aktuelles Windows ISO erkennt meine NVME für die Installation nicht

birdskywinter

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G
  • Gehäuse: Mars Gaming MC-CORE
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18
  • Mainboard: B550M-ITX/ac https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.de.asp
  • Grafikkarte: Radeon Vega 8 APU
  • SSD: fanxiang S500 Pro, Gen 3 NVME, PCIe 3.0 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aktuelles Windows iso von Microsoft geladen und auf USB Stick mit Rufus gespielt. Die NVME wird im Bios angezeigt. Wenn ich vom USB Stick boote wird keine NVME erkannt sondern gesagt das ich einen Treiber einbinden soll (welchen?)

leider habe ich jetzt in den Speziifkationen folgendes gefunden:

AMD Ryzen series APUs (Picasso)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE1: x8 mode)**
**Unterstützt NVMe-SSD als Boot-Festplatte

"Unterstützt NVMe-SSD als Boot-Festplatte
NVMe SSD is not supported with AMD Athlon™ 3000G Processors"

Ist damit schon alles gesagt?

Ich kann die NVME allerdings als Boot Device auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
In dem Fall hast du schon deine Antwort....klappt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Für dich hier interessant sollte der Eintrag unter Speicherplatz sein:

• Speicherplatz
    • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
    • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)**

*Unterstützt NVMe-SSD als Boot-Festplatte
    NVMe SSD is not supported with AMD Athlon™ 3000G Processors
    Supports ASRock U.2 Kit

birdskywinter schrieb:
Aktuelles Windows iso von Microsoft geladen und auf USB Stick mit Rufus gespielt.
Was macht Ihr immer alle mit Rufus rum? :confused_alt: MCT ist das Tool, um ein ISO auf ein USB-Stick zu bringen, nichts anderes!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus, Daniel D., Independent und 2 andere
Ich würde erstmal probieren, ob es mit einem Linux geht und die Anmerkung von @nutrix ist auch richtig (auch wenn die Aussage für alle ISOs natürlich nicht stimmt).

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
birdskywinter schrieb:
Wenn ich vom USB Stick boote wird keine NVME erkannt sondern gesagt das ich einen Treiber einbinden soll
Gefühlt taucht dieses Problem hier täglich auf und Lösungen gibt es dazu auch.

QBiT schrieb:
deine Antwort....klappt nicht.
Worum sollte es nicht klappen?
Er hat ja kein Athlon, sondern ein Ryzen
Ergänzung ()

birdskywinter schrieb:
Ist damit schon alles gesagt?
Nein, denn du hast ja kein Athlon.

Welchen Stick verwendest du? Es gibt Probleme mit Intenso Sticks, die diesen Fehler verursachen.

Teste mal ein anderen Stick und nutz das Media creation Tool
Ergänzung ()

birdskywinter schrieb:
sondern gesagt das ich einen Treiber einbinden soll (welchen?)
In dem Fall bei die keinen, sofern kein Raid aktiviert hat.

Bei dir wird es am Stick oder an der fehlerhaften Windows Datei liegen

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
In dem Fall bei die keinen, sofern kein Raid aktiviert hat.

Bei dir wird es am Stick oder an der fehlerhaften Windows Datei liegen
Oder eben einfach genau daran - im UEFI ist noch RAID anstelle von AHCI eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Questionmark
@inter2k3 nein, das ist nicht der Fall.

Ich habe das "Athlon" tatsächlich überlesen. Und ja es ist ein Intenso USB 2.0 Stick. werde es jetzt noch mal mit dem MCT versuchen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Welchen Stick verwendest du? Es gibt Probleme mit Intenso Sticks, die diesen Fehler verursachen.
Intenso Rainbow Line 16 GB

Bei windows 10, konnte man einfach mit qemu installieren, also VM für den Install Vorgang und danach Reboot ohne VM direkt aufs Blech. das hat dann ein "neues mainboard" erkannt ein paar treiber gezogen und fertig. Kein Rumgemurxe mit USB sticks usw. einfach qemu -cdrom windows.iso und ab die wurst und nebenbei noch webbrowser offen ...

Bei windows 11, habe ich das leider noch nicht hinbekommen. irgendwas mache ich da falsch mit uefi und tpm virtualisierung. und so muss man sich rumärgern .-)

Mit falscher einstellung im BIOS kann es sein das die nvme auch nicht uner Linux auftaucht, dann aber mit fehlermeldung im dmesg. der kernel ist ja zum glück etwas gesprächig wie man unter Windows an vergleichbare infos käme weiß ich bis heute nicht, das ist für mich halt nur, das Steam Daddel OS

Viel Glück

nutrix schrieb:
Was macht Ihr immer alle mit Rufus rum? :confused_alt: MCT ist das Tool, um ein ISO auf ein USB-Stick zu bringen, nichts anderes!

Nicht jeder hat Bock z.B. auf den Zwang, schon während der Installation ein MS-Konto einrichten zu müssen, was mit aktuellen ISO´s und MCT aber der Fall ist. Mit Rufus kannst Du u.a. das einfach entfernen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
kieleich schrieb:
Kein Rumgemurxe mit USB sticks
Also mal bitte, mit einem USB Stick ist doch kein rumgemurkse. 🥱
Man kann auch übertreiben!

birdskywinter schrieb:
Die NVME wird im Bios angezeigt. Wenn ich vom USB Stick boote wird keine NVME erkannt
Bei der Laufwerksauswahl im Setup CMD starten (Shift-F10) und dann mal folgendes eingeben:
Code:
diskpart
list disk
Taucht da die SSD wieder auf?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem MSI B650 Gaming Plus Wifi: Wenn ich mit einem Stick mit dem 1:1 kopierten (in Linux mit dd kopiert) Windows-Installationsimage startete, erschien das NVMe-Gerät nicht. Wenn ich stattdessen das Image mit Rufus (mit Standardeinstellungen, nicht im DD-Modus) auf den Stick kopierte, klappte es aber.

Meine Theorie dazu: Man muss den Rechner zwingen, im UEFI-Modus zu booten und nicht im Legacy- oder BIOS-Modus. Rufus ändert das Bootimage so, dass sich das Medium nur noch im UEFI-Modus booten lässt, und so klappte es. [1]

Hast du in Rufus Einstellungen vorgenommen, die den BIOS- oder Legacy-Modus wieder erlauben?

Evtl. gibt es in deinem BIOS eine Einstellung, die einen puren UEFI-Boot erzwingt. Sie heißen annähernd "CSM" (compatibility support module; ausschalten), UEFI/Legacy (UEFI auswählen) oder Secure Boot.

[1] https://github.com/pbatard/rufus/wi...-usb-that-can-be-booted-in-dual-biosuefi-mode

Ich habe jetzt einen Stick mit dem Media Creation Tool erstellt und das Problem bleibt bestehen

In Rufus habe ich unter Partition scheme GPT und als target System "UEFI (non CSM)" angegeben. (Voreinstellungen)

Teste bitte mal einen anderen Stick. Wir haben hier haufen Threads, wo Intenso Sticks den Fehler mit den fehlenden Laufwerk verursachen.

Bios vom Board auch aktuell?
Und Raid deaktiviert?

ja dann muss ich mir einen anderen Stick besorgen habe leider nur dreimal den gleichen Intenso Stick.

Zurück
Oben