Aktueller Wert einer RTX 30er Karte

Zuletzt bearbeitet:
SC.png

Ano_Dezimal schrieb:
WoW, das ist schon erstaunlich. 10 bis 15 Jahre Erfahrung hast du und weist weder wieso aktuell wirklich die Preise bei vielen Bereichen höher sind und vor allem nicht wie man wirklich Umsatz macht.
Der Kontext war eigentlich nicht schwer zu erkennen.

@Verak Drezzt
Naja, der Raytracing Index hier spiegelt auf jeden Fall nicht die wirkliche Performance der Karten wider.
Durch die Auswahl der Spiele ist AMD hier besser gestellt.
Hat zwar nichts mit Fake zu tun, soll aber zeigen, daß die Auswahl der Spiele schon eine Rangliste beeinflussen können.

@DaHell63 da ist nix von Raytracing Index die Rede, schau genau hin, das sind Rasterizing Ergebnisse und zwischen einer 3080 12GB und einer 3080Ti liegen 5-6% Leistungsunterschied und das ist Fakt und nicht meine "Meinung"

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
nun das erklärt sich durch den Takt.
Während eine rtx3080 bei 330w tbp was einige haben kann man höher Takten als wenn man bei 330w tbp rtx3080ti mit mehr alu aktiv sind.
ich gehe von 1,95ghz vs 1,8ghz aus.
Das können schonmal die 10sm ausgleichen
Bei beiden gpu ist derselbe chip drin.
Das sagt aber auch das die Silikon Lotterie bei der rtx380ti schlechter ist da diese mehr wärme erzeugt als der kühler wegpacken kann oder was wahrscheinlicher ist das der chip nicht wesentlich besser ist als der von der rtx3080.
Was anhand der Überproduzierten ga102 chips durchaus denkbar ist das man diese nicht mehr selektiert.
also ist es völliges lotto wie gut die rtx3090 3080ti 3080 ist und könne von 1,80ghz bis 2,05ghz Takten.
Da die abstände so klein sind rate ich zur rtx3080 12gb den die 300 bis 330w tbp haben alle.
ich selber würde so ne gpu nicht im Leben nutzen viel zu viel verbrauch.

@Melu76

Die Einschätzung halte ich für Realistisch:
DLSS 3 Increases Latency | How fast is RTX 4000 without fake frames?

Das Video war für mich der Grund warum ich mir die 3090ti gekauft haben (man bekommt exakt die gleiche Performance pro €) und für WQHD ist diese Karte völlig ausreichend

Die Spiele Assassins Creed, und The Division 2 unterstützen kein Raytracing und kein DLSS...... somit zeigt sich dort die Rohleistung der Karte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verak Drezzt schrieb:
@DaHell63 da ist nix von Raytracing Index die Rede, schau genau hin, das sind Rasterizing Ergebnisse und zwischen einer 3080 12GB und einer 3080Ti liegen 5-6% Leistungsunterschied und das ist Fakt und nicht meine "Meinung"
Sorry....vielleicht hätte ich den ganzen Thread lesen sollen.....dann wäre ich nicht wieder von einem RED vs Green Battle ausgegangen.
Sorry nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich bin grad auch auf der suche nach einer 3090 Ti, welchen Preis empfindet ihr als "ok" :=)?

Geringverdiener schrieb:
@Melu76

Die Einschätzung halte ich für Realistisch:
DLSS 3 Increases Latency | How fast is RTX 4000 without fake frames?

Das Video war für mich der Grund warum ich mir die 3090ti gekauft haben (man bekommt exakt die gleiche Performance pro €) und für WQHD ist diese Karte völlig ausreichend

Die Spiele Assassins Creed, und The Division 2 unterstützen kein Raytracing und kein DLSS...... somit zeigt sich dort die Rohleistung der Karte

sounds reasonable.

aber kein Besitzer einer 4090 wird gezwungen sein DLSS3 zu aktivieren, cool wäre es wenn man DLSS2 wahlweise auch noch benutzen könnte.

für single player games könnte dlss3 nice sein.

aber anhand der graphen sieht man auch, das es immer noch interessant sein kann eine 3090ti zu schmales geld zu kaufen, weil sie evt. noch 'nen tacken schneller sein könnte als die 4080 12gb. verbrauch ist höher

aber die 3090ti scheint immer noch nice zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Gagapa
Melu76 schrieb:
gebraucht auf ebay +/- 1000
Ja wäre mir zu Riskant, wenn schon dann neu mit Rechnung etc von nem Shop, aber ich denke die kommt auf 1k in die Richtung

BTW: Ich hab heute Mittag mit einem geschrieben auf Ebay-K, einfach aus Interesse her, der hatte eine Evga 3090 Ti drinne und das war schon auffällig, weils die in DE kaum bzw nur ab 2k gibt.
Ich schreib ihm, wie siehts aus würdest du die Karte auf Ebay stellen etc+ Aufpreis, daraufhin meinte er er hat kein Ebay. Daraufhin fragte ich nach einer Rechnung und was war die typische Antwort: War ein Geburtstagsgeschenk..... Ich meinte danke für die Info Ciao :=)

1 Stunde später wurde die Karte als verkauft makiert und heute abend kam eine Mail von Ebaykleinanzeigen, bitte nicht dieser person überweisen oder etwas zuschicken, betrugsfall etc. :=)
Da hat ihm wohl jemand echt das Geld überwiesen....

Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
Ich schreib ihm, wie siehts aus würdest du die Karte auf Ebay stellen etc+ Aufpreis, daraufhin meinte er er hat kein Ebay.
ja, das ist das immer.

"Ich hab kein Paypal", "Ich hab kein Ebay" ich hab dies nicht und ich hab das nicht.
- das sind schon so red flags.

oder dieser ganze andere crap, wieso etwas auf ganz komische art und weise abgewickelt werden soll, mit ausweis hin-und herschicken und dem ganzen crap. was bringt mir das wenn ich eine kopie von einem ausweis hab.

da weiß man ja schon, das das nichts wird.
und trotzdem machen das immer wieder leute.

oder account-klau. "ich hab für jemand anderen reingestellt, der kein ebaykleinanzeigen hat"
wie kann man keinen ebaykleinanzeigenaccount haben.

naja, aber selbst wenn man diese "grundschule" des online handels beherrscht kann es natürlich immer zu komplikationen kommen, etwa, wenn hardware nicht ordnungsgemäß funktioniert.

das war bei mir zum glück bisher noch nicht der fall.

und mit 1000 gebraucht meinte ich eigentlich das die karte noch recht "teuer" ist, und SOGAR gebraucht noch um die 1000 kostet. also das teil hat noch seinen wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@Melu76

es ist auch von nvidia nicht verneint worden das technisch gesehen dlss3, auch auf äteren Generationen laufen würden (diese haben auch nvidia reflex), sie hatten einfach keine Bemühungen darum, weil sie damit die 40xx Serie besser bewerben können. DLSS ist das feature nr. 1 der neuen Generation.

dazu kommt noch das ältere Spiele dlss3 nur unterstützen wenn die Programmierer den Code für dlss3 nachträglich in ihre Software patchen, sonst hat man nichts von den neuen feature.

Dann noch das mit der Latenz, die sich nicht verbessern wird mit den (fake frames). das bild wird sauberer aussehen (was schon ziemlich geil ist) aber die eingabe zwischen Maus und Monitor verringert sich nicht. (Das Spiel sieht super aus, aber fühlt sich schwammig an)

Dazu kommt noch, dass Nvidia alle Titel auf der präsentierten Folie in 4k mit Dlss3 "performance mode" getestet hat. Jemand der 2200€ für eine GpU zahlt, der will Qualität und kein hochskaliertes Bild aus FullHd.

Aber mal schauen wie die Tests am Mittwoch hier präsentiert werden, und wie die "Kritik" von der Redaktion von dieser Kartengeneration ausfällt.

Bis jetzt wissen wir: Die Karte sieht sehr gut aus, fühlt sich sehr gut an, fühlt sich sehr hochwertig an.
(Über Gefühle wurde schon viel gesprochen, wie in der Werbung🤣) mir kommt das alles wie ein framing vor! - aber die interpretation dieser Werbung überlasse ich jedem selbst

Edit: (4090) "Nvidia" hat Cyberpunk 2077 mit max details (Psycho einstellung) "ohne Dlss und reflex" getestet, und deren avg fps lag bei 59fps und 49fps 1% low

RTX 4090 1440p Benchmark With DLSS 3 on/off vs RTX 3090 Ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melu76 schrieb:
"Ich hab kein Paypal", "Ich hab kein Ebay" ich hab dies nicht und ich hab das nicht.
- das sind schon so red flags.
Ja und dazu wollte er nur Paypal bezahlung annehmen und nur auf Ebay-K verkaufen, aber das da was nicht stimmte merkte man direkt an der Karte selbst, er wollte 899€ für die evga 3090 ti ftw3 ultra, die kostet hier 2,4k :=). Trauriger scammer und dazu noch ein schlechter xd

Sas87 schrieb:
Wie kommst du auf sowas?
Die "schwache" 4080 12GB ist für 1099$ angesetzt, die 3080 hat zum Start 729 Euro (Dollar/Euro Preis war ja sehr ähnlich) gekostet.
Das sind mehr als 50% Preisteigerung.

Und dann reden wir noch nicht von Fortschritt. Fortschritt ist mehr Leistung für das selbe Geld.
20 bis 30% Mehrleistung kann man bei Grafikkarten eigentlich pro Generation erwarten.

Die 4080 12 GB müsste ja dann 70 bis 80% an Leistung zur 3080 zulegen um fortschrittlich zu sein, die 4080 16 GB sogar 130 oder 140%.
Das ist völlig utopisch, das liefert Nvidia niemals.

Ist nicht richtig ich habe für die MSI 10GB D6X RTX 3080 Ventus 3X 10G OC 699,00 bezahlt 23.Oktober 2020 wurde am Releastag auf der Alternate Webseite bestellt.

Immerhin gibt's die in den Schnäppchenangeboten mittlerweile auch schon mal zur damaligen UVP. In Normalzeiten bekäme man die jetzt im Abverkauf für 499. Fairerweise müsste man die Eurokursentwicklung der letzten zwei Jahre einrechnen. Interessiert mich aber nicht die Bohne, macht mein Arbeitgeber auch nicht beim Lohn.
Und gebraucht würde ich die Hälfte zahlen.

Viel Glück bei einer gebrauchten 3080 for 250€. Ich denke, das wird nicht so schnell zu sehen sein.

Deswegen such ich auch erst gar nicht danach. Noch nicht. ;)
Kauf aber eh keine gebrauchten Miningkarten.

Zurück
Oben