Aktueller PC zu laut - Muss ein Neuer her?

Aldrakon

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Gaming + 50% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ghost Recon Wildlands, Anno 1800, World of Warcraft, Overwatch, The Division 2
Auflösung zukünftig 3440x1440
Hohe Qualität
Mindestens 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll sehr leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Alienware aw3418dw + eventuell noch 1x irgendeinen 27" Zweitmonitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K, 4x 4600 MHz (übertaktet) + Prozessorkühler: Cooler Master Seidon 120V Wasserkühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32768 MB DDR4-RAM, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX Black (4x 8192 MB)
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 10
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 weiß, schallgedämmt, blau beleuchtet
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1080 OC, ASUS STRIX-GTX1080-A8G-GAMING, 8192 MB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
  • HDD / SSD: 2000 GB SATA Festplatte + 512 GB SSD Samsung SM961

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten zusammenbauen lassen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem derzeitigen Rechner und überlege, ob ich mir nicht etwas Neues zulegen sollte.

Nur mal vorab, ich bin was Computer angeht wirklich unwissend. Ich spiele gerne auf den Dingern, ich benötige sie für die tägliche Arbeit, aber wenn es um die Hardware geht habe ich 0 Ahnung.

Mein PC ist in meinen Ohren extrem laut.
Schon wenn er an ist lässt er ein stetiges kleines Surren und Rauschen hören, was ein bisschen an einen Kühlschrank erinnert.

Das allein wäre aber okay, wenn er dann nicht übelst laut werden würde sobald ich etwas zocke. Das einzige Spiel bei dem der PC nicht laut wird ist Overwatch.

Der Rest (Ghost Recon, WoW, LoL, Black Desert, Anno 1800) bringt den PC fast zum Abheben.

Sogar mehrere geöffnete Chrome-Fenster + YT-Video bringen den PC manchmal dazu echt laut zu werden.

Daher die Überlegung was Neues anzuschaffen.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

Ich verkaufe den aktuellen PC an einen Kumpel, nehme das Geld was ich für diesen noch bekomme und investiere in etwas (leicht) aktuelleres was aber sehr leise ist.

Wie gesagt, ich kenne mich nicht mit der Hardware aus, daher habe ich mir einen fertigen PC rausgesucht. Ich habe aber keine Ahnung ob ich mich damit nicht sogar verschlechtere.

Es wäre nett wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte:

https://www.hitech-gamer.com/Low-Noise-Gamer-PC/SILENT-GAMER-PC-ANULDUR-V7-Eclipse.html

(mit 500GB SSD)

Falls hier jemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit.

Möglichkeit 2:

Eventuell fällt hier jemandem ja auch sofort auf, wo das Problem an meinem Setup liegen könnte.
Dann würde ich halt nur die problematischen Komponenten austauschen oder an den Settings rumfummeln... wie auch immer das funktioniert.

(Ich hab das mit den Settings schon einmal versucht, bin aber gescheitert und YT-Videos haben mir irgendwie nicht geholfen)

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Gruß,

Aldi

Als jemand der sehr auf Lautstärke bedacht ist: Den PC kannst du leise bekommen. Sogar sehr leise. Auch mit Luft.
Ich habe einen R5 2600 und eine GTX 1080 Ti bei mir drin und den hörst du auch im Gaming-Betrieb kaum.

Aber einfach ist das nicht, und auch nicht zwingend günstig.

Aldrakon schrieb:

Was Silent im Namen hat und dann mit 1TB HDD kommt kannste knicken. HDDs sind laut.

Aldrakon schrieb:
Schon wenn er an ist lässt er ein stetiges kleines Surren und Rauschen hören, was ein bisschen an einen Kühlschrank erinnert.

Ich hätte da spontan mal die WaKü und/oder die Festplatte im Verdacht.
Bau die Festplatte mal aus (bzw. nimm die vom Strom) und horch dann nochmal. Danach mal die WaKü ausschalten (für kurz hinhorchen sollte das gehen, aber schnell wieder aus damit sich keine Hitze anstauen kann) und nochmal horchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldrakon und K3ks
Vielleicht mal sauber machen und Lüfter reinigen. Außerdem ist die Pumpe deiner AiO nicht gerade die leiseste (laut PCGH). Dein i7 auf 4,6Ghz erzeugt schon ein bisschen Abwärme, da ist die AiO wegen der nicht gerade guten Kühlleistung unterdimensioniert.

• Gefällt mir
für leise:
gescheiten CPU-kühler verbauen (Dark Rock Pro 4 oder NH-D15)
HDD rausschmeißen und durch ne SSD ersetzen
graka durch eine mit vernünftigem kühler ersetzen oder nen anderen kühler montieren
bei bedarf noch die caselüfter durch leisere ersetzen
lüfterkurven anpassen
ggfs undervolten

was soll eigentlich dieses 200MHz-OC auf der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Aldrakon, dodolein und 3 andere
wie sieht die belüftung im gehäuse aus?

aber ich denke deine wasserkühlung wird einfach unterdimensioniert sein und deswegen recht schnell anfangen zu kreischen... was das mit youtube bestätigt da dort doch eher die cpu belastet werden sollte.

€: ansonsten neuer pc ist ziemlicher unsinn... bekommst für das geld kaum mehrleistung!

• Gefällt mir
Was soll ein neuer Rechner bringen?
Wenn Du nicht weißt, was das Problem ist, dann wird der neue Rechner wieder laut sein.

Der Rechner ist gut, so wie er ist und muss nur leiser gemacht werden.
Finde erst einmal raus, was laut ist und wieso.

Im Normalfall sind die Lüfter laut, weil sie zu schnell drehen.
Die Lösung ist also einfach.
Die Lüfter müssen langsamer drehen.

HDDs sind auch laut.

Und Deine All-In-One CPU-Wasserkühlung wird bestimmt auch laute Lüfter und eventuell eine laute Pumpe haben.

Diese Sachen kann man alle lösen, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Den ganzen Rechner wegzuwerfen nur weil er laut ist ist vielleicht etwas übertrieben ;-). Ich denke hier ist keine Kaufberatung nötig, sondern die Identifikation der Lärmquelle.

Die großen Lärmquellen sind entweder CPU oder GPU Lüfter vermutlich. Einfach mal nur CPU bzw. nur GPU belasten und sehen ob es einen deutlichen Unterschied in der Lautstärke gibt.

Ich habe selbst bei mir beobachtet das eine schlechte Gehäuselüftung sich sehr negativ auf die Lautstärke der Graphikkarte auswirken kann. Nachdem ich das Gehäuse getauscht habe, war sie viel leiser im Normalbetrieb. Bei der GPU kann man auch viel an der Lüfterkurve herumprobieren mit Tools wie Afterburner.

• Gefällt mir
SSD/s
Wenn möglich Lüfter regeln/Lüfterkurven einstellen (siehe CPU, siehe GPU und siehe auch Gehäuselüfter)
Leise Gehäuselüfter
Wenn adequater CPU-Kühler vorhanden: Leise Lüfter für den CPU-Kühler besorgen, sonst guten Kühler + leisen Lüfter besorgen
Netzteil mit leisem Lüfter
Grafikkartenkühler wechseln (siehe auch Lüfter wenn einer ohne gekauft wird)
siehe auch undervolting wenn es extremer sein soll, müsste eigentlich nicht unbedingt nötig sein...*

E: Allsamt gute Antworten <3
E2: *Siehe auch PT/TT o.Ä. bei der Karte

Mein Plan für dich wäre:

• Den i7-7700K ersetzen, der hält die nächsten 5 Jahre nicht. Kauf stattdessen ein Ryzen 8-Kerner oder 12-Kerner wenn die 3000er Serie raus ist.
  • Dazu einen Noctua NH-D15, damit bekommst du die CPU leise gekühlt ohne Pumpenrasseln
  • Den RAM kannste behalten
  • Die HDD ersetzen -> bei deinem Budget direkt eine 2TB SATA SSD (oder sogar 4TB)
  • Das Netzteil auch direkt mit, das Pure Power zu einem Straight Power oder Dark Power Pro upgraden wegen dem besseren Lüfter und leiserem Betrieb
  • Bei der Grafikkarte versuch's mal mit Undervolting kombiniert mit einer Lüfterkurve die höhere Betriebstemperaturen erlaubt. Falls das nicht reicht, muss ein neuer Kühler her. Eine GTX 1080 würde ich aktuell nicht ersetzen, warte lieber auf nvidia's 7nm highend GPUs.
  • Für das Gehäuse die Lüfter steuern - wenn's das Mainboard nicht hergibt, kauf 'ne Aquaero LT, die kann das und noch viel mehr
Wenn danach der Rechner im Leerlauf wahrnehmbar ist, wurde etwas falsch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldrakon
Aldrakon schrieb:
Mein PC ist in meinen Ohren extrem laut.

Definiere mal laut. Eine Lautstärke mit einem laufenden Kühlschrank zu vergleichen ist nicht aussagekräftig.

Und einen Neukauf würde ich derzeit nicht empfehlen. Dein System ist doch gut und ausreichend für die

meisten Games in z.b. einer Auflösung von WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist es eigentlich wirklich so schwer mal die PC-Seitentür aufzumachen und zu horchen, was denn da genau so laut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, nitroxdiver, Wanderer101 und 3 andere
Weil ein PC zu laut ist muss ein Neuer her? Also man liest schon ab und zu seltsame Anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Keine Geduld!
|SoulReaver| schrieb:
Weil ein PC zu laut ist muss ein Neuer her? Also man liest schon ab und zu seltsame Anfragen.

Ich finde dass die Leute zwar über die hohen Preise der Hardware motzen, aber bereit sind alle 1-2 Jahre

ein komplett neues System zu kaufen.

Das war früher anders. Finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Brummen wie Kühlschrank hört sich nach doofer Wasserkühlung an. Kriegt mensch mit vernünftiger Luftkühlung sicher geregelt. Aber deswegen was neues kaufen? Das muss dieses Neuland sein, von dem alle reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Alle die schreiben, dass HDDs laut sind. Keine Ahnung aus welchen Jahrhundert ihr eure HDDs habt oO

Ich hab sowohl neue auch alte HDDs die extrem leise sind und gar nicht zu hören sind.

Also übertreibt mal nicht, dass die HDDs sehr laut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Akkulaus schrieb:
Ich hab sowohl neue auch alte HDDs die extrem leise sind und gar nicht zu hören sind.
Nö, du hast einfach nur tolerante (denk: schlechte) Ohren. Glückwunsch. (?)

Ich habe schon spezifisch darauf geachtet, leise HDDs zu kaufen. Reviews geschmökert, etc. Und dazu einen Scythe Quiet Drive, eine der wenigen Schalldämmboxen die wirklich gut funktionieren.
Mit Schwamm entkoppelt, in einem schallgedämmten Gehäuse.

Alles nicht genug.
Jetzt wo ich nur noch SSDs im Rechner habe herrscht Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und masterkruk
Es wird entweder der CPU Kühler und/oder Gehäuse Lüfter sein.
Geh ins BIOS und stelle beide Lüfter auf Silent oder ähnlich. Wenn das nicht reicht müssen die beiden Komponenten vermutlich gewechselt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldrakon
Das größte Problem des TE dürfte sein, dass er sich nicht zutraut, Eure Tipps eigenhändig umzusetzen. Ich würde mich an seiner Stelle an einen Helfer aus der Computerbase-Liste wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldrakon, Xippe und masterkruk
Aldrakon schrieb:
Sogar mehrere geöffnete Chrome-Fenster + YT-Video bringen den PC manchmal dazu echt laut zu werden.

Wenn es schon damit laut ist, dann würde ich einen besseren CPU Kühler verbauen, bzw. erstmal die Funktion und Konfiguration überprüfen - eine AIO kann, muss aber nicht besonders leise sein...

Du kannst natürlich auch alles neu kaufen, es gibt sicher auch Leute die einen neuen Wagen kaufen wenn der Aschenbecher voll ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus und Keine Geduld!
Naja, solange der TE nicht auf Fragen oder Ratschläge reagiert, antwortet, ist es Mühselig hier weiter

zu philosophieren.

Zurück
Oben