Hallo
hildefeuer schrieb:
Wahnsinn 120qm Altbau 6 APs /Repeater.
Nein sowas ist Unsinn. 2 Access Points, einer je Etage muss reichen.
Auch einen modernen Router zum Modem zu degradieren ist ebenfalls Unsinn.
Den Speedport hatte ich mir zugelegt für wirklich günstig Geld, warum also noch ein anderes Modem kaufen.
2 APs pro Etage wäre toll spart einiges an Strom aber hat bisher nicht die nötige Abdeckung gebracht auch nicht mit dem Telekom WLAN ... z.B Lampen, und Google Speaker haben sich getrennt
norKoeri schrieb:
Telekom Speed Home WLAN? Die haben doppelt so viele
Spatial-Streams wie Deine Deco M4. Und die haben einen anderen WLAN-Chipsatz (Broadcom versus Realtek). Und die haben ein ordentliches Antennen-Design. Den letzten Punkt vermute ich jedenfalls. Daher – und nicht wegen Wi-Fi 6 – dürften die merklich besser gewesen sein.
Die Speed Home WLAN waren ansonsten wirklich gut da hatte ich den Speedport als Master die anderen als APs.
norKoeri schrieb:
OK. Was sprach gegen die Telekom Speed Homes?
Nur damit kein Missverständnis besteht: Diese kannst Du auch ohne Speedport nutzen. Bis zu sechs WLAN-Punkte werden in dem System direkt unterstützt. Weitere gehen, … aber dazu auf Frage mehr.
Gegen die APs sprach eigentlich nichts nur der Speedport war von den Einstellungen nicht so der Hit.
norKoeri schrieb:
OK. Das heißt, Du suchst eigentlich einen anderen Router. Was fehlte Dir an einem Speedport? Dann können wir als Community Deine Situation vielleicht besser verstehen. Klingt jedenfalls so, als bräuchtest Du nur einen ordentlichen Router und dahinter dann Telekom Speed Home WLAN.
Im Prinzip ja und vermutlich noch ein WLAN Teil der Telekom Extra. Aber ich wollte keine Fritzbox mehr da ich fand die reagierte langsamer als aktuell die DECOS und zum anderen die HW Defekte in letzter Zeit.
norKoeri schrieb:
Kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Was war das eigentlich genau, also welches Modell und welches Symptom? Ist jedenfalls nicht normal. Aber deswegen sich zu begrenzen auch nicht. Du könntest beispielsweise eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 als DSL-Router nehmen. Deren WLAN abschalten. Und Telekom Speed Home dahinter rein für WLAN. In der Konfiguration würde das Gast-WLAN fehlen. Brauchst Du das? Was würde noch fehlen?
Das Stimmt aber 2 x 7590 zb mit verschmorten WLAN Modul bei mir persönlich und eine bei meinem Vater nach circa 4 Jahren Nutzungszeit. Aber ja gebe ich Dir recht das kann mir woanders auch passieren. Aber so wie es oft ist manchmal ist man da etwas voreingenommen. Das Gast-Wlan wäre mir persönlich egal. Ich habe zwar einige Gäste aber genug vertrauen das Sie mein Netzwerk normal nutzen dürfen.
Also das ist aktuell an Technik bei mir verfügbar:
1. ausgetauschte Fritzbox 7590 aus einer Reklamation
2. Speedport Smart 4
3. 2 x Speed WLAN APs der Telekom
4. 6 xDECO M4
5. 3 x SWITCH von TP-Link
Was habe ich aktuell im Einsatz:
Speedport als Modem
1 DECO M4 als Router
5 x Deco M4 als APs
1 Homeserver für Adguard, Paperless, Homeassistent usw. daher auch nen Router mit ein paar mehr Funktionen als der Speedport
circa 25 Lampen von LSC Connect
10 Steckdosen von LSC Connect
1 x HUE Bridge mit 4 Lampen
8 Google Home Nest Hub
4 Alexa Speaker
Ansonsten ja noch Fernseher, FireTV einige Computer, Spielekonsolen usw
Noch als Hinweis es wird vermutlich zum Ende des Jahres hier Glasfaser gelegt also würde ich gerne eine Konfiguration nutzen wo ich dann nur das Modem wechsle und fertig.