Alder Lake System

mmmnnnn

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Von Indie bis AAA. Gezockt wird auf dem TV. Je nach Performance in 1440p oder 2160p je nachdem ob 60fps erreicht werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte keinerlei RBG-Beleuchtung. Gerne leise, ist aber kein Muss.
Ich würde eine Nvidia Graka bevorzugen. Ich hatte bisher ausschließlich Karten von AMD und kann mich bis heute nicht vollumfänglich mit dem Treiber anfreunden. Ich hab das Gefühl da geht in Sachen Einstellungsmöglichkeiten einfach mehr. Features wie DLSS sind auch ganz nett. Vom 8 GB VRAM der Karten bin ich allerdings weniger begeistert. Für gewöhnlich behalte ich einen PC gute 5-6+ Jahre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit der Sony XH9005 55". Nächstes Jahr wird aber ein größeres Modell gekauft und dementsprechend in Sachen Gsync/Freesync eher an den PC als umgekehrt angepasst.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Der Alte kommt ins Schlafzimmer

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne über namenhafte Hersteller wie Dubaro, da dort endlich eine Konfiguration mit Alder Lake CPUs möglich ist. Leider scheint der Selbstzusammenbau eher unwirtschaftlich zu sein. Abgesehen davon habe ich auch kaum Kenntnisse.

Vielen vielen lieben Dank an jeden der sich die Zeit nimmt mir weiterzuhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Schön, dass Alder Lake endlich bei den fertigen Kisten ankommt. Eine RTX3070 möchte ich für 4k nicht ohne Vorbehalte empfehlen. Eine 3080 oder 3080ti wäre, aufgrund des Speicherausbaus, insbesondere für 5+ Jahre, sicherlich vorzuziehen. [Eine 6800(xt) hat kein DLSS]

Wahr ist leider ebenso, dass Grafikkarten derzeit so massiv überteuert sind, dass selbst mit 2k€ wenig zu machen ist. Einzige Alternative: Ein Grafikkarte halbwegs preiswert ergattern, restliche Teile hier mit uns abstimmen und von einem Helfer (Punkt 8) zusammen stöpseln lassen.

Ein komplett fertiges Angebot mit 3080 gibts zwar für 2100€, aber leider "nur" mit einem 10700er. Den würde ich nicht mehr nehmen wollen.
Eine Kiste mit 11400 kann man zwar wählen, dann jedoch händlerseitig keine 3080 rein packen.
(Beim Alder-Lake könnte man es aber; übersehen!)

Das System mit 12600k kostet ohne Grafikkarte 1250€. Kann man auch auswählen und übergangsweise mit der integrierten Grafikeinheit zocken. Aber dann braucht man trotzdem noch eine gute Grafikkarte.

mmmnnnn schrieb:
Mit dem Budget wäre es im Frühjahr leichter. B660 Mainboard und 12400(f). Wann, ob und zu welchem Preis die bei den Händlern stehen, ist ein gute Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmmnnnn und JollyRoger2408
Ich habe mal kurz bei Dubaro geschaut; damit es mit deinen Anforderungen (Alder Lake & eine Nvidia GPU mit mehr als 8GB VRAM) und guten restlichen Komponenten etwas Vernünftiges wird, solltest du dein Budget nach einmal überdenken. 2000,- sind zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mmmnnnn
Danke für eure schnellen Antworten. Ich hab das vllt etwas missverständlich formuliert:
Einerseits eine Nvidia Karte mit 8GB dafür aber DLSS und der vermeintlich bessere Treiber oder eine AMD Karte ohne diese Features dafür aber mehr VRAM. So richtig weiß ich nicht was sinnvoller erscheint. Des Weiteren soll 4K kein Maßstab sein (Wohl eher die Ausnahme). Daher schrieb ich, dass ich das von den Anforderungen des jeweiligen Spiels abhängig mache. Derzeit zock ich auf meiner Mühle in 1080p ohne stabile 60fps. Ich scheue mich nicht mit Auflösung und GrafikSettings zu spielen. Eine 3060ti bzw 3070 oder aber 6700XT scheinen für mich die einzigen sinnvollen Modelle zu sein. Einigermaßen wichtig wäre mir aber ein Custom Model, dass mit einem vernünftigen Design (Lautstärke, Kühlung) überzeugen kann.

Bis zum Frühjahr möchte ich eher ungern warten. Ich warte im Prinzip seit Herbst 2020 und meine Nerven liegen langsam brach... vor allem da ich an ruhigen/freien Tagen sehr gerne am PC hänge. Der steht immer im Wohnzimmer.

Edit: Achja: Sollte es in Sachen preis/Leistung sinnvoll sein, würde ich auch mehr als 2000€ ausgeben. Wobei mich das auch Überwindung kostet. Ich habe im Schnitt nie mehr als 1000€ ausgegeben. Ich weiß aber, dass das dank der absurden Situation ausgeschlossen ist.

Das wäre mMn eine gute Zusammenstellung bei Dubaro:

Meine Konfiguration (ID: 1449407)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Intel i7-12700K mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
850W Corsair RM850x
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Kostet 2.573,40 €

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Was willst du denn groß in den Treibern einstellen? Was fehlt dir an dem [doch sehr umfangreichen] AMD Treiber?
Sind es eher Hardware Features?

Zum Thema VRAM muss ich sagen, dass ich bei einem Neukauf keine 8GB GPUs mehr kaufen würde.
Gerade in Bezug auf Nutzungsdauer. Es hat in der Vergangenheit oft genug gezeigt, dass VRAM mit ordentlich Speicher noch lange gute Dienste geleistet haben (siehe zB 7970 3GB vs 7970 6GB).

Also finde ich eine 6700XT schon sehr attraktiv, oder eher noch eine RX6800 mit 16GB.

Auf Nvidia Seite sehe ich selbst eine 3080 mit 10GB benachteiligt auf längere Nutzungsdauer. Aber eine 3080ti ist schon wieder extrem teuer und dafür auch nur 2 GB mehr.

• Gefällt mir
@Wubziz
  • Den Ram könnte man auf "minus 25€" setzen und die og. Crucials einbauen; den Vorhandenen verkaufen
  • Netzteil wäre ok
  • MSI Board gehe ich mit
  • Samsung 970 evo auch
  • Die 3070 ist so eine Sache. 300€ Aufpreis für die 3080 tun irgendwie trotzdem weh ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mmmnnnn und Wubziz
Ich möchte mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken. Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung; eine etwas fiesere Erkältung hat mich quasi dahingerafft.
Ich habe mich nun doch für eine AMD Karte entschieden, da ich mit dem VRAM der Nvidia Karten einfach meine Zweifel hab. Inspiriert von euren Vorschlägen wird es wohl dieser hier werden: Dubaro Mixxer: 1466642
Kurz zur Erläuterung @danyundsahne
Mein Problem mit den Treibern war eher, dass ich für manche Einstellungen, die sich womöglich vorteilhaft auf eine flüssige Bildrate auswirken, immer third Party Software brauchte. Bspw. das Programm RadeonPro. Immer mit einer langen Anleitung und möglichen Schwierigkeiten mit manchen Spielen. Während für Nvidia Karten einfach entsprechende Einstellungsmöglichkeiten im Treiber angegeben wurden.
Aber nun gut in Sachen Preis-Leistung scheint auch aktuell einfach AMD zu überzeugen.
Ich hoffe nun mit o.g. System alles richtig zu machen :)
Da man leider keine Auswahl mehr bei den Custom Modellen treffen kann (auch nicht gegen Aufpreis) hoffe ich doch, dass bisher alle Hersteller mit der 6700XT überzeugen können . Auf Nachfrage versicherte Dubaro mir, dass derzeit ausnahmslos bei allen Herstellen eingekauft wird und keine Auswahl getroffen werden kann.

Edit: eine Frage hätte ich noch: Als NVME SSD welches ist ratsamer:
1TB MSI Spatium PCIe4.0 x4 NVMe
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe

Preislich sind beide dicht beieinander

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben