Es geht nicht darum, was die DAUs kaufen, sondern was sie damit machen ! Es ist vollkommen egal, ob ein DAU ne Kiste aus dem Aldi kauft oder sich für 1000 € mehr was zusammenschrauben lässt. Punkt bei der Sache ist, das viele Käufer eines PC einfach ohne Verstand an dem Ding rumbasteln, nach dem Motto "das machen so viele, das ist einfach, das kann ich auch, da muss ich niemanden fragen".
Und statt dann mal jemanden um Hilfe zu bitten wird eben ohne jegliche Kenntnisse versucht die CPU zu tauschen (ok, am besten die ganze Tube drauf damit´s auch passt), Speicher falsch eingebaut (JA, ein DAU zimmert sogar Speicher falschrum rein !!!) etc. pp.
@32
Learning by doing akzeptiere ich gerne wenn es um Software geht... Office z.B. oder Grafikprogramme. Da kann IN DER REGEL nichts bei kaputtgehen.
Aber wenn ein DAU, der wirklich NULL Ahnung hat, versucht direkt mal die CPU auszutauschen und dabei die halbe Kiste grillt, und mir dann sagt "das haben sie mir aber so verkauft, das war schon so" packt mich die kalte Wut !
Solche Leute sind es, die den Begriff DAU geprägt haben:
Großkotzige Besserwisser, die meinen alles zu wissen und bei nichts Anleitungen oder wenigstens fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Die schrauben, basteln, hämmern an ihren Kisten rum, machen alles kaputt, und dann ist natürlich der Händler schuld !!!
Wie gesagt, jemand der sich wirklich mit der Materie auseinandersetzt, und sich auch nicht zu schade ist, mal jemanden um Hilfe zu bitten, wird auch nicht als DAU bezeichnet ;-)