Alarme nicht über Airpods ausgeben

T

TomPrankYou

Gast
Guten Morgen an alle,

ich bin vor kurzem von Android komplett zu Apple gewechselt. Folgende Hardware wurde gekauft:

  • Iphone 13 Pro Max
  • Apple Watch Series 5 Nike Edition
  • Airpods Pro
  • Ipad Air

Nun habe ich ein Problem. Ich bin Typ 1 Diabetiker und habe einen Sensor am Oberarm (FreestyleLibre 2) Dieser ist mit der App via Bluetooth verbunden. Sobald der Blutzucker einen Sollwert überschreitet, schlägt das Iphone (App) Alarm und ich wache auf.

Da ich Zeit meines Lebens immer Probleme mit dem Einschlafen habe, höre ich zum Einschlafen immer Podcasts. Um meine Frau nicht zu nerven habe ich daher immer ein Airpod im Ohr, je nach Schlafposition.

Nun ist es leider so, dass die App diese Warnung bzw den Ton über die Airpods ausgibt. Diese verliere ich aber zu 99% in der Nacht und höre dann den Alarm nicht.

Habe nun sämtliche Einstellungen durchgeschaut ob man bestimmte Apps nur über den Lautsprecher des Handys abspielen lassen kann bei aktiver Verbindung mit den Airpods.


Habe ich hier eine Einstellung übersehen oder ist dies schlicht nicht möglich? Gäbe es eine Alternative? Eventuell eine App die einen Sleeptimer hat und dann die Bluetooth Verbindung eines ausgewählten Geräts kappt? Komplett deaktivieren darf ich BT ja nicht, da sonst der Alarm nicht funktioniert.

Alternativ habe ich noch ein Ipad, könnte hierüber hören... Möchte aber ungern 20 Geräte auf dem Nachttisch liegen haben. Mit Insulinpumpe, E-Zigarette, Akku, Ladegerät usw liegt da schon mehr als genug herum :D
 
Hast du die automatische Ohrerkennung aktiviert?

Wenn nein, dann mach das. Wenn die Air Pods rausplumpsen trennen sie sich und Alarme werden über die Lautsprecher ausgegeben.

1622031F-DF45-43A1-94BE-07F7DF145B60.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
Ja, die automatische Ohrerkennung ist aktiviert. Funktioniert aber leider nicht. Kann es daran liegen, da ich Seitenschläfer bin und je nach Position immer nur ein Airpod im Ohr habe und den Zweiten im Case?
 
Puh sorry da bin ich überfragt.

Teste es einfach mal. Leg dich hin, mach ein Musikstück brülle laut und ziehe den AirPod langsam raus. Wenn die Musik nicht stoppen sollte, gucken wir weiter. Falls sie stoppt, soll deine Freundin dich einfach mal anrufen. Um den Alarm Case zu testen.

Wäre jetzt mein „Versuchsaufbau“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und TomPrankYou
Es funktioniert tatsächlich mit der Ohrerkennung. Ich denke das Problem wird folgendes sein. Rutscht mir der Airpod aus dem Ohr und ich liege drauf, erkennt er fälschlicherweisse, dass er noch im Ohr ist. Habe das eben mal simuliert.

Ist also bei so einem wichtigen Alarm keine Lösung. Jetzt ist die Frage was machen.
 
Hast Du mal beim Hersteller gefragt? Das müsste eine Funktionalität der App sein, denn der Wecker von iOS z.B. kann den Alarm über Lautsprecher ausgeben. Ob Apple diese Schnittstelle allerdings freigibt, weiß ich nciht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
Habe ich zwar noch nie verwendet, aber eventuell kann man über die Kurzbefehle im iPhone da was basteln?

Ansonsten möchte ich anmerken, wenn es um Sicherheit geht (vor allem die eigene) man doch eher auf Spielereien verzichten sollte und dann halt über das iPad Podcasts hört oder einem anderen Gerät um den Lebenswichtigen Alarm verfügbar zu haben.

vlt Stirnband drüber das der Airpod nicht rausfällt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
Der Mensch ist halt sehr bequem und hätte gerne alles in einem. Habe gerade mit Apple telefoniert und es gibt hier tatsächlich keine Möglichkeit. Finde ich persönlich schade aber so ist es dann halt.

Wäre es alternativ möglich, mir einen Apple TV zu kaufen. Hierauf dann Spotifiy zu installieren, die Airpods verbinden -> Sleeptimer stellen -> Fernseher ausschalten -> Spotify läuft via Apple TV weiter bis der Sleeptimer greift?

@Incanus müsste ich mal machen, habe da jedoch wenig Hoffnung. Die Firma Abott bekommt es seit 3 Jahren nicht einmal gebacken einen eigenen Alarmton abzuspielen :D soll heißen nicht mal Apple eigene.
 
Zurück
Oben