Du das? Was würde noch fehlen?
Das Stimmt aber 2 x 7590 zb mit verschmorten WLAN Modul bei mir persönlich und eine bei meinem Vater nach circa 4 Jahren Nutzungszeit. Aber ja gebe ich Dir recht das kann mir woanders auch passieren. Aber so wie es oft ist manchmal ist man da etwas voreingenommen. Das Gast-Wlan wäre mir persönlich egal. Ich habe zwar einige Gäste aber genug vertrauen das Sie mein Netzwerk normal nutzen dürfen.

Also das ist aktuell an Technik bei mir verfügbar:
1. ausgetauschte Fritzbox 7590 aus einer Reklamation
2. Speedport Smart 4
3. 2 x Speed WLAN APs der Telekom
4. 6 xDECO M4
5. 3 x SWITCH von TP-Link

Was habe ich aktuell im Einsatz:
Speedport als Modem
1 DECO M4 als Router
5 x Deco M4 als APs
1 Homeserver für Adguard, Paperless, Homeassistent usw. daher auch nen Router mit ein paar mehr Funktionen als der Speedport
circa 25 Lampen von LSC Connect
10 Steckdosen von LSC Connect
1 x HUE Bridge mit 4 Lampen
8 Google Home Nest Hub
4 Alexa Speaker
Ansonsten ja noch Fernseher, FireTV einige Computer, Spielekonsolen usw

Noch als Hinweis es wird vermutlich zum Ende des Jahres hier Glasfaser gelegt also würde ich gerne eine Konfiguration nutzen wo ich dann nur das Modem wechsle und fertig.

Den Smart4 als Router und die 7590 als Access Ponit und die 2 Speed Home WLANs als weitere APs, alle via LAN Kabel. Wenn die Speedhome schwarz sind, können die Wifi6.
Wenn dann Glasfaser kommt, evt. die 7590 als Hauptrouter, falls Glas nicht von der Telekom oder Router in Keller kommt.
Wenn Glas von der Telekom kann der Smart4 bleiben. ggf kannst Du dann den Smart4 als AP nutzen.
Dann hast Du Wifi6 bis auf das WLAN der 7590.
Dann abwarten bis vernünftige Wifi7 mit 6E Hardware erschwinglich ist.
Das muss freilich alles sauber konfiguriert sein.
Dein ganzer Smart Home Kram werkelt ja auf 2,4 Ghz und braucht kam Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den smart 4 als Router ist keine Option alleine das zb ip6 nicht abschaltbar ist nervt ein wenig. Als Modem läuft das Ding gut.

Maestro2k5 schrieb:
2 x 7590 zb mit verschmorten WLAN Modul bei mir persönlich und eine bei meinem Vater
Das war ausnahmsweise ein Produktionsfehler. Wegen jener Erfahrung AVM kategorisch auszuschließen, wäre wirklich Dummheit.

Mein Tipp für All diejenigen, die hier über eine Internet-Suche vorbeikommen: Auch wenn die Garantie weg ist, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema. Aber Du hast ja nicht vor lauter FRITZ!Box 7590 zu kaufen?
Maestro2k5 schrieb:
ausgetauschte Fritzbox 7590 aus einer Reklamation
Die wird viele Jahre halten und die kannst Du wunderbar als DSL-Router verwenden, dann auch bei Glasfaser weiterhin als Router. Wobei ich die und den Speedport verkaufen würde, eine FRITZ!Box 7520 gebraucht holen würde. Und dann noch weitere Telekom Speed Home WLAN kaufen würde, also alle Deco M4 ersetzen.
Maestro2k5 schrieb:
ip6 nicht abschaltbar
Was genau fehlt alles am Speedport Smart 4? Das müssen wir wissen, sonst schicken wir Dich vom Regen in die Traufe. Und warum willst Du IPv6 abschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Als Router hätte ich durchaus auch gerne einen OpenWRT Router, nur unschlüssig welcher. Eventuell ein GL.iNet GL-MT6000.

Zuletzt bearbeitet:
Den letzte Satz habe ich leider jetzt noch nicht verstanden. Wie bräuchten die Liste an Funktionen, weswegen der Speedport Smart 4 nicht als Router arbeiten darf, also z. B. „IPv6 abschalten“. Aber auch wofür Du die Funktion eigentlich brauchst (Werbe-Blocker wie Pi-Hole oder …).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja für Adguard zb. Allgmein finde ich den. Funktionsumfang sehe begrenzt. Mache mich morgen nochmal dran alles aufzuschreiben.

Zurück
Oben