aktueller Ersatz für TP-Link Decos M4 gesucht

Nachtrag: was am meisten nach Adguard gestört hat das nginx gemuckt hat ohne ersichtlichen Grund. Am nervigsten war aber das einigw meiner smart Lampen und Steckdosen nicht verbunden werden konnten. Mit den Decks zb kein Problem

Also wer nun im Jahr 2025 meint ipv6 abschalten zu müssen, dem fehlen jegliche Kenntnisse ein Heimnetz zu konfigurieren. Besser Du kaufst ein Klapphandy. Das passt dann zu Dir.

@hildefeuer das Problem ist, dass man bei den Speedports noch immer nicht den DNSv6 umbiegen kann. Hier bleibt der Speedport stur bei sich. Ein Workaround wäre IPv6 abschalten zu können, aber auch das bietet ein Speedport bisher nicht.

Wir landen immer wieder bei meiner ersten Antwort in Deinem ersten Thread: FRITZ!Box 7520 und dann Telekom Speed Home WLAN. Spräche irgendwas groß dagegen?
Maestro2k5 schrieb:
gerne einen OpenWRT Router,
Besser selbst aufsetzen, also einen Computer mit zwei LAN-Ports. Klingt komplizierter als es ist, und macht auf Dauer mehr Spaß. Problem bei GL.iNet ist, dass die manchmal auf uralten OpenWrt-Major-Releases hängen – der MT6000 aktuell bei OpenWrt 21.02. Aber auch deren Skripte soviel Mist bauen, dass man bei GL.iNet wirklich besser IPv6 noch aus lässt.

Viel Spass dabei mit openWRT. Da habe ich Versuche hinter mir. Erfolglos nach 6Std. abgebrochen 2023 im April.

Du meinst jenes und dieses Projekt.

Mit etwas Einarbeitung hätten wir als Community das bestimmt hinbekommen. Aber ja, IPv6 in OpenWrt zu konfigurieren ist alles andere als einfach, weil OpenWrt mit für Deutschland völlig unbrauchbaren Werten startet (Stateful DHCPv6 statt SLAAC). Und auch das WLAN hätten wir hinbekommen, aber auch hier etwas Mühe nötig gewesen, weil OpenWrt mit völlig unbrauchbaren Werten im WPA3-Transition-Mode (zusätzliche von niemand verwendete Chipher-Suites) mit Wi-Fi 6 (zu großen SSID-Beacons) und schlecht abgestimmten Antennen-Design startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maestro2k5
hildefeuer schrieb:
Besser Du kaufst ein Klapphandy. Das passt dann zu Dir.
Gute Idee irgendwelche Empfehlungen?

norKoeri schrieb:
Wir landen immer wieder bei meiner ersten Antwort in Deinem ersten Thread: FRITZ!Box 7520 und dann Telekom Speed Home WLAN. Spräche irgendwas groß dagegen?
Eigentlich nur das die die LSC Smartphone Lampen sich dauernd trennen diese wollte ich eigentlich nur nach und nach ersetzen.

Vermutlich dann noch nen dritten Speed Home WLAN da die Abdeckung gerade im Erdgeschoss mit einem echt mager ist.

Speed Home kannst Du bis auf sechs erweitern, also FRITZ!Box 7590 verkaufen, Speedport Smart 4 verkaufen, Deco M4 verkaufen, mit dem Geld weitere Speed Home kaufen … und dann schauen, was mit LSC Smart Connect los ist (von Action?).

Vermutlich laufen die im 2,4-GHz-Frequenzband. Könnte an einem Frequenzband-Scan liegen. Hier in den den Speed Home den Kanal im 2,4-GHz-Frequenzband festtackern. Wenn das nicht half, WPA3-Transition-Mode abschalten, also mit der Verschlüsselungsart auf „WPA2“ runter gehen. Und danach bei allen Geräten das WLAN löschen/ignorieren und neu anlegen.

norKoeri schrieb:
Besser selbst aufsetzen, also einen Computer mit zwei LAN-Ports. Klingt komplizierter als es ist, und macht auf Dauer mehr Spaß. Problem bei GL.iNet ist, dass die manchmal auf uralten OpenWrt-Major-Releases hängen – der MT6000 aktuell bei OpenWrt 21.02. Aber auch deren Skripte soviel Mist bauen, dass man bei GL.iNet wirklich besser IPv6 noch aus lässt.

Nur aus reiner Neugier und Mangel an Erfahrung habe ja einen proxmox Homeserver für Adguard Homeassistent usw. laufen da noch openwrt laufen zu lassen wäre wohl nicht so sinnvoll?

Die Hardware von Mini Server wäre
MINIS FORUM UN1265 Mini PC,Intel Core i7-12650H - 32 GB RAM und 2TB SSD

Maestro2k5 schrieb:
Gute Idee irgendwelche Empfehlungen [für ein Klapphandy]?
Gibt aktuell eigentlich nur das Nokia 2660 Flip, weil man auf VoLTE setzen sollte. Und HMD unter der Handelsmarke „Nokia“ wohl der einzige in dem Preissegment ist, der (noch) weiß wie man Netzteile und Akkus designt. Alle Anderen Hersteller kann man echt knicken … wäre aber eher ein Frage für die Abteilung Kaufberatung.
Maestro2k5 schrieb:
da noch openwrt laufen zu lassen wäre wohl nicht so sinnvoll?
Kannst Du machen. Wobei ich eher OPNsense nehmen würde. Brauchst aber zwei Ethernet-Interfaces.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maestro2k5
norKoeri schrieb:
LSC Smart Connect los ist (von Action?).
Ja waren Mal günstig... Naja eine Teil habe ich auf Philips HUE Lampen getauscht.

Das mit dem Verkauf macht Sinn aber könnte ich da auch nicht die 7590 einfach laufen lassen. Ja ich weiß hatte Probleme aber das ewige verkaufen und neu kaufen nicht unbedingt mein ding. Die 7590 wäre einfach schon da ja ich weiß die 7520 wäre günstiger.

Jepp, kannst Du auch behalten. Bringt halt viel Geld, weil Du nachweisbar eine reparierte Box hast. Die sind gesucht, weil Einige noch ihr ISDN weiter rüber retten wollen.

norKoeri schrieb:
Kannst Du machen. Wobei ich eher OPNsense nehmen würde. Brauchst aber zwei Ethernet-Interfaces.
Hat 2 * 2,5G Ports

Edit: muss das revidieren war bei meinem Vorgänger homeserver nur so hier nur einer .

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

um den ganzen einen vorläufigen Abschluss zugeben. Ich habe also folgendes gekauft.

1 x UniFi Gateway Ultra

2 x UniFi Mesh U6

3 x UniFi Flex mini 2,5G Switch

Das Ganze ausgetauscht und bin super zufrieden. Ich habe dadurch sogar 4 Aps gespart und soweit gleiche bzw bessere Abdeckung.

Zurück
Oben