Aktuelles AMD Adrenalin fehlerhaft?

Kenny2019

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich nutze eine AMD 580.
Bei mir stürzt aktuell regelmäßig die Adrenalin Software/Treiber ab und es kommt zu Grafikaussetzern/kurzes Flackern. Nichts ist übertaktet und der Stresstest ist soweit auch ok.

Habe die aktuellen Treiber 23.3.1 drauf. Hat jemand ähnliche Probleme? Ich hatte vorher keine derartigen Probleme.
Besten Dank vorab.

PS: Ich habe die Spannung auf unter 1,1 Volt begrenzt und mir wird in Open Hardware Monitor sehr oft 1,175 Volt maximal angezeigt. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein. Ich habe den einzelnen Programmen auch ein eigenes Adrenalin Profil gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wieder eine ältere Version aufspielst ist es dann wieder ok? Wenn ja, wird es wohl an der neueren Version bei dir liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
intressant habe ein ähnliches fehlerbild was ich die tage aber nicht ganz einordnen konnte.
ich habe normalerweise ein 2 monitor setup ( 4k über dp an der gpu und ein 22 zoll full hd per DP an der IGPU) nachdem ich nun wieder den dritten monitor dazu genommen habe ( 4k über HDMI an der gpu , 1x 22 zoll DP an der gpu , 1x 22 zoll per DP an der IGPU) geht mein hauptmonitor manchmal für 2-3 sekunden aus oft immer genau so :
monitor geht aus , eine sekunde später wieder an , zeigt eine graue " wand" geht wieder aus , geht wieder an und läuft dann. dachte das liegt am HDMI kabel weswegen ich mir die tage noch einen dritten DP kabel hole

• Gefällt mir
Kenny2019 schrieb:
PS: Ich habe die Spannung auf unter 1,1 Volt begrenzt und mir wird in Open Hardware Monitor sehr oft 1,175 Volt maximal angezeigt. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein.
Also zunächst einmal muss der Treiber stabil mit Standardeinstellungen laufen. Auch wenn das mit den Profilen mit einer Vorgängerversion funktioniert hat, muss das mit einer neuen Version nicht der Fall sein.
Das ist das Gleiche wie bei BIOS-Updates und RAM-Timings.
Deshalb: erst mal Standard-Settings laden und prüfen, ob das Problem bestehen bleibt

Zu deiner Frage wegen der Spannung:
Die Spannung in Adrenalin Settings stellt keine "harte" Obergrenze dar. Die Spannung die hier eingetragen wird bezieht sich auf eine bestimmte Taktfrequenz (oder so ähnlich - das wissen andere hier besser).
Nur mit MPT könntest du das limitieren.

• Gefällt mir
Habe mit einer 580 und dem neusten Treiber aktuell keine Probleme.

• Gefällt mir
Ich verzichte bei meiner RX580 wegen ähnlich schlechter Erfahrungen schon längere Zeit auf ein Treiber Update. Mein aktueller genutzter Treiber hat die Versionsnummer 21.5.2 und das wird voraussichtlich auch so bleiben, sofern AMD nichts bahnbrechend Neues für die alte Kartengeneration veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Zu deiner Frage wegen der Spannung:
Die Spannung in Adrenalin Settings stellt keine "harte" Obergrenze dar. Die Spannung die hier eingetragen wird bezieht sich auf eine bestimmte Taktfrequenz
Hallo,

bei der 580 sollte eigentlich die maximale Spannung schon noch im Adrenalin einstellbar sein.
Dort kannst du ja noch die einzelnen Stages einzeln einstellen.
MPT funktioniert dort gar nicht. Das geht erst seit RDNA oder RDNA 2 denke ich.

• Gefällt mir
staui schrieb:
MPT funktioniert dort gar nicht. Das geht erst seit RDNA oder RDNA 2 denke ich.
Stimmt. Bei der 580 müsste man RBE verwenden.

• Gefällt mir
Kenny2019 schrieb:
Hallo!

Ich nutze eine AMD 580.
Bei mir stürzt aktuell regelmäßig die Adrenalin Software/Treiber ab und es kommt zu Grafikaussetzern/kurzes Flackern. Nichts ist übertaktet und der Stresstest ist soweit auch ok.

Habe die aktuellen Treiber 23.3.1 drauf. Hat jemand ähnliche Probleme? Ich hatte vorher keine derartigen Probleme.
Besten Dank vorab.

PS: Ich habe die Spannung auf unter 1,1 Volt begrenzt und mir wird in Open Hardware Monitor sehr oft 1,175 Volt maximal angezeigt. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein. Ich habe den einzelnen Programmen auch ein eigenes Adrenalin Profil gegeben.

ja, habe den selben fehlerbei Startcraft 2 in der singleplayer mission.

an einer ganz bestimmten stelle bricht das spiel ab, indem alle 3 monitore schwarz werden, sich das spiel aufhängt und das passiert genau 3 mal .. wenn ich vor dem 3. mal das spiel nicht schließe, was nur per taskmanager auf einem anderen monitor geht, freezed der komplette pc .. habe die treiber runter geschmissen und die alten (31.0.1) drauf gepackt .. funktioniert einwandfrei .. war die letzte amd die ich gekauft habe. 6 amd karten, 6 mal treiber oder hardware probleme

• Gefällt mir
Ich habe auch Problemen mit der 23.3.1 Adrenalin. Bei mir ist sie sehr langsam, wenn ich irgendwohin klicke, hängt sie und dann und zeigt "keine Rückmeldung" an.
Ich habe schon mit Radeon shlimmer die unnötige Dinge raus genommen, trotzdem hängt sie.
Ohne Adrenalin funktioniert Freesync nicht.
Vorgestern habe ich Windows Updates installiert, dann ging es, heute nimmer.
Ich habe heute das Netzteil getauscht, sollte keinen Einfluss auf die SW haben....

Zurück
Oben