• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 aktueller Stand zu GfWL und Gamespy

H

Hoot

Gast
Hallo Leute!

Da bekanntlich GTA5 kurz vor der Tür steht und GTA4 derzeit im Steam-Sale ist (habe es schon länger), wollte ich mich einfach mal erkundigen, wie es derzeit bei den Rockstar-Games in puncto GfWL und Gamespy ausschaut.

Ist das nun der endgültige und defnitiv offizielle Stand, wie es mit den Spielen von R* nach dem Gamespy-Aus weitergeht?

https://support.rockstargames.com/h...r-GameSpy-Server-auf-Titel-von-Rockstar-Games

Das würde doch heißen:
Abgesehen von Statistiken bleibt bei Max Payne 3 und GTA4 + AddOns alles beim Alten und die Spiele spielbar?
Ich traue der ganzen Sache insofern eben noch nicht, wie dass aktuell z.B. auch BF2 & Co noch spielbar sind, da Gamespy wohl noch online ist - man könnte es ja eben nun so kommunzieren und in 2 Wochen ist alles anders....


Weiter:
Wie soll es mit den Spielen weitergehen, wenn GfWL abgeschaltet wird, oder ist es nun dort wirklich so, dass die "Abschaltung" lediglich den Shop betrifft, nicht aber die Accounts samt Funktionalität als solche?
Hierzu gibt es ebenfalls allerlei Gerede im Internet: Viele sind der Meinung, dass GfWL bleibt (als Account-Plattform), dagegen spricht wiederum, dass diverse Entwickler ihre Spiele komplett auf Steam transferiert haben (Bioshock, Batman, etc.)


Falls das ohnehin schon alles klar war, möchte ich mich vielmals entschuldigen. Mir persönlich war es einfach wichtig, hier Klarheit zu schaffen, da ich mir geschworen habe, kein GTA5 zu kaufen, sollte R* GTA4 - auch wenn er nicht viel gespielt wird - den MP und das Spiel an sich auf dem PC fallen lassen. Der Support seitens R* für den PC war in puncto GTA4 eben alles andere als rühmlich (DRM-Gequängel, wie ich es noch nie erlebt habe, Performance-Probleme, GfWL-Debakel am ersten Tag,...). So etwas wollte und will ich einfach nicht unterstützen, da ich damals zutiefst enttäuscht war.

Vielen Dank euch :)
Hoot
 
GfWL Live gibt es weiter, nur den Marketplace gibt es bei GfWL nicht mehr und das schon seit einiger Zeit.GfWL ist wie Xbox Live für den PC, nur ohne Marketplace...

Ist bei mir z.B. mit meinem Xbox Live Konto verknüpft.
 
Die Verwirrung ist gerechtfertigt. Ich bin oder war mir jedenfalls auch nicht sicher.

Das liegt wahrscheinlich daran, daß in den Meldungen generell immer nur von der Abschaltung von GfWL die Rede ist. Aber nicht, daß GfWL ja schon eine Weile verknüpft wurde mit dem XBOX-Live-Konto (auch wenn man gar keine XBOX hat).

Jetzt wo du das sagst, @Blueeye_x, kann ich mich dunkel daran erinnern, daß ich vom GfWL-Client mal dazu aufgefordert wurde.
 
Den GfWL Client wird es noch länger zum Download geben, und den wird man wohl auch noch ne ganze Weile nutzen müssen für Spiele wo es eben keinen Patch geben wird wie im Falle von GTA4. Zumindest kann man es so Offline bzw im Single Player weiterhin problemlos spielen, da GTA4 kein GfWL Online Konto benötigt. (Anders als bsp. Dirt3, wo man ja zwingend ein Online Konto benötigt um den Single Player spielen zu können, aber selbst hier ist bis auf heisse Luft seitens Codemasters, kein Patch erschienen...) Bei GTA4 würde ich mir daher keine allzugrossen Hoffnungen machen, GTA4 ist längst Geschichte für Rockstar und damals angekündigte Patches sind auch nie erschienen... Im Moment wird da sicherlich fieberhaft daran gearbeitet den PC User bei GTA5 wiedermal mit 20 Zusatzdiensten zu gängeln, eben aus GTA4 Zeiten nichts gelernt, wo der Kopierschutz ansich bei vielen Usern erst für die massiven Probleme gesorgt hat. Egal, also zumindest für den Single Player ist es egal ob der Dienst nun abgeschalten wird, da man nur den Clienten auf dem Rechner haben muss, da kann man sich ja ein Offline Konto erstellen. Multiplayer...nunja, dafür gibts ja bald GTA5...

Wobei ich ja glaube, das die Xbox Live/GfWL Online Accounts alle erhalten bleiben, Microsoft arbeitet da sicherlich an einem neuen eigenen Dienst wo dann die ganzen Konten übernommen werden können. Zumindest ist das zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiess es nicht, dass GfWL auch gänzlich verschwindet und nicht nur der Marktplatz? Der Marktplatz ist schon eine ganze Weile dicht. Und das GfWL-Konto benötigt man eigtl auch nur für die Speicherstände. Die kann man, genauso auch wie die Errungenschaften komplett nach Steam transferieren oder halt auch neu erreichen. Müsste doch machbar sein.

Wenn GTA5 für den PC auch mit diversen DRM daher kommt, kaufe ich es mir nicht. Dann verzichte ich lieber auf das Spiel. Steam reicht doch vollkommen. Die ganze DRM-Willkür bringt doch eh nichts und hat noch nie was gebracht.

ot:
"(DRM-Gequängel, wie ich es noch nie erlebt habe, Performance-Probleme, GfWL-Debakel am ersten Tag,...)"

Wie immer waren und sind nur die Ehrlichen Käufer die gelackmeierten.
Auch wenn die Portierung alleine schon richtiger Käse war, so lief das Game aber ohne irgendwelche DRM sehr viel besser. Wenn Steam, GfWL, Securom und Social Rockstar nicht gegeben war, konnte man GTA4 sogar mit 512MB vram spielen, sofern man die Speicherbremse aus der .cfg entfernt hatte.
 
Der Hohn war ja, dass PC Games und Co damals Spielversionen zum testen hatten, die gänzlich ohne DRM Kram funktionierten. Den Shitstorm der User die nur Probleme dank dem ganzen DRM Scheiss hatten, konnte und wollte man damals seitens der schreibenden Zunft nicht verstehen, denn IHRE VErsion lief doch problemlos und performant. Aha, als wenns so schwer gewesen wäre, im Mediamarkt mal ne Ladenversion zu kaufen und das mal nachzuprüfen was die ganzen PC Spieler bemängeln. Denn das eine DRM befreite GTA4 Version deutlich besser läuft, hab ich seinerzeit sehr sehr oft gehört... Aber was willste machen, die PC Version von GTA wurde ja eh nur lieblos hinterhergeschoben damit die PC Gemeinde ruhe gibt. Das Geld war ja längst drin. Denn wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurden damals um die 20 Millionen GTA Kopien abgesetzt, davon etwa 3Millionen für den PC. Das Resulat sah man dann an Red Dead Redemption, wo man auf die PC Gemeinde nen Schei... gegeben hat. Und wenn jetz bereits 35Millionen Exemplare von GTA5 für die Konsolen verkauft wurden, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund warum sich Rockstar da bei der PC Version diesmal anstrengen sollte...
 
Ich bin einfach nur gespannt, was bei GTA5 auf die Käufer zukommt...

RGSC oder Steam für sich sollen reichen und nicht wieder so eine Batterie an Gängelung gegen die PC-Spieler starten - das war einfach nur abartig, mies und unfreundlich dem Käufer gegenüber.

Aber nochmal zurück zum Topic:
Habe ich das dann (siehe Link im Start-Post) richtig verstanden:
Auch mit dem Aus von Gamespy bleiben Max Payne 3 und GTA 4 auf dem PC im Multiplayer spielbar wie bisher?

Ich habe mir geschworen: Kein GTA5, wenn GTA 4 im MP stirbt - nicht weil es so superviel gespielt war oder ein umwerfend gutes Spiel war (es war solide, aber nicht der Hammer - ich spiele es trotzdem hin und wieder gern), sondern einfach nur aus Prinzip wegen der Gangart zum Release von GTA4.
 
Zurück
Oben