Aldi Hochgeschwindigkeitsventilator runterregulieren

bluemax2001

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe mir einen Ventilator bei Aldi gekauft, um beim Indoor-Cycling etwas Fahrtwind zu simulieren. Ohne Ventilator ist das eine enorm schweißtreibende Angelegenheit, besser gesagt ohne Fahrtwind kann sich der Körper nicht effektiv kühlen und ich habe das Gefühl ich laufe aus. Problem: Die niedrigste Stufe ist noch zu heftig. Hat jemand eine Idee, wie man das Teil weiter runterregulieren kann?

Wenn es das Gerät selbst nicht kann, dann such dir eine Steckdosenleiste mit Spannungsregeler. Weniger Strom ins Gerät sollte es ja dann langsamer machen, ne?

Danke für die Rückmeldung. Hätte ich nicht so euphorisch die Verpackung auseinandergerissen, würde ich das Teil zurückbringen. Ich versuch's dann mal mit einem Dimmer. Teile, die als Spannungsregler bezeichnet werden, kosten mehr als der Ventilator...

Alternativ den Ventilator weiter weg stellen, den Luftstrom nach unten richten oder eben Weste anziehen und nur noch FTP-Tests fahren 😁

S.a.M. schrieb:
AC Motoren sind induktive Lasten, da kannst Du mit einem Dimmer NICHT die Drehzahl ändern.
Ein solcher Steckdosendimmer 20-280W funktioniert, also nicht?
https://www.amazon.de/Steckdosendimmer-Helligkeitsregler-Steckdosen-Dimmer-stufenlos-regelbar-weiß/dp/B00BSD766Y/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=steckdosendimmer&qid=1632333935&sr=8-9

Weil hier Leute was von Lüfter und Industriestaubsauger schreiben, dachte ich ein 90W-Lüfter sollte gehen...

Kannst du ihn nicht so stellen, dass du nur von den Ausläufern des Luftstroms erreicht wirst?
Alternativ etwas davorhängen. Vielleicht ein dichtes Netz oder leichtes Vlies?
Schützt gleichzeitig vor Verstaubung.

AC Motoren sind induktive Lasten

Es könnte auch ein DC Motor verbaut sein, ist ja kein Problem die Wechselspannung zu glätten und gleichzurichten. DC Motoren sind oftmals billiger.

Man könnte schon basteln und mit einem Labornetzteil direkt auf den Motor gehen und damit die Spannung bzw. Strom regeln.

Ich würde das Ding verkaufen und mich nach einem anderen umschauen. Eine einfache und billige Löstung gibt es eher nicht.

Zurück
Oben