News Aldi bringt High-End-Notebook für 1479 Euro

sNiPe schrieb:
..... Und für diesen Preis kriegt man locker ein gutes Centrino Notebook!
Korrekt. Mein Acer 291 LMi mit einem 1.4 GHz Centrino, 512 MB Ram 333, WLAN 802.11b, 15 Zoll Display SXGA 1400x1050 32 bit, 40 Gig HDD(5400 Upm) und DVD-RW drive hat 1450 € gekostet.
Allerdings ohne TV-Karte ;) .
Ich glaube, dass sich das Teil gut verkaufen läßt, denn P4 3.06 GHz klingt irgendwie besser, als Pentium M 1.4 GHz. :D Von dem angehängten Softwarepaket ganz zu schweigen.
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich immer wieder, das man diese ganze blöde Zusatz-Software dazu kaufen muß. Das Windows seh ich ja noch ein, aber der Flight Simulator ist zum beispiel was, was dann eh kaum einer spielen wird. Wenn die den ganzen Quatsch weglassen täten, könnten die das Ding locker für 1000 Eu verkaufen.

Morgoth schrieb:
Ich verstehe nicht, was Aldi damit bezwecken will. Die wenigsten (eigentlich gar keine) Consumer kaufen sich Notebooks für den Preis. Meist ist bei 1299,- Schluss.
Aber gerade Aldi hat doch eher die Kunden, die für 999,- kaufen würden!
Ich behaupte mal, das wird ein Schuss in den Ofen.

Gruß
Morgoth
Sehe ich auch so. Wenn ich mir ein Notebook in der Preisklasse zulegen wollte, würde ich das ganz sicher nicht bei Aldi kaufen. Dann schon eher ein sehr günstiges Notebook im Mittelklasse Bereich.

Das mit der Zusatzsoftware(egal zu welcher Hardware) stimmt auch, landet eh immer in irgendeiner Ecke. Sollen den Rotz lieber ganz weglassen und die Teile billiger machen.

onlyJR schrieb:
Ich ärger mich immer wieder, das man diese ganze blöde Zusatz-Software dazu kaufen muß. Das Windows seh ich ja noch ein, aber der Flight Simulator ist zum beispiel was, was dann eh kaum einer spielen wird. Wenn die den ganzen Quatsch weglassen täten, könnten die das Ding locker für 1000 Eu verkaufen.

Schön wäre es. Die beigelegte Software in Form von Spielen (wie auch bei Grakas) kosten je nach alter der Spiele so ca. 1-2 US$ Lizenzgebühr. Alles in allem kostet die ganze Software mit Ausnahme des BS und Works keine 10 Euro!

Da werden wohl wieder Restposten-CPUs verramscht. Wer nicht wirklich mobil sein will und sich damit auch nicht abschleppen will, der ist mit sońem Ding auf dem Schreibtisch trotzdem nicht schlecht bedient.
Die Software sollte man schon haben wollen, sonst ist der Preis doch nicht so superbillig.

Der Unterschied bei P4 umd P4M liegt bei 70 statt 80W mximaler Leistungsaufnahme. Für ein wirklich gutes Notebook sollte man TDP nicht bei 65W haben, sondern bei ca. 30, denn Grafikchip, grosses Display und die Festplatte wollen auch noch Strom abhaben und ein kompakter 50Wh-Akku sollte das Maximum sein ;-) Ersatzakkus sind hoffentlich nicht zu teuer, denn mit mehr als 18Monaten Haltbarkeit sollte man nicht rechnen. Doch schon nach halber Lebensdauer ist die Akkulaufzeit bereits kürzer.

Für Aldi ist es immernoch das beste Geschäft, eine Konfiguration aus Restposten in riesiger Stückzahl, für ALDI billige OEM-Software (zugegeben, gibt es trotzdem für den Endkunden nirgendwo billiger) relativ teuer eingerechnet und 0 Beratung und trotzdem alles verkauft. Der Traum eines jeden Kaufmanns, oder? Aldi holt immer das maximale für sich raus. Kein Knüller, aber sowas wird nachgefragt und ausreichend solide bedient. So kommt man zu Geld.

MfG

Kann es sein das immer alle vergessen für wen diese Geräte gedacht sind ?
Ich nehme kaum an das hier die passende Zielgruppe ist. Ein paar der Argumente sind wohl auch mehr als lächerlich um ehrlich zu sein, zb.: einerseites das Gemecker über Software die keiner braucht, andererseits weil "nur" WinXP Home und nicht Pro drauf ist.
Für den Preis gibts an dem Ding echt nichts zu meckern, und ich versteh nicht warum sich hier alle aufregen wie wenn es um das Wohl ihrerFamilie ginge. Wenn einem das Notebook nicht gefällt, lässt man es ...

value schrieb:
Für den Preis gibts an dem Ding echt nichts zu meckern, und ich versteh nicht warum sich hier alle aufregen wie wenn es um das Wohl ihrerFamilie ginge. Wenn einem das Notebook nicht gefällt, lässt man es ...

Tja, wem erzählst Du das?
Versuche das einmal Leuten beizubringen, für die die PC-Welt erst bei 7000 3DMark Points und 100fps bei irgendeinem Egoshooter anfängt!
Man kann an allem was ausetzten. Defakto interessiert aber immer noch der Einsatzzweck und die perönlichen Bedürfnisse.
Ich kenne mehr zufriedene Leute mit ALDI oder DELL Rechnern als zufriedene Leute vor ihren OC Highend PC´s die es fast zu tode nervt wenn der Kumpel nebenan 3 Points im 3D Mark mehr hat. :cool_alt:

einige scheinen einfach nicht daran zu denken, dass nicht jeder, der ein notebook ahen will auch mobil sein will...
es brauchen längst nicht alle notebook benutzer 5+h akku laufzeit !! oder ein superflaches 500g notebook !! es gibt leute die 90% das notebook angeschlossen an eine strombuchse verwenden !! als beispiel: ich benötige ein notebook für meine ausbildung. aber ich benutze das notebook zuhause, im betrieb oder in der schule und es hat an all diesen orten strom. selbst wenn ich auf dem weg der dazwischen liegt arbeiten will ist das kein problem, da ich niemals länger als 30 min. unterwegs bin. ausserdem bietet ein solches notebook andere features die man bei diesen "super-mobilen" notebooks immer vermisst, wie DVD-brenner, leistung die auch z.B. für games ausreicht, relativ grosse fetplatte usw.
ausserdem verwenden viele leute lieber ein notebook zu hause als einen desktop PC. da ein notebook weniger platz braucht, leiser ist und oftmals eleganter aussieht. ausserdem kann man ein notebook gut in die ferien nehmen um da filme usw. zu schauen.

solche notebooks wie das, dass ALDI verkauft haben genauso ihre daseinsberechtigung wie die sehr mobilen notebooks, die vorallem für viel reisende geschäftsleute usw. interessant sind. am notebook gibt es nicht viel zu meckern, es wird seine abnehmer sicher finden !! einzig das display ist für die zielgruppe wohl ein bischen enttäuschend !!

h0munkulus schrieb:
als beispiel: ich benötige ein notebook für meine ausbildung. aber ich benutze das notebook zuhause, im betrieb oder in der schule und es hat an all diesen orten strom.

Da ich aber faul bin und schon genügend Lehrbücher ständig mit mir rumschleppen muss, habe ich keine Lust auf nochmal 5 Kilo. Dann lieber ein superleichtes. Da darf es auch ruhig etwas weniger Laufzeit haben.

h0munkulus schrieb:
leistung die auch z.B. für games ausreicht, relativ grosse fetplatte usw.

Ich frage mich immer noch, wieso man ein Notebook mit hoher Leistung braucht. Spielen? Am Notebook? DVDs schauen? Auf dem kleinen Bildschirm mit miserablem Sound? Am Ende gar Videoschnitt?!? Das mach ich doch lieber zu Hause auf einer ordentlichen Kiste.

h0munkulus schrieb:
ausserdem verwenden viele leute lieber ein notebook zu hause als einen desktop PC.

Ja. Und warum kaufen sich die Leute dann nicht einen günstigeren, besser ausgestatteten Rechner? Ein Notebook ist cool, und der Nachbar hats nicht.

h0munkulus schrieb:
da ein notebook weniger platz braucht, leiser ist und oftmals eleganter aussieht.

Weniger Platz? Weil die Notebooktastatur recht bescheiden ist, kauft man sich dann doch noch eine normale hinzu. Und das Touchpad ist auch nichts, also auch gleich noch ne Maus dazu. Inkl. Stellfläche des Notebooks verbraucht man so auf dem Schreibtisch min. genau so viel Platz wie mit nem Desktop-Rechner und Bildschirm.
Leiser? Schon mal den startenden Hubschrauber gehört, wenn der Lüfter so eines 3GHz-Boliden anspringt?
Eleganter? Es gibt inzwischen wirklich schicke Barebones, die nebenher auch noch leise sind und sehr wenig Platz brauchen, dabei aber viel Leistung haben.

h0munkulus schrieb:
ausserdem kann man ein notebook gut in die ferien nehmen um da filme usw. zu schauen.

In den Ferien mache ich was anderes als Filme schauen. Und auf der Fahrt dahin kann ich mir auch keinen Film komplett anschauen, weil vorher der Akku leer ist (wer bekommt im Zug schon zuverlässig den Platz mit Steckdose?).

Mal davon abgesehen, dass die meisten Leute die Leistung dieser Notebooks gar nicht ausnutzen, brauchen sie gar kein Notebook. Die denken sich nur, "cool, ich bin jetzt mobil (und der Nachbar neidisch)".
Mobil? Meist stehts dann doch nur auf dem Schreibtisch daheim rum.

Gruß
Morgoth

h0munkulus schrieb:
einige scheinen einfach nicht daran zu denken, dass nicht jeder, der ein notebook ahen will auch mobil sein will...
es brauchen längst nicht alle notebook benutzer 5+h akku laufzeit !! oder ein superflaches 500g notebook !! es gibt leute die 90% das notebook angeschlossen an eine strombuchse verwenden !! als beispiel: ich benötige ein notebook für meine ausbildung. aber ich benutze das notebook zuhause, im betrieb oder in der schule und es hat an all diesen orten strom. selbst wenn ich auf dem weg der dazwischen liegt arbeiten will ist das kein problem, da ich niemals länger als 30 min. unterwegs bin. ausserdem bietet ein solches notebook andere features die man bei diesen "super-mobilen" notebooks immer vermisst, wie DVD-brenner, leistung die auch z.B. für games ausreicht, relativ grosse fetplatte usw.
ausserdem verwenden viele leute lieber ein notebook zu hause als einen desktop PC. da ein notebook weniger platz braucht, leiser ist und oftmals eleganter aussieht. ausserdem kann man ein notebook gut in die ferien nehmen um da filme usw. zu schauen.

solche notebooks wie das, dass ALDI verkauft haben genauso ihre daseinsberechtigung wie die sehr mobilen notebooks, die vorallem für viel reisende geschäftsleute usw. interessant sind. am notebook gibt es nicht viel zu meckern, es wird seine abnehmer sicher finden !! einzig das display ist für die zielgruppe wohl ein bischen enttäuschend !!
Hätte ich selber nicht besser schreiben können, bei mir sieht es ganz genauso aus. Ich möchte einen Rechner, den ich Problemlos in die Schule mitnehmen kann oder auf LAN Partys, deswegen zählt bei mir auch mehr die Leistung als die Akkulaufzeit.

@Nossi
man kann auch auf einen Beitrag antworten ohne ihn kpl. zu zitieren. ;)

@Morgoth
Du hast Schwierigkeiten die ganz persönliche Meinung anderer Menschen zu akzeptieren.
Ich empfehle Dir mal 60 Minuten Wellness-Musik von A. Bolten.
laugh1.gif

Haben Sie heute schon relaxt? Die Entspannungsmusik von Anthony Bolten kann Ihnen dabei helfen: entfliehen Sie dem Alltag, lassen Sie Ihre Gedanken frei und vergessen Sie den Stress. Entspannungsmusik beeinflusst Ihr Bewusstsein positiv und unterstützt Sie dabei, Stress wirkungsvoll abzubauen.

20030823.jpg

http://www.1apreis.org/partnershop/htm/detail.php4?id=20030823

wop

Du meinst sicher tolerieren, nicht akzeptieren. Denn dann würde ich mir die Meinung anderer ja aneignen.

Allerdings habe ich kein Problem mit, die Meinung anderer zu tolerieren. Soll doch jeder so, wie er will. Und wenn er ein Notebook haben möchte, dass er eigentlich gar nicht benötigt, bitte, nicht mein Geld.

Die meisten Argumente für Notebooks sind nur Seifenblasen, die bei näherer Betrachtung zerplatzen. Nur das wollen manche Leute nicht einsehen (zur Info: ich erlebe das täglich, ich verkaufe so Teile).

Gruß
Morgoth

@Morgoth
na ich weiß nicht, so wie Du h0munkulus Beitrag zerpflückt hast ...
Wenn er zufrieden mit dem Teil ist, ists doch OK. Dass die CPU im Aldi-Brikett technischer Unsinn ist, ist klar. Aber es gibt halt Menschen, für die ist das nebensächlich.

Und ich meine akzeptieren, nämlich dass Andere andere Bedürfnisse haben als Du.

wop

@ Blutschlumpf

- 2x128 weil das sicherlich ein Dual Channel Chipsatz ist! Und ich bin sicher das der Stromverbrauch von 2 Ram-Riegeln vernachlässigbar ist ggn über anderen Stromfressern!
- XP Home: Ganz einfach, die Pro Version ist um einiges teurer als die Home Version! Aber das kannst Du natürlich nicht wissen, wo Du Dir dein XP sicherlich irgendwo gezogen hast ;)

Computerbild hat den Schlepptop getestet.

So, dann haltet Euch mal fest!

Zitat:
Fazit:
Besser gehts nicht: Wer ein schnelles und hervorragend ausgestattetes Notebook will, bekommt derzeit mit dem MD 41300 ein Sitzengerät (Platz 1 der Computerbild-Bestenliste).

Ein paar Details:
Betriebsgeräusch
Leerlauf 1,6 Sone
bei Vollast 2,9 Sone
mit Festplatte 1,8 Sone

Stromverbrauch
im Netzbetrieb: 37,2 W
in Bereitschaft 1,9 W

Wärmeentwicklung (Temperaturunterschied zur Umgebung) 13,3 Grad

Wenn man TV sehen will, muß man das DVD rausnehmen und den TV-Empfänger reinstecken.

Einzige Minuspunkte sind: hohes Gewicht, kein Diskettenl.

OK, vielleicht konnte ich etweiige Interessenten weiterhelfen ...

Schätze dass bis Mittwoch Vobis & Konsorten auch noch mit Schnäppchen aufkreuzen.

wop

Mydgard schrieb:
@ Blutschlumpf

- 2x128 weil das sicherlich ein Dual Channel Chipsatz ist! Und ich bin sicher das der Stromverbrauch von 2 Ram-Riegeln vernachlässigbar ist ggn über anderen Stromfressern!
Erstens sind es 2x 256 und zweitens glaub ich nicht so recht dran, dass Teil DC Support hat. 2 Riegel sind nur einfach billiger als einer. Dass die 3 Watt mehr den braten bei dem Hochofen auch nicht mehr fett machen kann ich nicht verneinen.
Mydgard schrieb:
- XP Home: Ganz einfach, die Pro Version ist um einiges teurer als die Home Version! Aber das kannst Du natürlich nicht wissen, wo Du Dir dein XP sicherlich irgendwo gezogen hast ;)
Die Pro kostet beim Großhändler 110 Euro netto, die Home 70, wobei Medion die noch um einiges günstiger bekommen wird, da Sie sicherlich ne Version beilegen, die nur mit der Kiste läuft. Außerdem nehmen die nicht eine sondern hunderttausende Lizenzen im Jahr ab.
Ich geh mal davon aus, dass Medion ne Pro Lizenz für weniger bekommt als der Händler um die Ecke für die Home Edition bezahlt.

Falls dich meine angesammelten Raubkopien stören kann ich dir gerne nen Screen schicken, der zeigt, dass ich mein XP (Pro) gekauft und aktiviert hab, falls es da ne Stelle im OS gibt wo man sowas unterscheiden kann.

ändert aber nichts daran, dass medion die home-lizenzen billiger bekommt als die pro ;)
und beim bs wird vielleicht einer von 100 käufern etwas zu meckern haben, wage mal zu behaupten die anderen 99 merken nichtmal, dass es noch eine andere xp-version gibt ;)