News Alcatel-Lucent: Milliardenstrafe für Microsoft

Trotz Alternativen finde ich es asozial, wenn man so eine Klage in den Raum wirft, wobei M$ Gebühren an das FHI gezahlt hat..

Amerika ist einfach sch$%&# ^^
 
Ich kapiere diesen Streit irgendwie nicht. Für mich war im Fraunhofer der MP3 Erfinder. Wie dieses Gezerre zustande kommt, will mir nicht in den Kopf.

Ach ja. America roxx! United we stand!
 
Tja, ich denke nicht, dass Microsoft diese Strafe sehr stören wird, aber ich finde es geschieht ihnen trotzdem Recht :D

Und zu MP3 allgemein kann ich nur sagen, dass man einfach OGG nehmen sollte, dann gibts auch keine Probleme mehr und die Qualität is auch besser.
 
Versteh' ich auch nicht so wirklich, ging bisher immer davon aus, dass das Frauenhofer Institut MP3 entwickelt hat.
Außerdem ist MP3 doch mittlerweile seehr weit verbreitet, und im Moment scheint doch keiner mehr Lizenzgebühren zu zahlen, oder?(siehe kostenlose MP3 Codierer usw.)
Merkwürdig...
 
Wird eh Zeit für ein neues Format... mp3 is ausgelutscht. Und in Zeiten von 500GB HDDs und 16mbit DSL Anschlüssen kann man eher auf qualität setzen.
 
Keineswegs, Lizenz-Gebühren zahlt eigentlich jeder Player-Hersteller. Einmal an Fraunhofer/Thomson und meist noch an Sisvel (Philips) und bald auch an Alcatel-Lucent. Das LAME (noch) "kostenlos" ist liegt nur daran, das man lediglich den Quellcode bereitstellt und sich auf eine Art "Lücke" in der Rechtsprechung bezieht (http://de.wikipedia.org/wiki/Lame). Derjenige der es kompiliert und bereitstellt hat den schwarzen Peter. Mal schauen wie aggressiv Lucent das Format zu Grabe tragen will.

Ich wäre mir aber nicht so sicher ob OGG sich durchsetzt. Nicht jeder Player kann es, er kostet mehr Leistung und ob es irgendwelche Patente verletzt, wissen wir erst, wenn das Format wirklich verbreitet und kommerziell genutzt wird. Zudem ist .ogg zwar nett, aber sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Nur leider sind die Ressourcen der Entwickler zu gering um wirklich mit den kommerziellen Formaten mitzuhalten.

Und dieses "Juchu, MS kriegt was auf den Deckel" lassen wir mal bitte. Lucent ist erstens auch moralisch sehr sehr weit unten, zweitens ist eine Ungerechtigkeit nicht dann plötzlich in Ordnung wenn sie vermeintlich "bösen" Menschen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@avunculus
Warum soll ihnen das Recht geschehen mit der Strafe !? Microsoft hatte Lizenzen an das Frauenhofer Institut gezahlt.
Wenn du als eingedeutschter fleissig deine Steuern hier zahlt und fliegst trotzdem in Knast weil du im HerkunftsLand nix bezahlst , gefällt dir das dann auch ?
 
man das ist schon echt nen ding.

gönnen tu ich es alcatel auf jedenfall nicht. doch was kann man ihnen vorwerfen? so wie es aussieht, bewegen die sich auf einer sicheren rechtlichen basis. glaube kaum, dass da noch etwas passiert. auch wenn dieser ganze schei* hier sich mal wieder jenseits des guten und bösen bewegt.

ich sehs schon kommen: bald wirds kein mp3 mehr geben, weil alcatel alle verklagt hat. sowas macht mich viel eher zum amokläufer als ein haufen sogenannter "killerspiele".... da bleibt mir nur der mund offen stehen. wtf?

so long and greetz
 
habs heute morgen im Radio gehört. die leute vom Frauenhoferinstitut haben das erfunden und an die Zahlt MS was und das hat auch seine richtigkeit!

@5: das stimmt, dann sollte Alcatel-Lucent auch mehr firmen verklagen und nicht nur MS, ich sehe ein, dass MS sicher vieles falsch macht aber da haben sie einfach recht mit
 
Die höhe der Strafe ist ja wohl ein Witz. Manchmal frage ich mich, ob das nur der schiere Neid ist, das Microsoft so viel verdient. Die Geschworenen wollten wahrscheinlich auch mal eine hohe Strafe aussprechen. Ob das ganze aber der Gerechtigkeit dient ist wohl fraglich. Es ist ja nicht so, als ob Microsoft versucht hätte sich vor den Lizenzzahlungen zu drücken. Man muss es ja auch mal so sehen, das wenn man Lizenzen in dieser Höhe hätte bezahlen müssen, mp3 sich wahrscheinlich gar nicht so durchgesetzt hätte, weil es viel zu teuer gewesen wäre es zu implementieren. Dann hätte man viel eher auf diverse Freeware Alternativen gesetzt und diese optimiert. Man darf ja nicht vergessen, das es hier nicht nur um Microsoft geht, sondern um jeden Hardwarehersteller, der mp3-fähige Player vertreibt.
 
Irgendwie glaube ich, das die damit das mp3 Format nur verdrängen wollen um den Mark ein Format anzubieten, das vieeeel besser ist und nebenbei ups ein Kopierschutz oder DRM hat.
 
Wieso, es gibt doch schon aac und wma. Der Markt für DRM ist eigentlich gesättigt, solange man nicht einen weitern BigPlayer im Online-Vertrieb und vorallem im Player-Markt findet.
 
Das ist mal extrem lächerlich, aber typisch für ein US Gericht dem Recht zugeben.
Mal sehen was da noch draus wird, das wird Microsoft bestimmt nicht auf sich sitzen lassen.
 
Was mich total ank*... ist die höhe der Strafe. 1,5 Mrd $.
"Stattdessen legten sie den durchschnittlichen Verkaufswert eines Windows-PCs zwischen 2003 und 2005 sowie die Verkaufszahlen bei ihrem Rechtspruch zugrunde."

Was hat der Wert der Hardware mit der Windows-Lizenz-Strafe zu tun ???
 
Tja, es gibt nunmal nicht nur schwarz oder weiß. Und in dem Fall stinkt diese plötzliche Lizenzausnutzung. Ein geschickerter Schachzug zuerst MS zu verklagen, aber dort wird man sicher nicht halt machen. Ein Präzedenzfall ist jedenfalls geschaffen.
 
Hoffentlich geht Microsoft in Revision, 1,5 Milliarden dürften auch für Microsoft kein Pappenstiehl sein, und da sollten die anderen dann verlieren wer weiß wen die noch alles verklagen wollen wie dumm ist dass denn
 
HappyMutant schrieb:
Ich wäre mir aber nicht so sicher ob OGG sich durchsetzt. Nicht jeder Player kann es, er kostet mehr Leistung und ob es irgendwelche Patente verletzt, wissen wir erst, wenn das Format wirklich verbreitet und kommerziell genutzt wird. Zudem ist .ogg zwar nett, aber sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Nur leider sind die Ressourcen der Entwickler zu gering um wirklich mit den kommerziellen Formaten mitzuhalten.


Vorbis ist und bleibt auch in der nächsten Zeit patentfrei. Hier für dich zum nachlesen http://www.vorbis.com/faq/#flic.
Und ich wollte anmerken, dass OGG nur der Container für die Vorbis-Daten ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben