LukS
Rear Admiral
Aldi wird als Händler so ~10% am PC verdienen. Also rund 580€ von den 3899€theGucky schrieb:Wären 3631€, da ist aber schon der Gewinn von den Händlern an den Teilen drin, das bekommt dann ja Aldi+ 268€ obendrauf...
Und die 4090 ist derzeit auf einem Rekordhoch in Geizhals...das muss Aldi auch nicht zahlen.
Aldi verdient bestimmt >500€ an dem PC...
Wobei Aldi keine 580€ verdient, denn die müssen Transport, Lagerfläche und Mitarbeiter auch von den 580€ zahlen. Netto nach steuern wird da so 150 bis 250€ für Aldi an einem PC überbleiben.
Ich schätze Medion wird für den PC ~3319€ von Aldi verlangen.
Was du in deiner Kostenkalkulation für Medion vergessen hast:
Windows 11 Home Lizenz für ~115€ hast du vergessen. Was die SB Lizenz für Medion wirklich kostet weis ich nicht. Würd jetzt 60-90€ sagen.
50 bis 150€ zusammenbau und testen
Medion muss auch noch ca. 10-15% vom Einkaufspreis der Einzelkomponenten als Rücklagen für Garantieabwicklung zurücklegen. Davon muss sich Medion für die ersten 1-2 Jahre der Garantiezeit auch Ersatzteile auf Lager legen müssen. Ich schätze danach werden sie eher gleichwertige Komponenten verbauen.
netto nach Steuern wird Medion sehr wahrscheinlich auch nicht mehr als 150-300€ an einem PC verdienen.
Ich sag immer ist der Preis der Einzelkomponenten plus ~5% kleiner dem verlangten Systempreis, dann ist das System fair bepreist.
Ob es zusammenpassende Komponenten sind, lasse ich bei der Preisüberlegung immer außen vor. Das ist ja beim Gesamtpreis und ob dieser fair ist nicht wichtig. Das ist einfach ein anderes Thema und sollte unabhängig vom Preis betrachtet werden.