Aktueller Wert einer RTX 30er Karte

Nikflin

Lieutenant
Hallo Leute,

nachdem jetzt zumindest die Leistungswerte der 4090 und der beiden 4080er sowie der Preis bekannt sind, stellt sich mir die Frage welchen Wertvhaben derzeit die Karten aus der 30er Serie für euch.

Ich selber überlege mir eine 3080 TI eventuell zu kaufen, stelle mir aber die Frage welcher Preis dafür noch gerechtfertigt wäre In Anbetracht der Leistung. Aktuell sehe ich noch Angebote die bei ca. 1000€ liegen was in etwa bei der UVP der 12G 4080er liegen würde die deutlich stärker ist. Wo liegt also der Sweetspot für die 3080 TI.

600-650€ wobei ich kaum glaube das die Karten in dieser Preisregion landen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und TouchGameplay
Wenn ich aktuell eine 6900xt neu für 700€ bekomme: Ungefähr in diesem Bereich.

Was bei Release sein wird, wird sich zeigen, da keiner die Verfügbarkeit jetzt schon kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Die 6950 XT für 900€ wird z.B. auf Mydealz generell hot gevotet, während eine 3090 oder 3090 Ti für 1000€ Cold ist.

Was ich damit sagen möchte, laut Forsa Stimmungsumfrage ist Nvidia geschenkt noch zu teuer. RDNA 3 kann den Preis oberhalb einer 3080 Ti noch drücken, aber unterhalb einer 3080 wird sich denke ich nicht mehr viel am Preis tun. Bevor die Mittelklasse der Next Gen kommt um Preise unterhalb der 3080 zu drücken, sind die vorher ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Für mich? Für mich haben Grafikkarten generell nicht viel Wert. Ich würde für ne 30er Karte vlt 100 oder 150 Euro ausgeben.
Letztlich muss man schauen wie die neue 4000er Generation so verkauft und wie viele ehemalige Besitzer ihre Karte loswerden wollen. Auch muss man schauen wie sich die alten Lagerbestände so verkaufen.

Was hast du den momentan für ne Karte?

Klar, es kann auch sein das die Karten bei Release wesentlich teurer werden daher ging’s mir um das persönliche empfinden. Danke jedenfalls fürs Feedback zum jetzigen Stand der Dinge.

Gut Möglich das die 4070 oder AMD den Marktwert noch drücken könnten. Ich tendiere wenn ohnehin zu einer gebrauchten Karte und möchte natürlich einen fairen Preis wenn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Die Leistungswerte düften erst am Montag preisgegeben werden, paar fakes sind ja unterwegs, leider.
Das endgülte dann noch am 3 mit AMD bzw das wird save kein launch tag

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Zwischen 600-700€, würde noch weiter warten auf RDNA 3 das wird die Preise noch etwas weiter drücken.

nun der echte Wert der aktuellen gen ohne mining und ohne inflation die leider durch die Politik entstanden ist.
fangen wir an euro dollar wie er sein müsste 1-1,40

30er klasse 60€
50er klasse 120€
60er klasse 250€
60ti klasse 350€
70er klasse 450€
80er klasse 600€
80ti klasse 850€
90er klasse 1100€

leider ist das nicht so.

nr-Thunder schrieb:
Die 6950 XT für 900€ wird z.B. auf Mydealz generell hot gevotet, während eine 3090 oder 3090 Ti für 1000€ Cold ist.

da scheinen aber nicht diejenigen abzustimmen, die den Durchblick haben.

Selbst die 3080ti ist der 6950 XT in 4K nur knapp unterlegen, was wiedrum heißt, das die 3080TI mit DLSS im Nacken einfach die bessere Wahl ist.

Naja, und dann wissen wir natürlich auch wo die 3090/ti liegt. Aktuell am oberen Ende der Nahrungskette.
Daran ändern auch Forsaumfragen nichts.

Manche Leute kommen mir vor wie Querdenker.

• Gefällt mir
Reaktionen: psypunker, Gagapa und CrustiCroc
Nvidia versucht doch gerade preislich so zu tun, als wären die 4000er Karten nur stärkere 3000er.
Wenn genug Leute drauf reinfallen, kannst eine 3080 Ti auch noch in 2 Jahren verkaufen als wäre es die aktuelle Generation.
Kommt halt ganz auf die Intelligenz der Allgemeinheit an.

Ansonsten ist AMD in niedrigeren Auflösungen sogar schneller, sofern man kein RT nutzt.

die 4090 ist 60% schneller als die 3090ti, der Preis skaliert gleich. 3090ti 1300€ - 4090 2100€ +60%

wer jetzt die 3080ti für unter 800€ bekommt, sollte zuschlagen, sonst waäre sie preis pro fps, teurer als eine 4090

Melu76 schrieb:
Magst du deinen Gedankengang erläutern, denn ich kann ihn gerade nicht nachvollziehen ;)
Im Großen und Ganzen sind die Preise einfach über der alten Generation angesetzt.

3080 Ti für 1199 UVP, die "umgelabelte" 4080 12 GB für 1099 $, und die richtige 4080 16 GB für 1499$.

Ist eigentlich vollkommen egal ob man eine Nvidia 3000 oder 4000 kauft, und ist halt genau was Nvidia wollte.
Ich würde bei denen aktuell gar nichts kaufen, macht einfach keinen Sinn, ausser für Profis, die damit Geld verdienen.
Wenn man kein Raytracing Fan ist, ist eine 6900xt meiner Meinung nach im Moment ein Nobrainer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sas87 schrieb:
Im Großen und Ganzen sind die Preise einfach über der alten Generation angesetzt.

ja eben.
und zudem sind die teile noch effizienter im verbrauch und unterstützen DLSS 3.

wenn du mich fragst sind die teile in jeder hinsicht besser und wenn sie nach P/L skalieren würden wären die teile sogar noch teurer

da sie das aber nicht tun, ist dein gedankengang nicht nachzuvollziehen

die "umgelabelte" 4080 12 GB für 1099$

die immerhin die leistung einer 3090ti bringt + DLSS3 + geringer verbrauch etc

also, keine ahnung die neue generation ist deutlich cheaper als die 30er
d.h. wer die kohle hat kauft die 4000er.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat seine Leute einfach im Griff. Würde man diese Denke auf andere Dinge übertragen, wäre der Aufschrei hoch. Nehmen wir mal ne SSD. Samsung kann natürlich das 8x fache nehmen für eine PCIe 4.0 SSD. Ist ja schließlich 8x so schnell, wie eine SATA SSD.

Mehr an Geschwindigkeit oder Leistung ist einfach dem technischen Fortschritt geschuldet. Das lässt sich nicht jeder mit einem Aufschlag auf den Preis bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, wolve666, eLeSDe und 3 andere
kann auch eine win-win situation sein, wenn nicht alle 30er karten über nacht komplett wertlos werden.

zu einer zeit, in der die dinger gerade mal kaufbar geworden sind.

@Melu76
Wie kommst du auf sowas?
Die "schwache" 4080 12GB ist für 1099$ angesetzt, die 3080 hat zum Start 729 Euro (Dollar/Euro Preis war ja sehr ähnlich) gekostet.
Das sind mehr als 50% Preisteigerung.

Und dann reden wir noch nicht von Fortschritt. Fortschritt ist mehr Leistung für das selbe Geld.
20 bis 30% Mehrleistung kann man bei Grafikkarten eigentlich pro Generation erwarten.

Die 4080 12 GB müsste ja dann 70 bis 80% an Leistung zur 3080 zulegen um fortschrittlich zu sein, die 4080 16 GB sogar 130 oder 140%.
Das ist völlig utopisch, das liefert Nvidia niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
Wie kommst du auf sowas?
Die "schwache" 4080 12GB ist für 1099$ angesetzt, die 3080 hat zum Start 729 Euro (Dollar/Euro Preis war ja sehr ähnlich) gekostet.
Das sind mehr als 50% Preisteigerung.
ich liebe immer solche selbsterstellten Rechnungen.

Finde ich immer zum Schreien wenn Leute "unter Berücksichtigung auf die neue Generation" vorrechnen, was wieviel wert sein soll - Und dann so tun als handelte es sich bei dem selbstausgedachten Schmarm um Fakten.

Tatsache wird sein das du mit der neuen Generation mit allem drum+dran (DLSS3) mehr als 80% Leistungssteigerung haben wirst, bei weniger oder gleichem Verbrauch. Eher weniger.

Eine 4080 12 GB wird 100% mehr als 100 FPS in UWQHD max Setting mit DLSS 3 bei Cyberpunk bringen.
(und DLSS ist standard bei CB, keiner würde ohne zocken) - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

@Melu76
Naja, die Preise sind ja offiziell.
Aber du führst keine Fakten an.
Kannst du bitte ein paar unabhängige Benchmarks verlinken?
Und bitte nicht nur zu einem Spiel.

Und was soll man mit DLSS 3 bis jetzt?
Das ist bis jetzt nur Marketing.
Aber wie gesagt, stelle mir mal bitte deine Quelle zu unabhängigen Benchmarks zur Verfügung, damit ich mich selbst überzeugen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben