• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

Dann haben halt die verbohrten Epic- Store- Hater keine Chance, jemals Alan Wake 2 zu zocken.
Obwohl: es gibt ja noch die Warez- Szene 😉
Was natürlich hier so noch nie praktiziert wurde.
Soll mir persönlich aber egal sein, ich bin nicht wirklich ein Fanboy einer speziellen Firma, mir egal, ob AMD oder Intel, ob Nvidia oder AMD.
OK, eine Abneigung gegen Fallobst habe ich, daß kommt mir keinesfalls ins Haus, aber auch Sony hat es aus anderen Gründen bei mir persönlich vergeigt.
Alan Wake 2 kommt für mich auch nicht in Frage, aber auf Grund mangelnder, alter Hardware.
Soll mir aber nicht so wichtig sein, ich kann mir auch ein Lets Play auf Youtube anschauen, daß befriedigt meinen Spieltrieb manchmal schon genug.
 
Painkiller72 schrieb:
Super dachte ich mir dann holst du dir es, auch wenn es aus dem Jahre 2008 ist, es lief auf meiner Hardware von damals nicht gut und leider musste ich feststellen, das es auf meiner überpotenten Hardware aus dem Jahr 2022 auch nicht mehr laufen möchte. Ein Glück konnte ich es mir rückerstatten lassen aber ich finde es merkwürdig, das ein Gamestore nicht explizit darauf hinweist, das solche alten Schinken auf neuerer Hardware und Windows 10 bzw. 11 zum Großteil nicht funktionieren könnte.

Bei mir läuft Far Cry 2, sogar mit Mod, auf aktueller Hardware. Aber man sollte ggf. zur Sicherheit die FPS auf 95 limitieren, da die Engine rumbugt, wo dann in den Städten mit Waffenstillstand die Wachen in die Luft gebugt werden, fallen und an Fallschafen sterben. Oder Auftraggeber machen spackige Bewegungen.

Leider kann man beim Artikel nicht die Systemanforderungen lesen, da viel zu klein. Also muss man woanders suchen. Wäre interessant, ob 12700K und 4080 diesen Grafikfresser auf Max. mit 60FPS auf 1440 schafft. Aber ein Epic-exklusives Spiel ist eh außen vor für mich, da ich keinen Account habe und mir auch zig Launcher widerstreben.
 
Banger schrieb:
Leider kann man beim Artikel nicht die Systemanforderungen lesen, da viel zu klein. Also muss man woanders suchen.
Es gab auch einen Artikel explizit zu der Tabelle mit den Systemanforderungen, wo die Übersicht dann auch entsprechend größer ist.

Als Richtwert, es gibt eine Spalte mit Max. Settings (High + Raytracing + Pathtracing) mit 2160p60. Dafür wird bei Nutzung von DLSS Performance eine RTX 4080 benötigt. Da du nur auf 1440p aus bist, dürftest du wohl auf DLSS Balanced oder sogar DLSS Quality hochstellen können - also so dass du auf eine interne Auflösung vor Upscaling von 1080p kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
mibbio schrieb:
Als Richtwert, es gibt eine Spalte mit Max. Settings (High + Raytracing + Pathtracing) mit 2160p60. Dafür wird bei Nutzung von DLSS Performance eine RTX 4080 benötigt. Da du nur auf 1440p aus bist, dürftest du wohl auf DLSS Balanced oder sogar DLSS Quality hochstellen können - also die DLSS-Stufe, die bei 1440p Zielauflösung intern mit 1080p rendert.

Hatte auch schon überlegt, ob basierend darauf 60FPS, 1440P und DLSS aus geht. Aber dieses Spiel MUSS dann auch noch eine Klasse besser aussehen als RE4. RE4 läuft ca. auf 100-180FPS etwa, mal CPU-Limit, mal Grafikkartenlimit und mal FPS-Limit/V-Sync. Meistens so ca. 120-160FPS etwa. Alles auf Maximum inkl. RT, außer Unschärfesachen und Chr. Aberration. Das Spiel sieht schon gut aus, aber hat auch paar Schwächen, da durch Objekte bei manche Lichtquellen kein Schattenwurf da ist. Besonders die Figuren sind sehr hoch aufgelöst und bei manchen sind die Haare fluffig animiert und sehen auf der hohen Einstellung grundsätzlich besser aus. Da muss dann das Alan-Wake-Spiel besser sein, daher RT-Spiegelungen schärfer aufgelöst, korrekter Schatten bei allen Lichtquellen usw., wenn es schon dermaßen Leistung frisst.

Nvidia-DLSS konnte ich nur bei der Demo 401, Titanic Honor & Glory testen. Das ist Unreal Engine und da ist DLSS auf jeden Fall brauchbar. Ist aber mit Max. Einstellungen und ohne DLSS auch bei ca. 100-150FPS (müsste ich nochmal prüfen). FSR ist bei RE4 vorhanden und da ist es leider Müll! Bei Ultra Quality flimmert das Kofferinventar merklich, beim Zocken geht es noch. Die nächte Stufe und auch das Spiel selber flimmert zu sehr. Aber der Vorteil ist, dass FSR auch auf alten Nvidia-Karten geht. Da ich meine 4080 wegen Ratterlüfter tauschen lassen habe, musste ich eine 1060 kurzzeitig benutzen.
 
Atnam schrieb:
Ich bezweifel wirklich das das Spiel primär für den PC entwickelt wurde. Das haben sie sich schon mit der Epic Exklusivität schon im Vorfeld verbockt.
Banger schrieb:
Aber ein Epic-exklusives Spiel ist eh außen vor für mich, da ich keinen Account habe und mir auch zig Launcher widerstreben.
Ich würde euch echt mal gerne verstehen. Was hat dieser Launcher euch denn getan?
Hat der Launcher euren PC Implodieren lassen oder eure Windows Installation geschreddert?
Ernsthaft. Das ist ein SP Titel, ob ich den bei Steam oder Epic oder einem anderen Launcher kaufe und zocke, spielt doch absolut keine Rolle. Man muss ja nichtmal mit anderen dafür interagieren, da ein SP Game.
Ich würde echt gerne verstehen wieso ihr immer so verbohrt auf Steam besteht!?
Denn am Ende zählt der Preis des Titels, "gehören" tut der Titel euch am Ende weder bei Steam noch bei Epic.
Oder geht es euch primär darum alles über eine Oberfläche starten zu können?
Ist man also zu faul 4 weiter Klicks durchzuführen?
Oder gehts ums "Prinzip" da Epic der Teufel höchstpersönlich ist?!
Ich würde es echt gerne verstehen.
Bei mir aus der Bubble will nämlich mir hierzu auch niemand antworten, da sind auch ein paar Hardliner dabei die so abgehen.
Und da kommt egal welches Argument das man bringt "Ich -mimimi- will das aber alles an einem Ort haben".
Wieso auch immer, so als ob das Besteck wäre, das man jeden Tag griffbereit am selben gleichen Ort haben müsste, weil man den Titel ja nach dem durchspielen so oft wieder jeden Tag x-mal startet.
Bitte um vernünftige, nachvollziehbare Antwort, falls überhaupt möglich :)
Danke.

Atnam schrieb:
Ich persönlich finde aber die Grafik von Cyberpunk z.B. trotzdem noch einmal eine Stufe besser.
Kommt ja auch immer auf das generelle Setting des Titels an.
Ich selber finde die Gesichtsanimation bei Alan Wake 2 zum Beispiel richtig schlecht.
Die ist bei CP2077 wesentlich besser, kommt aber an keine Animation der RE:Engine von Capcom also explizit Resident Evil etc. ran.
Die Lichtspiel-Gamemechanik in Alan Wake 2 ist aber überragend, gerade mit Pathtracing knallt das richtig, manchmal steh ich einfach im Wald oder irgendwo und denke mir, fuck ist ide Beleuchtung gut.
Letztens bin ich sogar in einer Hütte von meinem eigenen Schatten erschrocken, weil der PC Bildschirm hinter mir den Schatten im Dämmerlicht an die Holzwand vor mir projeziert hatte.... Das war ein "Wow" Moment.
Man muss immer sehen, dass nicht alles an einem augenscheinlich perfekten Titel auch immer Perfekt ist.
Gerade die Animation sind in AW2 inkl. Texturen schrecklich (ich sag nur Wake am Münztelefon, da mal die Gesichtshälfte genau anschauen, das sieht aus wie vor 10 Jahren, gräußlich)....

(hier mal ein Ausschnitt aus DMC5 von 2018, das ist eine InEngine Cutscene, also Realtime rendered)

(hier ein Ausschnitt aus AW2 am Münztelefon, als Beispiel. Da sieht einfach nur hässlich und vermatscht aus).

Sind jetzt absolut keine vom Setting her vergleichbaren Games, aber man sieht es glaub recht deutlich, dass Remedy hier meiner Meinung nach gepatzt hat und noch mehr wert hätte drauf legen müssen.

Ich finde die echt gedrehten Filmauschnitte auch nicht schlecht, aber das nimmt mMn auch etwas an Immersion.
Bei Capcom hätte es sowas InEngine gegeben, ohne einen aus dem Set zu reißen, denn das tut es hin und wieder.
Nicht falsch verstehen, ich find AW2 super, hab auch schon 20 Stunden drin und genieße es, da es ein super gutes Spiel zusätzlicher zur Grafik ist.
Aber man muss eben auch mal kritisieren, wenn man lobt.
Und das ist für mich am Game (Animationen) auch das einzige was in der Nahaufnahme wirklich wirklich schlecht ist.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, jeder hat da ja einen anderen Geschmack.

PARALAX schrieb:
Ich denke mal nicht Viele bzw. nur solche, denen es Wert ist für solche Blockbuster mal eben 3000€ für einen Hochleistungs PC zu investieren.
Hier im Forum ist ein solcher PC bei den meisten auch eher ein Hobby.
Wir sind hier nicht vergleichbar mit dem Casual Käufer einer Konsole oder eines PCs (Highend hin oder her).
Allein die schiere Anzahl an Leuten mit >4080 / 7900XT spricht Bände, scherzhaft hat es hier mal geheißen jeder 4-5 hat eine 4090 im PC, was vermutlich sogar hinkommt, wenn man sich die Sigs von allen mal anschaut. :D. Also ja damit hast du vermutlich recht, es wird nicht viele geben die für ein Game dermaßen viel investieren.

PARALAX schrieb:
einem entsprechenden Spiele-Update davon profitieren wird, vermutlich auch mit verbessertem Ray- und Pathtraying.
Ich bezweifle dass eine PS5 Pro oder neue XBox Series mit mehr GPU Power für Pathtracing auch nur überhaupt in Frage kommen würde.
Die Leistung einer 4080 reicht nichtmal annährend aus. Die einer 4090 reicht gerade so.
Wie soll dann eine PS5 Pro hier überhaupt spielbare Frameraten mit Upsampling erreichen.
Also vll in 480p in 30 FPS mit dem Rest der Settings auf Niedrig.
Das wäre realistisch mit Upscaling.
Ansonsten wird man da bis zur nächsten Konsolengeneration nicht sehen, dazwischen kommen noch mindestens 1-2 GPU Generationen, dann wenn am PC Pathtracing als Standard und auch Richtung Mainstream Hardware spielbar angekommen ist wird es für Konsolen diese Möglichkeit auch geben. Davor nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Banger
Unti schrieb:
Und da kommt egal welches Argument das man bringt "Ich -mimimi- will das aber alles an einem Ort haben".

Auch wenn es für dich Mimimimimi ist, genau das wäre mir lieber, wenn alles an einer Stelle ist. Geht mir nicht mal darum, ob man Epic hasst oder nicht. Minecraft hat ja leider auch sein eigenes Süppchen und bei dem Launcher muss man dann noch eine halbe Ewigkeit warten, trotz NVMe. Aber wahrscheinlich ist dir die Antwort eh nicht genehm. ;)

Unti schrieb:
Bitte um vernünftige, nachvollziehbare Antwort, falls überhaupt möglich :)
Danke.

-----------

Unti schrieb:
(hier ein Ausschnitt aus AW2 am Münztelefon, als Beispiel. Da sieht einfach nur hässlich und vermatscht aus).

Jo, das ist definitiv matschig. Das hat RE4 aber auch an manchen Stellen. Am Anfang im Dorf bei der Zwischensequenz beim Glockengong, wo eine Axt fallen gelassen wird, die Bodentexturen sind matschig.

Raytracing ist da auch sparsam. In der Burg gibt es Räume mit polierten Boden, wo sich alles korrekt drin spiegelt, aber es ist nicht hoch aufgelöst.

GTA5 mit seinem hohen Alter kann auch korrekte Spiegelungen, die man dann in den Wohnungen des Charakters sieht, wenn man da ins Bad geht. Aber in der Stadt selber wird die ,,Low-Budget-Variante" genommen, wo dann sehr niedrig aufgelöste Modelle spiegeln. Wenn man dann Rennen fährt, werden die Objekte, die man gesetzt hat, komplett ignoriert. Man fährt auf einer Fahrbahn, die über Wasser gesetzt wurde. Im Auto spiegelt sich das Wasser und nicht die Fahrbahn. Fällt aber am ehesten auf, wenn der Wagen verchromt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Auch wenn es für dich Mimimimimi ist, genau das wäre mir lieber, wenn alles an einer Stelle ist. Geht mir nicht mal darum, ob man Epic hasst oder nicht. Minecraft hat ja leider auch sein eigenes Süppchen und bei dem Launcher muss man dann noch eine halbe Ewigkeit warten, trotz NVMe. Aber wahrscheinlich ist dir die Antwort eh nicht genehm.
Die Antwort ist mir genehm, alles gut.
Am Ende geht es um eine "Konzentration" des Angebots auf einer Plattform, weil man das bequemer findet.
Ja ok, da ist in diesem Falle die selbe Antwort die ich von den Leuten in meinem Umkreis bekomme und das ist am Ende vermutlich bei vielen der Absolut einzige Grund.
Wenigstens hast du es als diesen Kund getan, die meisten verfallen aber in einen Rage Mode und machen andere Launcher nieder und verteidigen Steam bis aufs Blut, so als ob man der Neffe von Gabe höchst persönlich wäre.
Deshalb ist die Antwort für mich Vernunft genug.
Dann heißt es halt warten bis auf Steam relaunched oder gar nie spielen.
Finde ich - persönlich - aber sehr selbstbestrafend.
Wieso soll ich auf ein Produkt das mir spaß macht wegen solch einem Umstand, der eigentlich keiner ist, verzichten?
Aber am Ende ist es ein freier Markt und jeder darf tun was er will ;)

Banger schrieb:
Jo, das ist definitiv matschig. Das hat RE4 aber auch an manchen Stellen. Am Anfang im Dorf bei der Zwischensequenz beim Glockengong, wo eine Axt fallen gelassen wird, die Bodentexturen sind matschig.
Ja klar, RE Engine macht auch vieles nicht gut, gerade RT ist hier nicht so der bringer gewesen, ist aber auch meist in Zusammenarbeit mit AMD, somit wird da sparasamer mit umgegangen, damit AMD Karten hier nicht das nachsehen haben.
Aber "Umgebungsdetails" kann die RE:Engine hier leider schlechter.
Überall wo Licht ist, ist auch Dunkel.
Deshalb finde ich diese Diskussionen die dann so einseitig werden in der Comment Section hier auf CB auch so witzlos.
Perfekt und überlegen ist in allen grafischen Belangen gar nichts mehr heutzutage, das was ein Produkt besser kann, macht das andere schlechter und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Unti schrieb:
Wenigstens hast du es als diesen Kund getan, die meisten verfallen aber in einen Rage Mode und machen andere Launcher nieder und verteidigen Steam bis aufs Blut, so als ob man der Neffe von Gabe höchst persönlich wäre.
Deshalb ist die Antwort für mich Vernunft genug.

So tief stecke ich da auch nicht mal drin, ob Epic wirklich so sch.... ist, wenn es nach den Hatern geht.

Da könnte ich eher den Minecraft-Launcher haten. ^^ Da wurde einem dann auch noch der MS-Account aufgezwungen.

Unti schrieb:
Ja klar, RE Engine macht auch vieles nicht gut, gerade RT ist hier nicht so der bringer gewesen, ist aber auch meist in Zusammenarbeit mit AMD, somit wird da sparasamer mit umgegangen, damit AMD Karten hier nicht das nachsehen haben.
Aber "Umgebungsdetails" kann die RE:Engine hier leider schlechter.
Überall wo Licht ist, ist auch Dunkel.

Aber das AMD-RT ist besser als nichts und schön, dass Nvidia-Grafikkarten das auch können. Die Details sieht man sich dann doch gerne mal an, Leon oder Ada an die Pfütze stellen oder in den Räumen mit dem polierten Boden. xD Die Lichteffekte auf der Insel machen mitunter auch was her, als ob da noch so ein Dunst mit drin ist.

Die Texturen sind aber bei RE in den meisten Fällen sonst ok, da hat GTA (zugegeben alt) deutlich mehr Matsche und die Charaktere sind auch ein Matschfestival. Aber dafür kriegt man auch mit immer noch soliden Einstellungen selbst eine GTX1060 noch auf rund 100+-FPS auf 1440P.

Und wie gehabt, am besten die Figuren bei RE. Die Haare fluffig dargestellt und bewegen sich bei Bewegung (auf niedrigster Einstellung allerdings so komisch-grisselig) und selbst die Klamotten bewegen sich teilweise mit, Jacken und Hemdkragen. Da gab es von Capcom viel Liebe fürs Detail, aber bei Lichtquellen haben sie es schleifen gelassen, da es bei manchen keinen Schatten gibt, wenn Leon oder Ada davor steht.

Ansonsten läuft die RE-Engine recht vernünftig und ist auch weitestgehend bugfrei. Eher bugt die Freischaltung/Herausforderung mit dem Schießstand rum und diese Plaga mit den Tentakeln hat manchmal Clippingfehler. Aber das ist noch egal, hat GTA auch massenhaft bei den Autos.

Ggf. weiter im RE-Thread, bevor es zuviel OT wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Banger schrieb:
bei dem Launcher muss man dann noch eine halbe Ewigkeit warten, trotz NVMe.

Das Problem haben leider alle Launcher - völlig überladen mit Werbemüll und DRM-Polizeistaat, und vermutlich auch noch in der langsamstmöglichen Interpretersprache programmiert/zusammengeklickt.

Zu C64-Zeiten passte ein "Launcher" in ein 2 kb langes Einzelfile, und da war ein Hardwaretreiber ("Fastloader") gleich mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Steam und R*-Launcher öffnen sich schneller, während bei Minecraft gefühlt 10-15 Sekunden lang die Ladeanimation zu sehen ist.
Ist das Problem bei den Lauchern denn wirklich so schlimm?
Bei mir startet eigentlich jeder recht schnell, egal ob EA, Ubi, Rockstar, Epic, Microsofts eigener usw.
Banger schrieb:
Da könnte ich eher den Minecraft-Launcher haten. ^^ Da wurde einem dann auch noch der MS-Account aufgezwungen.
Wenn ich dir jetzt verzähle, dass für die meisten Dienste meine Main Plattform MS365 Business ist^^.
Da das die einzige recht offene Plattform für Android + iOS ist um sich nicht in eines der anderen 2 Ökosysteme zu vergraben (Kontakte/Kalender/Mail).
Wobei der Exchange mit eigener Domain schon Sweet ist bei MS, man kann der Firma viel unterstellen, aber die Produkte laufen halt....
 
Unti schrieb:
Ist das Problem bei den Lauchern denn wirklich so schlimm?

Also bei einem System mit einer 7000er-NVMe ist das doch schon recht viel und die Internetleitung ist 500.000er. Vielleicht ist auch der Server lahm, mit dem der Launcher telefoniert.
 
Unti schrieb:
Wir sind hier nicht vergleichbar mit dem Casual Käufer einer Konsole oder eines PCs (Highend hin oder her).
Allein die schiere Anzahl an Leuten mit >4080 / 7900XT spricht Bände, scherzhaft hat es hier mal geheißen jeder 4-5 hat eine 4090 im PC, was vermutlich sogar hinkommt, wenn man sich die Sigs von allen mal anschaut. :D. Also ja damit hast du vermutlich recht, es wird nicht viele geben die für ein Game dermaßen viel investieren.

Ich würde mich nicht mit Casual-Spielern vergleichen. Dafür bin ich schon zu lange im Geschäft, auch wenn der PC aus den von mir genannten Gründen schon seit über 20 Jahren nicht mehr die bevorzugte Spieleplattform ist. Vom Case bis zu den RAM-Riegeln und sonstigen Hardwareerweiterungen wird nach wie vor alles von mir selbst sorgfältig ausgewählt und verbaut. Der PC dient immernoch als leistungsfähiges Arbeitsgerät, bei dem der Fokus allerdings eher auf CPU-Leistung, als auf die Grafikkarte liegt, da der Rechner hauptsächlich zum Streamen über Twitch oder Rendern von Videos für YouTube etc. genutzt wird. Das es immernoch Leute gibt, die für eine Grafikkarte 1500-2000 Euro ausgeben, zweifen ich gar nicht an. Nur finde ich, das es heutzutage in keinem Verhältnis mehr für die Anzahl der Spiele steht, die sie wirklich ausreizen.

Unti schrieb:
Ich bezweifle dass eine PS5 Pro oder neue XBox Series mit mehr GPU Power für Pathtracing auch nur überhaupt in Frage kommen würde.
Die Leistung einer 4080 reicht nichtmal annährend aus. Die einer 4090 reicht gerade so.

Es kommt immer ganz auf die Auflösung an. Wenn man 4K ohne DLLS 3.0 nutzt, kommt das sicher hin. Ansonsten zeigen viele Test- und Videoberichte aber was Anderes. Für Leute, denen Full HD-Auflösungen völlig ausreichend sind, genügt für Pathtracing auch eine bezahlbare 4070 (derzeit um die 800€) für vernünftige Frameraten von 60 fps und mehr. Ansonsten bekommt man in Spielen wie Cyberpunk 2077 in Verbindung mit DLLS 3.0 auch in 4K noch ähnliche Werte mit einer 4080+. Mit dieser Technik ist NVidia schon ein großer Wurf gelungen.

Ich halte persönlich nicht viel von 4K, auch weil ich aufgrund der Räumlichkeiten nicht so weit weg vom Bildschirm sitze und aufgrund des Alters auch keine großen Unterschiede mehr erkenne. Letztendlich ist mir die Auflösung auch nicht so wichtig, wie ein flüssiges Gameplay (60 fps oder mehr), zumal es heutzutage schon gut ausgereifte Anti-Aliasing-Technik gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
PARALAX schrieb:
Nur finde ich, das es heutzutage in keinem Verhältnis mehr für die Anzahl der Spiele steht, die sie wirklich ausreizen.
Voll Zustimmung, aber am Ende ist es noch ein Hobby.
Wie du schon sagst - für dich ist es nicht die Spieleplattform, du arbeitest damit.
Ich arbeite nicht mit meinem System - zumindest nicht primär - mein Desktop ist rein fürs Gaming gedacht.
Ich bin sogar noch eine Stufe weiter und mache nichtmal Office etc. auf diesem System.
Windows ist nicht für sowas ausgelegt - also im Sinne von "alles auf einem System" - dies führt im Gaming meist zu Problemen.
Meine Workstation ist mein Server (RDP).
Dennoch gilt für mich es ist ein Bastelprojekt, in welches jährlich Geld fließt - die Spiele sind nicht nebensächlich - sie laufen halt meistens, steht natürlich aber in keinem Verhältnis zum Hardwareinvest, aber ich finde das muss es auch gar nicht.
Wer natürlich sagt er will nur spielen, sich den PC hinstellen und paar Jahre Ruhe haben und P/L orientiert sein dem sein gutes Recht ist das auch.
Dafür hab ich kein HighEnd Kfz vor der Türe sondern nur das Mittelmaß :D - Prioritäten un so.

PARALAX schrieb:
Es kommt immer ganz auf die Auflösung an. Wenn man 4K ohne DLLS 3.0 nutzt, kommt das sicher hin. Ansonsten zeigen viele Test- und Videoberichte aber was Anderes. Für Leute, denen Full HD-Auflösungen völlig ausreichend sind, genügt für Pathtracing auch eine bezahlbare 4070 (derzeit um die 800€) für vernünftige Frameraten von 60 fps und mehr. Ansonsten bekommt man in Spielen wie Cyberpunk 2077 in Verbindung mit DLLS 3.0 auch in 4K noch ähnliche Werte mit einer 4080+. Mit dieser Technik ist NVidia schon ein großer Wurf gelungen.

Ich halte persönlich nicht viel von 4K, auch weil ich aufgrund der Räumlichkeiten nicht so weit weg vom Bildschirm sitze und aufgrund des Alters auch keine großen Unterschiede mehr erkenne. Letztendlich ist mir die Auflösung auch nicht so wichtig, wie ein flüssiges Gameplay (60 fps oder mehr), zumal es heutzutage schon gut ausgereifte Anti-Aliasing-Technik gibt.
Du vergleichst aber gerade eine 4070 mit ggf. einer Konsole.
Derzeitige Konsolen haben maximal Leistung einer 2070... oder 5700XT/6600XT...
Natürlich reicht für FullHD auch weniger Leistung, aber an Konsolen werden in der Regel UHD Displays angeschlossen, ohne FSR/DLSS sieht das Bild mit normalem Upscaling einfach nur müllig aus.

FF16 z.B. hab ich mir in 30 FPS gegeben (DEMO), war grausig.
In 60 FPS hat das Spiel z.B. Upscaling mit VRS - noch schlimmeres ist mir nicht untergekommen.
Das war nur ein Beispiel, die Konsolen können sich im Sinne Auflösung und Upscalingmethoden nicht mit derzeitiger Hardware messen.

Und im Konsolenbereich wird in UHD verglichen, alles darunter ist Augenwischerei und gekonnte Täusch der Hersteller Sony und MS.

Ich sitze 2,5m mit einem 30° Winkel nach unten vor dem 77"er und habe das optimale Kinofeeling^^
Für mich ist ein 4K OLED der heilige Gral - und ich hatte viele Monitore davor.
Mein 27"er WQHD ist auch schön, aber nichts im Vergleich zu 4K wie ich persönlich finde.

Flüssig muss es natürlich sein, da hast du recht und am Ende kommt es auf das Gameplay an, niemand will was spielen was ihm nicht gefällt^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
Zurück
Oben