Wie viele Nutzer hier anscheinend damit klar kommen, das 4 Jahre alte Radeon Karten für Alan Wake 2 schlecht performen im Moment, verstehe ich ehrlich gesagt nicht und habe für so etwas auch immer weniger Verständnis.
Und auch die GTX 1000er Generation ist schon passe ? Schämt euch Nvidia und Remedy.
Es gibt noch sehr viele Nutzer dieser betagten Karten. Musste wohl wegen der RTX 4000 Exklusivität gestrichen werden ?
Das DirectX 12_1 fähige Karten für das Spiel nicht mehr tauglich sein sollen, wird Remedys sehr guten Ruf eher schaden und man täte gut daran, dies per Patch nachzureichen.
Wenn man Raytracing sowie Pathtracing in dem Spiel deaktivieren kann, wieso ist es dann nicht möglich einen DX12_1 Renderpfad mit einzubringen ? Selbst wenn das Spiel mit älteren Karten dann nur mit konstanten 30 FPS laufen sollte, wären einige User bestimmt glücklich darüber.
Das alte Zöpfe irgendwann abgeschnitten werden müssen sehe ich ab 10 Jahre alter Hardware ein, aber nicht früher. Eine Dekade sollte man schon mit teuer erworbener Microelektronik brücken können (natürlich mit Abstrichen aber wenigstens mit Funktionalität)
Kleines Beispiel gefällig ? Es geht nämlich auch anders rum. Vor kurzem gab es im Epic Store FarCry 2 im Angebot für 2,99€
Super dachte ich mir dann holst du dir es, auch wenn es aus dem Jahre 2008 ist, es lief auf meiner Hardware von damals nicht gut und leider musste ich feststellen, das es auf meiner überpotenten Hardware aus dem Jahr 2022 auch nicht mehr laufen möchte. Ein Glück konnte ich es mir rückerstatten lassen aber ich finde es merkwürdig, das ein Gamestore nicht explizit darauf hinweist, das solche alten Schinken auf neuerer Hardware und Windows 10 bzw. 11 zum Großteil nicht funktionieren könnte.
Bei solchen Sachen muss man dann immer auf eine Community hoffen, die diese Schwierigkeiten ausbügelt. Aber selbst mit diesen Dateien für das Spiel kam ich nur minimal weiter bis das Spiel auf den Desktop crashte.
Man könnte so viele Spiele noch lauffähig machen, aber es ist eben nicht gewollt von einer Spielindustrie, die immer nur das neuste an den Kunden bringen will. Das ist in der heutigen Zeit viel schlimmer geworden wie noch vor 10 oder 15 Jahren.
Diese Entwicklung ist auch ein Grund dafür, das mir der Gaming PC immer weniger Spaß macht aber es ist auch das Alter von bald 52 Jahren. Die Interessen verlagern sich in andere Bereiche. Ich finde es schön, das ich Alan Wake 2 mit meiner RX 6800 und einer Ryzen 7 5800X3D noch spielen darf (oh wie gnädig von Remedy) aber es bekommt eben immer mehr diesen faden Beigeschmack eines ich
muss mir dafür die potente Hardware kaufen. Man ködert damit eben sehr viele Kunden. Nicht das es früher auch schon so gewesen wäre, aber der Kaufzwang scheint mir stärker geworden zu sein, genauso wie die Jahre, in denen man Spiele in einer ansehnlichen Qualität genießen darf.