Alexa & Reolink Argus 3

Pinuckel

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielleicht finde ich ja hier endlich Hilfe !!!

;-)

Ich möchte gerne meine WLAN-Kamera Reolink ARGUS 3 über den Echo Show 8 abrufen.
Leider ist die ARGUS 3 an unserem Hauseingang im Erdgeschoss installiert und da die WLAN-Verbindung der Kamera nicht bis zu uns im 2. OG nicht reicht habe ich die Kamera mit dem WLAN meines Nachbarn im Erdgeschoss verbunden.

Über die Reolink-App kann ich natürlich drauf zugreifen aber über Alexa, bzw. den Reolink-Skill ist diese von Alexa nicht erreichbar.

Kann der Echo Show nicht irgendwie übergangen werden, so dass der Echo-Show auch Kameras aus einem andere WLAN erkennt.

Danke im Vorraus.
 
Das geht glaube ich so nicht und es wäre Diebstahl/Eingriff in Privatsphäre. Alexa müsste auch über den Nachbarn laufen. Es gibt auch andere Apps für direkte Verbindung mit Smartphone/Smarthome etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich möchte natürlich sagen: "Alexa, zeig mir den Eingang".
Und dann möchte ich das Bild auf dem Echo Show sehen.
 
Hi,

also mal abgesehen von den hoffentlich berücksichtigen Datenschutzbedenken, eine Kamera an den Eingang eines Hauses mit mehreren Parteien zu machen: wieso wird nicht einfach ein Netzwerkkabel zur Kamera gelegt? Testet man sowas vorher nicht, bevor man sich ein Gerät mit WLAN kauft? Ist deinem Nachbarn bewusst, wie du aktuell auf die Kamera zugreifst und dass er damit ein Gerät im Netz laufen hat, auf das extern zugegriffen wird?

VG,
Mad
 
Mahlzeit,

das ist eine sehr hilfreiche Antwort zu meiner eigentlichen Frage 🙄

Naja, dann mal doch auf das Thema Datenschutz zu kommen.
Wo ist das Problem bezüglich Datenschutz?

1. Ich haben von allen Mitbewohnern aus dem Haus eine schriftliche Einverständniserklärung dass wir eine Kamera am Eingang nutzen können.

2. Jede Partei hat Zugriff über die Reolink App auf diese Kamera.

3. Am Eingang ist auch der Hinweis "Achtung, dieser Bereich wird 24 Stunden Kameraüberwacht"

Wenn man sich doch von der ganzen Welt aus über die Reolink App aus anmelden kann um auf die Kamera zuzugreifen und man ja sogar einzelne Kameras (in meinem Fall die Eingangskamera) sogar teilen kann für andere, was hT jetzt auf einmal Datenschutz damit zu tun, wenn ich das Bild der Kamera nicht nur auf meinem Handy über die Reolink App sehen möchte, sondern einfach über meinen Echo Show?!

Entschuldigt wenn ich das mit dem Datenschutz bis dato nicht verstanden habe.

Aber ich bin gerne für eine Erklärung offen.

Lieben Gruß
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

also mal abgesehen von den hoffentlich berücksichtigen Datenschutzbedenken, eine Kamera an den Eingang eines Hauses mit mehreren Parteien zu machen: wieso wird nicht einfach ein Netzwerkkabel zur Kamera gelegt? Testet man sowas vorher nicht, bevor man sich ein Gerät mit WLAN kauft? Ist deinem Nachbarn bewusst, wie du aktuell auf die Kamera zugreifst und dass er damit ein Gerät im Netz laufen hat, auf das extern zugegriffen wird?

VG,
Mad
Ach und hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Die Reolink Wlan Kamera nutzen wir schon länger. Und durch wieviele Wände soll ich denn Löcher bohren damit ich ein LAN-Kabel von unten durch das ganze Haus ins Obergeschoss bekomme?
 
Zurück
Oben