Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich
Am 27. Oktober könnte Alan Wake 2 eines der grafisch beeindruckendsten wie anspruchsvollsten Spiele der letzten Jahre werden. Remedys Ambitionen kommen aber nicht ohne Preis: Der Hardware-Hunger ist immens und moderne Rendering-Features schließen alte Grafikkarten mitunter gänzlich aus. Das sorgt für eine Kontroverse.
Wenn das Spiel dann auf der Hardware, die es unterstützt vernünftig läuft gibt es immerhin einen Mehrwert. Falls es allerdings die gleiche Performance hat wie der Großteil der AAA-Spiele diesen Jahr können sie es auch behalten.
Ich sehe GTX 1000 und RX 5000 so oder so auf dem absteigenden Ast. Welches aktuelle Spiel läuft denn da noch wirklich gut?
Jede Graka die das Spiel vernünftig mit hohen Settings schafft, unterstützt auch 12_2. Und wer noch eine 1080Ti oder so hat kann für wenig Geld was stärkeres und moderneres kaufen.
In den 90/2000ern war es völlig normal das Spiele rauskamen für die es neue Hardware brauchte weil es entweder neue Features gab die 3-4 Jahre alte Karten nicht hatten oder die Leistung nicht mehr ausreichte.
Das ist in den 2010ern bis heute viel weniger geworden, weil sich alles nach nach den Konsolen gerichtet hat.
Die gtx10 series ist mittlerweile 7 Jahre alt und bei 6 oder 8gb vram mittlerweile kaum noch zu gebrauchen
Schade ist es nur für die high end modelle wie die gtx1080ti titan xp Die noch schnell genug wären.
Amd rx5xxx rx4 /5xx bzw vega außen vor
Ich sehe darin jetzt auch kein echtes Problem... selbst wenn die Karten unterstützt wären, wäre die Performance wahrscheinlich so niedrig, dass es realistisch noch weniger Leute überhaupt spielen würden.
Und für die paar Leutchen dann noch einen riesen Aufriss betreiben... nö, muss nich sein.
Meine Güte und wenn schon. Ist es für die halt ein Spiel weniger. Was soll ein Linux-Gamer da sagen? Oder noch besser Mac?
Dass AMD noch 2019 veraltete Hardware auf den Markt geworfen hat (in Form einer ganzen GPU-Architektur), ist nicht die Schuld von Remedy.
Technischer Fortschritt muss irgendwo anfangen, man kann nicht ewig alte Zöpfe tragen. Das hätte auch eigentlich schon längst bei den aktuellen Konsolen passieren müssen, dass Entwickler nicht mehr PS4 und XB1 unterstützen. Ein Problem, welches man sich selber schafft.
Bei den generell hohen Anforderungen finde ich es nicht so schlimm. Ohne die aktuellen Features bekäme man das Game wahrscheinlich auch auf 5700XT und 1080ti nicht vernünftig zum Laufen. Bei RX5000 natürlich hinsichtlich des Alters ärgerlich, aber das ist jetzt auch nicht das einzige Spiel auf der Welt.
Demnächst muß noch der Pentium 3 supported werden oder wie?
Irgendwann ist das Ende erreicht und nach 7 Jahren finde ich nicht, dass man noch Anspruch auf State of the Art Grafik haben muß.
Ich mein schön das die Mesh Geschichte mehr Performance bringen soll aber nach den Anfoderung halt nicht, wie es aussieht daher hätte die auch beim alten bleiben können.
Anno 2006 musste ich bereits in die Röhre schauen, als ich mit meiner ATI 850XT kein Splinter Cell zocken konnte, weil es bereits Pixel Shader 3.0 voraussetzte. 🤷♂️