• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

abduladarula schrieb:
ich habe die GPU leicht undervolted und den Takt etwas erhöht.
Mit meinen vorher in jedem Spiel genutzten Raten mit UV crasht Alan Wake 2 bei mir auch hin- und wieder. Neben der Monster Hunter Wilds Beta das zweite Spiel, was anscheinend die GPU so ans Limit bringt, dass das auffällt.
Habe die Taktraten nach unten angepasst und zumindest gestern keinen Absturz gehabt. Langzeittest gibt es bisher nicht.

Nur als Info. Jede Art von Takterhöhung in Kombination mit UV kann zum Absturz führen. Je nach GPU unterschiedlich. Im Zweifel lässt es mal ne Zeit auf 100% laufen ohne Taktänderung. Da sollte es dann natürlich nicht abstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und abduladarula
@Phear
Danke für den Hinweis mit MH Wilds Beta. Auch das ist bei mir ständig abgestürzt, dass ich es schlussendlich deinstalliert habe.
Werde auf jeden Fall erstmal wieder auf 100% laufen lassen und das ganze beobachten.

abduladarula schrieb:
ich habe die GPU leicht undervolted und den Takt etwas erhöht
Hier ähnlich. Mein bisheriges 4090 UV+OC ist nicht mehr stabil, wenn ein Spiel DLSS4/Transformer Model nutzt.
Das scheint die Tensor Kerne härter zu fordern.

Ich musste den Takt 80MHz reduzieren, damit es wieder absturzfrei läuft.

Da sind also vmtl nicht die Spiele schuld, sondern deine UV/OC Einstellungen.

Alan Wake 2 war bei mir sonst bombenstabil und ist ein fantastisches Spiel. Sollte man unbedingt erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, abduladarula und ThreepQuest64
Zurück
Oben