Aktueller PC soll aufgerüstet werden

SvenEbbe01

Newbie
Guten Tag zusammen,

in einem vorherigen Post habe ich bereits um Hilfe bezüglich einer neuen SSD gebeten. Daraufhin wurde ich auf einen Link verwiesen, damit ich bitte all meine Komponenten aufliste, damit ihr mir besser helfen könnt. Unterhalb sind alle wichtigen Fragen beantwortet und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt, wie ich meinen PC bestmöglich aufrüste, damit er meinen Anforderungen gerecht wird.

Danke im vor raus und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber er soll außerdem auch für das Studium genutzt werden, um Word, PowerPoint und andere nötige Programme schnell und effizient benutzen zu können.

Welche Spiele genau? Fifa, Madden, Red Dead Redemption, Assassins Creed, Jedi: Fallen Order...
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Grafikeinstellungen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie möglich ist mir persönlich wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird über einen Beamer gespielt (60hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): Intel i-7 4790K
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
Netzteil: unbekannt, aber muss neu.
Gehäuse: Stryker SE
Grafikkarte: Gefore GTX 1080
HDD / SSD: genauer Name nicht bekannt, aber eine HDD, welche das größte Problem aufweißt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€, je nachdem welche Komponenten ausgetauscht werden müssen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ihn selber zusammen bauen.

Moin,

wo fehlt es denn bei deinem aktuellen PC an Leistung.

SvenEbbe01 schrieb:
4K in aktuellen Spielen mit entsprechenden Details wird mit dem Budget nichts, da ist allein die entsprechende GPU teurer.

Wenn keine SSD vorhanden sollte das auf jeden Fall das erste sein, KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB wäre eine Option, könnte man auch in einen späteren PC mitnehmen.

Bei der GPU sollte es für ein nennenswertes Upgrade der 1080 schon mindestens Richtung 6700XT gehen, wird mit dem Budget aber auch nichts wenn noch SSD und NT gekauft werden muss.
Macht das aktuelle NT denn Probleme in der aktuellen Konfig?

• Gefällt mir
Reaktionen: SvenEbbe01
Mork-von-Ork schrieb:
4K in aktuellen Spielen mit entsprechenden Details wird mit dem Budget nichts, da ist allein die entsprechende GPU teurer.
+1

Anforderung runter oder Budget massiv rauf.

Ja selbst ne 6900XT und 3090 Ti machen in 4k zu. 60FPS sind da oft nicht drin.
Zumal dein Prozessor selbst in 4k extrem Bremsen wird.

Selbst bei einer gpu Auslastung von 99% bricht der dir oft wegen dem CPU Limit ein, dadurch wirst du viele kurze ruckler haben.

Das ergibt alles keinen Sinn, ohne den gesamten PC zu erneuern.
Warte damit am besten noch bis Anfang nächsten Jahres bis die neuen Klamotten raus sind.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

wo fehlt es denn bei deinem aktuellen PC an Leistung.

Wenn keine SSD vorhanden sollte das auf jeden Fall das erste sein, KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB wäre eine Option, könnte man auch in einen späteren PC mitnehmen.

Bei der GPU sollte es für ein nennenswertes Upgrade der 1080 schon mindestens Richtung 6700XT gehen, wird mit dem Budget aber auch nichts wenn noch SSD und NT gekauft werden muss.
Macht das aktuelle NT denn Probleme in der aktuellen Konfig?
Also den ersten Punkt den ich ausgemacht habe, ist definitiv eine neue SSD. Wenn ich nur eine neue SSD einbaue, soll die aufjedenfall auch mit ins nächste Upgrade mit aufgenommen werden.

Diesbezüglich bin ich mir unsicher, allerdings hatte ich bis vor kurzem das Problem, dass der PC nicht mehr angegangen ist, obwohl alles andere funktioniert hat. Dementsprechend habe ich das NEtzteil als Hauptproblempunkt neben einer neuen SSD ausgemacht.

Letztendlich ist mir nur sehr wichtig, dass ich jetzt nicht unnötig etwas Upgrade, dass ich nicht vernünftig in das nächste Upgrade mitnehmen kann.

Abgesehen von der SSD, welche andere Teil ist denn zum aktuellen Leistungsstand ausbaufähig bzw sollte als erstes erneuert werden?

Wenn es bei deiner Anforderung bleibt alles. Darum wurde schon angemerkt dass das nicht wirklich passt. Dazu musst du erstmal Stellung nehmen.

...eigentlich: alles.
das ist ein "haswell", was bedeutet: in ein paar monaten zehn jahre alt.
tu eine ssd rein, und lass den sonst, wie er ist. und spiele spiele darauf, die mit der hardware können.

4K gaming ist teuer, sehr teuer. dafür wirst du neue hardware brauchen.
und am besten von der generation, die die nächste ist.
und du wirst wesentlich mehr budget brauchen. mit ein paar hundertern is da nix.
eher: ein paar tausender. und vom flottesten, wo erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@SvenEbbe01
Der PC ist in sich ziemlich ausgewogen, da an einzelnen Teilen zu drehen bringt relativ wenig (Ist natürlich auch immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich).

Sprich, wenn sollte alles erneuert werden und da reden wir dann mindestens vom doppelten Budget (FHD-WQHD) oder auch gerne dem drei- bis vierfachen (4K)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Würde es denn zumindest etwas bringen, wenn ich eine neue SSD sowieso mehr Ram dem PC hinzufüge?

Mehr Ram bringt dir gar nichts, die SSD bringt spürbar Ladezeiten Reduktion.
Leistungstechnisch macht eine SSD bei der Hardware nichts aus.

@SvenEbbe01
Wenn bisher nur eine HDD verbaut ist wird eine SSD auf jeden Fall etwas bringen.

Mit 16GB Ram bis du durchaus noch gut aufgestellt.
Es gibt einige Spiele die von mehr profitieren und bei einem Neubau würde ich auch auf 32GB setzen, hier noch mal nachzurüsten bringt aber vermutlich nicht viel, vor allem müsstest du den Ram gebraucht kaufen und könntest ihn auch nicht mitnehmen in einen neuen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Alle haben recht:-)
Budget erhöhen, in das System würde ich kein Geld mehr reinstecken.
Wenn das Netzteil defekt ist eventuell tauschen und dann auf ein neues System hinsparen.

jo für 500 euro kannst du dir gerade mal den 12900k hollen, mehr aber auch nicht

Alles klar, danke euch allen!
Ergänzung ()

Gibt es bestimmte SSDs die ihr für meine Konfiguration empfehlen könnt? Diese SSD sollte auch für die Zukunft geeignet sein.

@hugodehippo
Das Board hat einen m.2 Slot und soweit ich sehe ist der auch über PCIe angebunden.

Ja, PCIe 2.0x2 laut GH

mit einer sata machst NIX verkehrt, weil sehr universell einsetzbar.
crucial MX500 oder samsung EVO.
beide DRAM cache, crucial ist günstiger, samsung hat höhere TBW.

beide gut & ausgereift.

crucial liefert einen spacer-rahmen mit, samsung nicht.
so ein rahmen ist nützlich für z.b. ältere notebooks, weil ssd=7mm, und der rahmen bringt die auf 9,5mm.

schon klar aber wenn der M.2 Slot noch leer ist, soll er sich eine PCIe SSD hollen

Zurück
Oben