h0munkulus schrieb:
als beispiel: ich benötige ein notebook für meine ausbildung. aber ich benutze das notebook zuhause, im betrieb oder in der schule und es hat an all diesen orten strom.
Da ich aber faul bin und schon genügend Lehrbücher ständig mit mir rumschleppen muss, habe ich keine Lust auf nochmal 5 Kilo. Dann lieber ein superleichtes. Da darf es auch ruhig etwas weniger Laufzeit haben.
h0munkulus schrieb:
leistung die auch z.B. für games ausreicht, relativ grosse fetplatte usw.
Ich frage mich immer noch, wieso man ein Notebook mit hoher Leistung braucht. Spielen? Am Notebook? DVDs schauen? Auf dem kleinen Bildschirm mit miserablem Sound? Am Ende gar Videoschnitt?!? Das mach ich doch lieber zu Hause auf einer ordentlichen Kiste.
h0munkulus schrieb:
ausserdem verwenden viele leute lieber ein notebook zu hause als einen desktop PC.
Ja. Und warum kaufen sich die Leute dann nicht einen günstigeren, besser ausgestatteten Rechner? Ein Notebook ist cool, und der Nachbar hats nicht.
h0munkulus schrieb:
da ein notebook weniger platz braucht, leiser ist und oftmals eleganter aussieht.
Weniger Platz? Weil die Notebooktastatur recht bescheiden ist, kauft man sich dann doch noch eine normale hinzu. Und das Touchpad ist auch nichts, also auch gleich noch ne Maus dazu. Inkl. Stellfläche des Notebooks verbraucht man so auf dem Schreibtisch min. genau so viel Platz wie mit nem Desktop-Rechner und Bildschirm.
Leiser? Schon mal den startenden Hubschrauber gehört, wenn der Lüfter so eines 3GHz-Boliden anspringt?
Eleganter? Es gibt inzwischen wirklich schicke Barebones, die nebenher auch noch leise sind und sehr wenig Platz brauchen, dabei aber viel Leistung haben.
h0munkulus schrieb:
ausserdem kann man ein notebook gut in die ferien nehmen um da filme usw. zu schauen.
In den Ferien mache ich was anderes als Filme schauen. Und auf der Fahrt dahin kann ich mir auch keinen Film komplett anschauen, weil vorher der Akku leer ist (wer bekommt im Zug schon zuverlässig den Platz mit Steckdose?).
Mal davon abgesehen, dass die meisten Leute die Leistung dieser Notebooks gar nicht ausnutzen, brauchen sie gar kein Notebook. Die denken sich nur, "cool, ich bin jetzt mobil (und der Nachbar neidisch)".
Mobil? Meist stehts dann doch nur auf dem Schreibtisch daheim rum.
Gruß
Morgoth