Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alcatel-Lucent: Milliardenstrafe für Microsoft
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Alcatel-Lucent: Milliardenstrafe für Microsoft
StreetStyleDD
Ensign
Also ich frage mich hier wirklich warum MS zahlen muss. Aber die Gesetze ich Ami Land sind eh zum Kotzen und unsere EU, macht da bald auch noch mit, das meisste was rauskommt bei denen ist genau so Hirnrissig wie da drüben. In dem Falle würde ich MS mal in Schutz nehmen, denn denkt euch mal wer dran Schuld ist das die MP3 integrieren mussten... Wir... Ja wir, weil keiner Windows Formate wie WMA nutzen wollte...
So ist es, wie man es macht, ist es Falsch.
So ist es, wie man es macht, ist es Falsch.
HappyMutant
Fleet Admiral
@MesserJack: Nein es ging mir eher darum ob nicht genauere Untersuchungen eine (unabsichtliche) Verletzung von anderen Patenten zu Tage fördert. Derzeit ist (von mir aus) Vorbis kommerziell kein Thema und ist deswegen nicht in der Schußlinie, aber wenn man mp3 durch vorbis ersetzt, dann könnte das anders aussehen.
@StreetStyleDD: Das hat nichts mit USA oder sonstwas zu tun. Das Patent ist gültig und außer der Schadenersatzsumme vielleicht, wäre es wohl auch in Europa bei einem Prozess anerkannt worden. Die Frage ist weniger eine rechtliche, sondern mehr eine moralische, aber es gibt wohl hier wie dort eigentlich keine Firma die sich an sowas wie Moral aufhalten würde.
@StreetStyleDD: Das hat nichts mit USA oder sonstwas zu tun. Das Patent ist gültig und außer der Schadenersatzsumme vielleicht, wäre es wohl auch in Europa bei einem Prozess anerkannt worden. Die Frage ist weniger eine rechtliche, sondern mehr eine moralische, aber es gibt wohl hier wie dort eigentlich keine Firma die sich an sowas wie Moral aufhalten würde.
Zuletzt bearbeitet:
balla balla
Lieutenant
Jetzt ist ein mieses kleines (Teil-)Patent einer mini Software also schon 1,5 Milliarden US-Dollar Wert, ist das so?
Scheiß Softwarepatente!
Komische Zivilisation, in der sich die Wirtschaftskanibalen gegenseitig auffressen und dann trotzdem noch ernstgenommen werden wollen, na denn Mahlzeit.
Scheiß Softwarepatente!
Komische Zivilisation, in der sich die Wirtschaftskanibalen gegenseitig auffressen und dann trotzdem noch ernstgenommen werden wollen, na denn Mahlzeit.
Vista Ready
Lt. Junior Grade
1. (Auch wenn es vermutlich schon gesagt wurde, aber ich hab keinen Nerv alles zu lesen.. ^^)
1,5 Mrd. Euro sind 1.500.000.000,- €
Durchschnittlich kosten Office und Windows 200,- € (greif ich jetzt mal aus der Luft)
7.500.000 Produkte müssten somit verkauft werden, nur um diese Summe zu decken!
Ok, MS verkauft natürlich viel mehr..
Aber wer sagt, dass es Peanuts wären, der hat wohl keinen Plan.
Nur weil der gute alte Billy ein paar Mrd. auf seinem Konto hat, heißt das nicht, dass er das aus seiner Portokasse zahlt.
Denn Billy ist nicht CEO oder so..
Und irgendjemand muss tatsächlich dafür bluten..
Nur ob das MS oder die Mitarbeiter sind, das wird sich noch herausstellen (falls das wirklichs so durchgesetzt wird)
2. Amerikanisches Jury-System sollte teilweise mal überarbeitet werden..
Die Leute stimmen doch sofort irgendwo zu, wo ein großes Unternehmen etwas zahlen muss, auch wenn es an ein anderes großes Unternehmen geht.
Hauptsache die Kohle wechselt den Besitzer. (Vielleicht waren auch ein paar Linux oder OSX Fans auf der Bank )
Naja... Irgendwas muss im Rechtssystem drüben passieren..
PS: Stellt euch vor, wenn jemand ein Patent auf "Hello World" erhebt..
1,5 Mrd. Euro sind 1.500.000.000,- €
Durchschnittlich kosten Office und Windows 200,- € (greif ich jetzt mal aus der Luft)
7.500.000 Produkte müssten somit verkauft werden, nur um diese Summe zu decken!
Ok, MS verkauft natürlich viel mehr..
Aber wer sagt, dass es Peanuts wären, der hat wohl keinen Plan.
Nur weil der gute alte Billy ein paar Mrd. auf seinem Konto hat, heißt das nicht, dass er das aus seiner Portokasse zahlt.
Denn Billy ist nicht CEO oder so..
Und irgendjemand muss tatsächlich dafür bluten..
Nur ob das MS oder die Mitarbeiter sind, das wird sich noch herausstellen (falls das wirklichs so durchgesetzt wird)
2. Amerikanisches Jury-System sollte teilweise mal überarbeitet werden..
Die Leute stimmen doch sofort irgendwo zu, wo ein großes Unternehmen etwas zahlen muss, auch wenn es an ein anderes großes Unternehmen geht.
Hauptsache die Kohle wechselt den Besitzer. (Vielleicht waren auch ein paar Linux oder OSX Fans auf der Bank )
Naja... Irgendwas muss im Rechtssystem drüben passieren..
PS: Stellt euch vor, wenn jemand ein Patent auf "Hello World" erhebt..
HappyMutant
Fleet Admiral
Da "Hello World" aber nunmal nur ein Text ist, den ein Testprogramm ausgibt und keine geistige Eigenleistung darstellt, denke ich das man darauf kein Patent anmelden könnte. Zudem allgemeiner Sprachgebrauch etc. blabla. Patentieren könnte man höchstens den Code der den Spruch ausgibt, aber der bleibt selten über die Versuche hinaus erhalten.
Achja, ich heiße die Strafe zwar so nicht gut und auch nicht Berechnungsgrundlage. Aber der Sinn einer (Geld-)Strafe soll ja sein, das es so schmerzt, das man es kein zweites Mal macht. Und da hat MS sicherlich eine hohe Schmergrenze und wurde von daher auch dementsprechend hoch bestraft.
Achja, ich heiße die Strafe zwar so nicht gut und auch nicht Berechnungsgrundlage. Aber der Sinn einer (Geld-)Strafe soll ja sein, das es so schmerzt, das man es kein zweites Mal macht. Und da hat MS sicherlich eine hohe Schmergrenze und wurde von daher auch dementsprechend hoch bestraft.
C
CBLukas
Gast
HappyMutant schrieb:Aber der Sinn einer (Geld-)Strafe soll ja sein, das es so schmerzt, das man es kein zweites Mal macht. Und da hat MS sicherlich eine hohe Schmergrenze und wurde von daher auch dementsprechend hoch bestraft.
Falsch. Der Sinn einer Klage gegen Patentverrletzung ist die finanzielle Gutmachung.
Aber das ist nicht wichtig. Aus meiner Sicht hat MS die Lizenzgebühren nach bestem Wissen bezahlt, deshalb ist höchstens eine Verpflichtung für zukünftige Zahlungen angebracht.
Tronx
Captain
Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, und die Juristen in USA sind Querdenkendegeldgierigenichtsahnende "deppen" Allein das Geschworene die nicht mal ansatzweise von Juristik eine Ahnung haben und zum Teil merkwürdige schuld- und nicht schuldsprüche aussprechen, gebe einem Vorredner hier recht, man kann gar nicht soviel Kot...wieman essen kann!
Habe nichts gegen Geschworene wenn es um Autoklau oder kleinere Delikte geht, aber bei Fällen wo BigPlayer dabei sind oder hohe kriminelle Energien herchen, ist sowas fehl am Platz.
Da sollten allerhöchstens wie bei unserem BGH spezialisten sitzen die sich auch wirklich damit auskennen.
Jeder Richter in Deutschland hätte beachtet, MS zahlte an Frauenhofer die Lizenzgebühr, somit auch alles im grünen Bereich.
War klar das alles in USA abläuft.
achja, Apple darf sich wohl auch bald freuen?
Habe nichts gegen Geschworene wenn es um Autoklau oder kleinere Delikte geht, aber bei Fällen wo BigPlayer dabei sind oder hohe kriminelle Energien herchen, ist sowas fehl am Platz.
Da sollten allerhöchstens wie bei unserem BGH spezialisten sitzen die sich auch wirklich damit auskennen.
Jeder Richter in Deutschland hätte beachtet, MS zahlte an Frauenhofer die Lizenzgebühr, somit auch alles im grünen Bereich.
War klar das alles in USA abläuft.
achja, Apple darf sich wohl auch bald freuen?
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Prinzip, dass man so gut wie alles patentieren kann, sowieso für sinnlos. Gut es steckt Arbeit dahinter, aber Technologien, die weit verbreitet sind, sollten immer frei sein. Das hat z.B. in der Netzwerktechnikbranche enorm gut funktioniert z.B. TCP, Ethernet etc. sind alles offene Standards und das ist auch gut so. Der Sinn des Patents war früher einmal die armen Erfinder zu schützen, die etwas erfunden haben und andere große Firmen dann das große Geld damit gemacht haben. Man wollte damit die Entwicklung beschleunigen. Heute ist das anders. Da werden Dinge von großen Firmen für die eigenen Zwecke entwickelt und der Standard durchgepresst. Dann kommt irgendwer daher, die ein paar Rechte aufgekauft hat und verklagt alle. Das kann es nicht sein. Die 80 Jahre oder so, die ein Patent gilt, waren vielleicht vor 200 Jahren angemessen, aber heute eben nicht mehr. 2-3 Jahre wären besser. Da hat der Entwickler am Markt einen Vorsprung. Was früher die Entwicklung vorangetrieben hat, bremst jetzt die Entwicklung. Wenn man für alles, was irgendwie einmal erfunden worden ist, Lizenzgebühren zahlen müsste, dann würde die ganze Wirtschaft zusammenbrechen, da keiner mehr irgendetwas produzieren würde, sondern alle nur mehr mit den Rechten handeln würden. Wenn man es weiter treibt und z.B. der Bauer Lizenzgebühren zahlen müsste für die Idee Getreide anzubauen oder das Wirtshaus für die Idee Bier in Gläsern abzufüllen etc., dann kann sich ja jeder denken, wozu das hinführt.
wazzup
Banned
zustimmung@49!
Es kann doch nicht sein das ein format das nahezu allgegenwärtig ist, das unser aller leben bestmmt, das vermutlich das am weitesten verbreitetste format auf der welt ist und auf das abertausende firmen angewiesen sind einer firma zugesprochen wird die nur zufällig eine firma aufgekauft hat die an der entwicklung beteiligt war. Ich habe es immer für abzocke gehalten für so ein popliges format lizenzgebühren zu verlangen, aber das was alcatel da abzieht ist lächerlich. 1,5mrd. $. Man muss sich mal überlegen was man damit machen könnte, mit dem Geld könnte man locker dafür sorgen das 100.000 menschen bis an ihr lebensende einen sicheren, gutbezahlten job haben. Aber nein, alcatel nimmt es zur persönlichen bereicherung weil sie das glück hatten diese firma zu kaufen und sich nicht an verträge gebunden sehen. Eine Riesige Sauerrei! Wahrscheinlich ist dies der krasseste fall von softwarepatenten in der geschichte!
Es kann doch nicht sein das ein format das nahezu allgegenwärtig ist, das unser aller leben bestmmt, das vermutlich das am weitesten verbreitetste format auf der welt ist und auf das abertausende firmen angewiesen sind einer firma zugesprochen wird die nur zufällig eine firma aufgekauft hat die an der entwicklung beteiligt war. Ich habe es immer für abzocke gehalten für so ein popliges format lizenzgebühren zu verlangen, aber das was alcatel da abzieht ist lächerlich. 1,5mrd. $. Man muss sich mal überlegen was man damit machen könnte, mit dem Geld könnte man locker dafür sorgen das 100.000 menschen bis an ihr lebensende einen sicheren, gutbezahlten job haben. Aber nein, alcatel nimmt es zur persönlichen bereicherung weil sie das glück hatten diese firma zu kaufen und sich nicht an verträge gebunden sehen. Eine Riesige Sauerrei! Wahrscheinlich ist dies der krasseste fall von softwarepatenten in der geschichte!
@ Jacek_K: Du raffst anscheinend nicht, dass es auch Leute gibt, die nicht völlig grundlos auf ms rumhacken, sondern sich gedanken machen. Soll auch Leute geben, die stellen sich auf eine Seite, wegen Argumenten, und nicht wegen dem Firmennamen ...
DeVIce
Lt. Junior Grade
Ich hab hier ja noch nie etwas geschrieben, aber wenn ich sowas lese dann geht mir die Hutschnur hoch ... Microsoft ist mit Sicherheit in der Lage diesen Betrag aufzubringen, aber das irgendein Gericht so ein Urteil fällt sollte einem doch zu denken geben. Amerika halt das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Kaum vorzustellen was für Konsequenzen so ein Urteil für die Unternehmen haben wird. Die Alcatel Manager sind jetzt wohl schlagartig in die Top 200 der reichsten Menschen dieser Welt aufgestiegen ....
Ich habe an der Entwicklung des Leberwurst Barbeque Brötchens mitgewirkt vielleicht sollte ich mir das schleunigst patentieren lassen *g*
Ich habe an der Entwicklung des Leberwurst Barbeque Brötchens mitgewirkt vielleicht sollte ich mir das schleunigst patentieren lassen *g*
Zuletzt bearbeitet:
Wie man zu MS steht, ist wieder eine eigene Sache. Ich bin eigentlich auch eher ein Feind von denen, aber hier geht es nicht um die Frage, ob MS gut oder böse ist, sondern darum, ob man für ein gängiges Format enorme Lizenzgebühren verlangen darf. mp3 hat sich deswegen durchgesetzt, weil es kostenlos ist, ansonsten wären jetzt z.B. ogg etc. führend. Wenn etwas kostenpflichtig ist, dann muss das von Anfang an klargestellt werden.
1982 ...
Da haben Juristen aber lange in uralten Patentschriften gewühlt um etwas zu finden.
Zudem der 'alte Trick' (s. GIF, RAMBUS, SCO) - sich melden, wenn keiner mehr an evtl. verletzte Patente denkt.
Maximaler Tiefschlag zur Maximierung des Gewinnes.
Man kann nur hoffen, daß es im Jenseits eine Extrahölle für Patent-Anwälte gibt,
wo sie ewiglich gefoltert werden.
Da haben Juristen aber lange in uralten Patentschriften gewühlt um etwas zu finden.
Zudem der 'alte Trick' (s. GIF, RAMBUS, SCO) - sich melden, wenn keiner mehr an evtl. verletzte Patente denkt.
Maximaler Tiefschlag zur Maximierung des Gewinnes.
Man kann nur hoffen, daß es im Jenseits eine Extrahölle für Patent-Anwälte gibt,
wo sie ewiglich gefoltert werden.
Joschibaer
Cadet 3rd Year
@fuzzifikation
Naja, rechtlich ist das nicht ganz so weit von der realität. Wenn Du etwas kaufst, dass dem Verkäufer nicht gehört dann ist der Kaufvertrag nichtig - egal ob Du das gewußt hast oder nicht - Du musst es zurückgeben (also hier wahrscheinlich ein Patch um den Mp3-Codec von MS zu löschen). Dein Geld kriegst Du auch nicht unbedingt zurück (in der Praxis).
Aber das man bestraft wird dafür das der Verkäufer mist gemacht hat? Es war ein Geschworenen-Gericht, alleine das MS 20Milliarden Gewinn jährlich macht hat die schon zu dem Urteil getrieben :-) Aber schaden wird es wahrscheinlich der ganzen Industrie mehr als MS - wenn ein IPod 20€ teurer wird durch Lizenzkosten dann ist das schon deutlicher zu merken als wenn der Mp3-Codec auf dem PC erst installiert werden muss. Und wenn ich erst an die ganze HiFi & Entertainment-Hardware denke.... Wird sich bald zeigen, Alcatel schmeisst jetzt ein paar Parties und dann wird wieder Geld gesammelt. Der nächste Verklagte kann schon mal um seinen Aktienkurs fürchten :-)
Naja, rechtlich ist das nicht ganz so weit von der realität. Wenn Du etwas kaufst, dass dem Verkäufer nicht gehört dann ist der Kaufvertrag nichtig - egal ob Du das gewußt hast oder nicht - Du musst es zurückgeben (also hier wahrscheinlich ein Patch um den Mp3-Codec von MS zu löschen). Dein Geld kriegst Du auch nicht unbedingt zurück (in der Praxis).
Aber das man bestraft wird dafür das der Verkäufer mist gemacht hat? Es war ein Geschworenen-Gericht, alleine das MS 20Milliarden Gewinn jährlich macht hat die schon zu dem Urteil getrieben :-) Aber schaden wird es wahrscheinlich der ganzen Industrie mehr als MS - wenn ein IPod 20€ teurer wird durch Lizenzkosten dann ist das schon deutlicher zu merken als wenn der Mp3-Codec auf dem PC erst installiert werden muss. Und wenn ich erst an die ganze HiFi & Entertainment-Hardware denke.... Wird sich bald zeigen, Alcatel schmeisst jetzt ein paar Parties und dann wird wieder Geld gesammelt. Der nächste Verklagte kann schon mal um seinen Aktienkurs fürchten :-)
FreddyMercury
Rear Admiral
Im Prinzip macht MS doch das gleiche mit euch. Ihr kauft euch Windows, dürft es trotzdem nicht benutzen, oder nur unter bestimmten Umständen Alles eine Sache der Ansicht *g*
Joschibaer
Cadet 3rd Year
@HappyMutant :
wma, und soweit ich weiß auch AAC, gehen auch DRM-Free. WMA kostet für den Hersteller der Software evtl. Geld zum Implementieren (mal sehen wie lange noch), funktioniert aber sehr gut ohne DRM - ich rippe meine CD's nurnoch in DRM-Free WMAPro mit dem WMP11 (WMAPro geht erst ab WMP11, davor habe ich Mp3/CDex/Lame benutzt)
Mal sehen ob Alcatel wirklich diese Kuh schlachtet und Mp3 einfach aus dem Markt klagt. Wobei ich persönlich glaube, das MS in der nächsten 'Instanz' recht bekommt.
wma, und soweit ich weiß auch AAC, gehen auch DRM-Free. WMA kostet für den Hersteller der Software evtl. Geld zum Implementieren (mal sehen wie lange noch), funktioniert aber sehr gut ohne DRM - ich rippe meine CD's nurnoch in DRM-Free WMAPro mit dem WMP11 (WMAPro geht erst ab WMP11, davor habe ich Mp3/CDex/Lame benutzt)
Mal sehen ob Alcatel wirklich diese Kuh schlachtet und Mp3 einfach aus dem Markt klagt. Wobei ich persönlich glaube, das MS in der nächsten 'Instanz' recht bekommt.
_/"Y&Y"\_
Commander
da kann mann mal wieder sehen wie irre in den USA vorgegangen wird...
n deutsches Institut entwickelt den mp3-codec und andere machen den Reibach damit
kein Wunder das unsere Wirtschaft kränkelt wenn viele innovative Techniken
ins Ausland verramscht werden und dann dort das dicke Geld damit gemacht wird
n deutsches Institut entwickelt den mp3-codec und andere machen den Reibach damit
kein Wunder das unsere Wirtschaft kränkelt wenn viele innovative Techniken
ins Ausland verramscht werden und dann dort das dicke Geld damit gemacht wird
Gonzo71
Fleet Admiral
Das ganze geht ja schon einiges länger, Dell und Gateway sind schon viel früher angeklagt worden.
Und MS hat sich ja selber auf die Anklagebank gesetzt.
Wenn das Urteil rechtskräftig wird und sehr wahrscheinlich als Musterurteil angenommen wird, können sich Apple, Creative, iRiver und wie sie alle heißen warm anziehen.
Ich drücke MS für die Berufung die Daumen!
Allerdings, befürchte ich, geht es dabei wahrscheinlich dann nur um die höhe der Summe.
Und MS hat sich ja selber auf die Anklagebank gesetzt.
http://www2.oncomputer.t-online.de/c/10/43/09/78/10430978,pt=self,si=2.htmlWeitere Patentklagen bereits erfolgreich
Der Fraunhofer-Professor Karlheinz Brandenburg, der als einer der Väter des MP3-Formats gilt, sagte kürzlich in einem Interview, das Institut bekomme jedes Jahr Millionen an Lizenzgebühren, ohne eine konkrete Summe zu nennen.
Lucent hatte vor einigen Jahren im Zusammenhang mit der MP3-Technik Patentklagen gegen Gateway und Dell eingereicht.
Im April 2003 setzte sich Microsoft selbst auf die Angeklagtenliste und sagte, die Patente seien eng an sein Windows-System geknüpft.
Dell und Gateway sind nach den Angaben weiter angeklagt.
Wenn das Urteil rechtskräftig wird und sehr wahrscheinlich als Musterurteil angenommen wird, können sich Apple, Creative, iRiver und wie sie alle heißen warm anziehen.
Ich drücke MS für die Berufung die Daumen!
Allerdings, befürchte ich, geht es dabei wahrscheinlich dann nur um die höhe der Summe.