Aktueller Wert einer RTX 30er Karte

Der Aufpreis von knapp 200€ von einer 3080 12GB zur 3080Ti lohnt nicht wirklich wegen 6% Mehrleistung und was die Preise angeht, einfach abwarten und Tee trinken. Die Händler können keine 1000€ mehr für eine 3090 abrufen, wenn eine 4080 12GB für 1100€, Glasgugel mäßig, vermutet 50% schneller ist und sollten dann im Laufe der nächsten Wochen, nach Release der Karten, noch weiter entsprechend fallen.

Sas87 schrieb:
Aber wie gesagt, stelle mir mal bitte deine Quelle zu unabhängigen Benchmarks zur Verfügung, damit ich mich selbst überzeugen kann.

Das sind alles nur Vermutungen.
Woher soll ich das wissen.

aber das kann man ja leicht schätzen, wenn das stimmt, was angegeben wird.
(und das wird GROB stimmen)

genauso wie du meinst das Nvidia das nicht schaffen wird.
da frage ich dich ja auch nicht nach benchmarks ---> weil ich Deutsch kann.

ich zitiere mich selbst:
---------------------------
Eine 4080 12 GB wird 100% mehr als 100 FPS in UWQHD max Setting mit DLSS 3 bei Cyberpunk bringen.

Ich zitiere dich

Sas87 schrieb:
Das ist völlig utopisch, das liefert Nvidia niemals.

Wo ist dein Beleg? Benchmark etc.

Also du hast nichts, aber trötest hier rum das Nvidia das nicht schafft, obwohl man das gut abschätzen kann, was eine RTX 3090ti in UWQHD in cyberpunk leistet und dann noch DLSS 3 hinzuaddiert ....

da würde ich meinen habe ich bissel mehr als du.
wenn du wissen willst was die 3090ti leistet kannst du es ja nachschauen.

und was meine 3080 in max settings (no RT) UWQHD bringt weiß ich.
das sind bei
  • 130w 55 fps
  • 200w 60 fps
  • 300w 65 fps

alles +/- kann auch bissi drüber liegen

und die 4080 12GB wird 100% > 100/120 fps liegen, das steht für mich fest. also sogar 100% mehr
dafür braucht man nicht sonderlich viel verstand um das jetzt schon zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
da scheinen aber nicht diejenigen abzustimmen, die den Durchblick haben.

Selbst die 3080ti ist der 6950 XT in 4K nur knapp unterlegen, was wiedrum heißt, das die 3080TI mit DLSS im Nacken einfach die bessere Wahl ist.

Naja, und dann wissen wir natürlich auch wo die 3090/ti liegt. Aktuell am oberen Ende der Nahrungskette.
Daran ändern auch Forsaumfragen nichts.

Manche Leute kommen mir vor wie Querdenker.
Vergiss es ! Das sind Leute, für die ist AMD der heilige Gral und alles was von Nvidia kommt Teufelszeug.
Und seien die Karten noch so viel besser....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Lord B.
Melu76 schrieb:
Wo ist dein Beleg? Benchmark etc.
Das sind Erfahrungen der letzten 10 bis 15 Jahre, und das Wissen, dass gerade überall versucht wird mangelnden Umsatz/Gewinn durch höhere Preise zu kompensieren.

Welche Generation bei Nvidia hat denn zuletzt 70 oder 80% Performance gebracht (im Vergleich zur vorangegangenen)?

Sas87 schrieb:
Das sind Erfahrungen der letzten 10 bis 15 Jahre, und das Wissen, dass gerade überall versucht wird mangelnden Umsatz/Gewinn durch höhere Preise zu kompensieren.

Welche Generation bei Nvidia hat denn zuletzt 70 oder 80% Performance gebracht (im Vergleich zur vorangegangenen)?

und ich rechnne dir mal was vor, weil ich die aktuellen benchmarks nachschlagen kann, lesen kann was NIVIDIA zur DLSS3 sagt, und selber eine RTX 3080 habe. also basiert das teilweise auf eigener erfahrung.

UWQHD, max setting, RT OFF
(DLSS : max quality)

3080:
300w, DLSS OFF: 54 fps
300w, DLSS ON: 65 fps

effektivität DLSS max quality: +20%

3090ti 20% mehrleistung zur 3080 = 65 fps (ohne DLSS)

DLSS3 : +100% effektivität zu DLSS2 (manche teaser schreiben von bis zu 4facher effektivität)
Faktor DLSS3: +40%

65fps x 1,4 = 91 fps

Leistungszuwachs:
ca. 40%

ich prognostiziere also eine Leistungssteigerung bei hardwareintensiven Titeln wie Cyberpunk, in UWQHD (3440x1440) mit DLSS3 max QUALITY von der 3080 10GB zur 4080 12 GB von +/- 40%

----> Cherry on Top:
der Verbrauch ist geringer. Ich glaube 290w max bei der 408012 GB, also in diesem setting mit UV 250w max

EDIT:
Korrektur, ich habe den DLSS Bonus zweimal genommen - mein Fehler, damit sinkt die Prognose auf +40%. aber der Verbrauch ist trotzdem geringer.

Hmm, ich bin auf jeden Fall gespannt, +40% wären etwas dürftig.
Damit wäre der Vorwurf die Preise skalieren nur nach Leistung gerechtfertigt.

+40% wäre zwar durchaus im Upgrade-Bereich, aber die Preise sind dafür vermutlich eher zu gesalzen, für die kleinen 4080er Modelle

hier kann AMD sicherlich noch etwas für Druck sorgen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Melu76
Naja, wieder keine Fakten, nur Herstellerbenchmarks, und meine Frage wurde auch nicht beantwortet.

Und warum redest du die ganze Zeit nur von einem Szenario in einem Spiel?
Naja, das Ganze macht so keinen Sinn, sry.
Die Zahlen stehen oben.

Melu76 schrieb:
Hmm, ich bin auf jeden Fall gespannt, +40% wären etwas dürftig
Die relevante mehr Leistung ist sowieso die, die ohne dlss erreicht wird und da haben Nvidia diesmal Geld pro fps um keinen Schritt nach vorne bewegt, ohne dlss dürfte die Mehr Leistung bei 20-30 Prozent liegen, bei einen Aufpreis von 25% (3090 zur 4090). Zwischen der 3080 und der 4080 dürfte der Preis pro fps sogar gestiegen sein, ebenso wie von der 3070 zur 4070(4080 12gb). Von Fortschritt keine spur

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Sas87 schrieb:
@Melu76
Naja, wieder keine Fakten

von mir kamen mehr Fakten als von dir.
ich weiß nämlich was meine 3080er bringt. und außer hersteller benchmarks haben wir sowieso noch nichts.

und cyberpunk ist sicherlich ein referenztitel wenn es darum geht eine GPU unnötig zu stressen.

soll ich jetzt fortnite nehmen ^^
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Die relevante mehr Leistung ist sowieso die, die ohne dlss erreicht wird und da haben Nvidia diesmal Geld pro fps um keinen Schritt nach vorne bewegt, ohne dlss dürfte die Mehr Leistung bei 20-30 Prozent liegen, bei einen Aufpreis von 25% (3090 zur 4090). Zwischen der 3080 und der 4080 dürfte der Preis pro fps sogar gestiegen sein, ebenso wie von der 3070 zur 4070(4080 12gb). Von Fortschritt keine spur

ich sag mal so, man KÖNNTE DLSS3 als etwas abtun, das mit der HARDWARE nichts zu tun hat (aber: ist das wirklich so? das muss man erstmal hinterfragen)

aber defintiv liegt in dieser technologie der schlüssel zu mehr energieeffizienz, und damit ist es natürlich die zukunft

man kann sich nicht einerseits über hohe TBP aufregen und gleichzeitig fordern, das in zukunft alles mit brute force, sprich Strom, gerendert wird. das wird so nicht funktionieren

es funktioniert nichtmal in 4k ordentlich

natürlich werden technologien wie DLSS die zukunft sein, wenn es darum geht RT weiter voranzubringen, und wenn RT erstmal etabliert ist, wird es kein zurück mehr geben, weil niemand mehr zurück will

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Tage bis zu den Test kann man wohl abwarten bevor man sich jetzt gegenseitig anmacht. Dann weiss man genau um die Leistung von 4090 und das Kräfteverhältnis zwischen neuen und alten Karten.

Davon ab sehe ich nicht automatisch einen (weiteren) rapiden Preiszerfall der alten Karten solange die Leistung für die Meisten vollkommen ausreicht und man alternativlose bzw. qualitativ bessere Features als die Konkurrenz hat. Die Karten sind ja auch schon günstiger als Neuware trotz Inflation und höherem Wechselkurs. Mit ein bisschen Emphatie wüsste ich auch nicht wieso ich meine vermutlich sowieso teuer erkaufte 3xxx jetzt verscherbeln sollte zumal mir die Leistung für alles reicht und eigentlich nichts Schnelleres brauche im moment und eine neue und schnellere NV mindestens das Doppelte meines Erlöses kosten wird. Wenn überhaupt dann würde man vermutlich etwas unter NP der Händler anbieten und die NV Politik ist klar, man will die 3xxx Karten nicht zum Discountpreis verscherbeln.

Die vorausgesagte Flutung des Gebrauchtmarktes mit billigen Miner 3xxx ist ebenso ausgeblieben, da es eine nicht unerhebliche Gruppe gibt, die weiterhin an Krypto glaubt. Verkaufen tun so wie das sehe nur die Hobbyminer deren Rechnung nicht aufgegangen ist oder wo es sich nicht mehr lohnt. Die Masse an Karten wird wohl bei der Strompreispolitik eher im Ausland verbleiben oder dorthin gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Verak Drezzt schrieb:
Die Händler können keine 1000€ mehr für eine 3090 abrufen, wenn eine 4080 12GB für 1100€, Glasgugel mäßig, vermutet 50% schneller ist und sollten dann im Laufe der nächsten Wochen, nach Release der Karten, noch weiter entsprechend fallen.
Der Sachverhalt ist aber anders, du denkst noch in USD ohne Steuer = Euro mit Steuer, aus der Zeit als 1€ ungefähr 1,20$ entsprach. Mit dem aktuellen Wechselkurs sind 1100 USD + 1:1 $/€ Umrechnung + 19% = 1307€, also wird es irgendwo bei 1300-1350€ aufwärts anfangen mit der 4080 12GB. Deswegen sagt man auch dass die 4090 eigentlich fair bepreist ist, für den Amerikaner hat sich von der 3090 UVP mit 1499$ zu 1599$ nicht viel verändert. Das macht auch den Preisvergleich etwas schwierig, denn wenn die 4080 FE heute eine UVP von 699$ hätte, würde sie 830€ kosten, und nicht 699€ wie die 3080 zu ihrer Zeit.

Nvidia hat die UVP der 40XX genauso angesetzt, damit weitere Nachlässe vermieden werden, indem das P/L nicht verbessert wurde, was einfach nur zu teureren Karten führt. Ich will mir eine 4090 holen wegen der Leistung, aber ja, die 3090 hat mehr Leistung pro Euro ohne DLSS 3, ganz zu schweigen von der 3080.

Aktuell soll eine 4080 12GB sogar etwas langsamer als eine 3090 Ti sein mit Rasterizing, je nach Raytracing Implementierung minimal schneller (Quelle: Nvidia Balken). Man zahlt dann für Effizienz und besseres Featureset mit DLSS 3 100-200€ Aufpreis zu einer 3090 Ti, welche aktuell bei 1200-1300€ rumgurkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
nr-Thunder schrieb:
Der Sachverhalt ist aber anders, du denkst noch in USD ohne Steuer = Euro mit Steuer
Stimmt hatte nicht an die Steuern gedacht die noch oben drauf kommen. Aber selbst wenn die 4080 12GB bei 1350€ einsteigt, sollten die alten Karten trotz alledem im Preis fallen, vor allem wenn die Karten nicht zu dem Kurs gekauft werden und AMD kommt ja auch noch dazu. Wird spannend die nächsten Monate auf dem Hardware Markt.

Stimmt, aber diese Woche war viel im Mindstar für 1100 und weniger. Man sollte auch nicht vergessen, dass die 3090Ti 24 GB Speicher hat, ist dann schon ein Mehrwert gegenüber der 4080 12GB.
Letztlich gibt es noch keine gesicherten Benchmarks und wir müssen noch abwarten wie sich die 4080 12GB schlägt.

Ich hatte Jahrelang Nvidia Karten gekauft, aber was seit der RTX Gen an Preise aufgerufen werden, würde ich keine mehr im bedracht ziehen. Dann schreckt mich zusätzlich der Verbrauch aktuelle Karten ab.

Wenn ich mal wieder eine kaufe wird es das erste mal Team RED.

Ich halte von solchen Wertschätzungen nichts. Ich habe bisher immer über dem verkauft was hier geschätzt wurde. Wenn der Preis in Foren zu niedrig ist, gibt es andere Plattformen wo es mehr gibt.

Aber es ist mir sowieso egal am Ende, sollte ich wirklich am Mittwoch eine 4090 mit Waküblock ergattern können (was ich nicht glaube) werde ich schon sehen wo meine 3090 landet. Verlust ist bei sowas immer da, macht aber nichts.

Ich halte auch nichts von den DIskussionen die hier schon wieder entstehen wofür man eine aktuelle Karte wirklich benötigen sollte, entweder man will eine oder eben nicht.

Verak Drezzt schrieb:
Der Aufpreis von knapp 200€ von einer 3080 12GB zur 3080Ti lohnt meines Erachtens nicht wirklich wegen 6% Mehrleistung
Hab das netterweise für dich angepasst. Denn du wirst hier wohl nicht wie alle viele anderen den anderen vorschreiben wollen was sich lohnt und was nicht.

iWebi schrieb:
Wenn ich mal wieder eine kaufe wird es das erste mal Team RED.
Kannst du bitte die Quelle linken die bestätigt das die AMD Karten gleich gut oder besser sind und dabei günstiger ? Das würde dann sicher für viele eine Option werden. Was mir sehr gelegen käme.

Pumper33 schrieb:
Stimmt, aber diese Woche war viel im Mindstar für 1100 und weniger. Man sollte auch nicht vergessen, dass die 3090Ti 24 GB Speicher hat, ist dann schon ein Mehrwert gegenüber der 4080 12GB.
Du wirst lachen, aber keiner ist gezwungen eine Karte der 4000er Serie zu kaufen. Die 3000er Serie wird deswegen nicht schlechter. Eine 3090 Ti oder 3090 bleibt eine Option. Allerdings werden sich die Preise erstmal nicht bessern wenn die neue Serie da ist. Soviel sollte jeder wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
Hab das netterweise für dich angepasst. Denn du wirst hier wohl nicht wie alle viele anderen den anderen vorschreiben wollen was sich lohnt und was nicht.
Ich schreib hier niemanden etwas vor, sag nur diesbezüglich meine Meinung und jeder kann damit anfangen was er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Du kannst das gerne tun, deshalb gibt es ja auch Foren. Es ist halt nur doof wenn man alles so schreibt als ob es Fakt ist. Aber davon ab, du bist nicht der einzige.

Sas87 schrieb:
WoW, das ist schon erstaunlich. 10 bis 15 Jahre Erfahrung hast du und weist weder wieso aktuell wirklich die Preise bei vielen Bereichen höher sind und vor allem nicht wie man wirklich Umsatz macht.

Es ist kein Fakt, es ist deine Meinung. Nichts weiter. Aber ich gehe darauf nicht weiter ein jetzt.

Zurück
Oben