ec120 schrieb:
Hallo user8374( hast du auch einen Vornamen
)
Wären dann nach deiner Meinung die Hikvision Kameras zum empfehlen?
Und welche seriösen Shops kann man hier empfehlen ?
z.b hier
Hikvision
Danke!
Grüße
Kurt
Vorweg:
Bei Hikvision / Dahua ist es so, dass du nur Support/Garantie über den Hersteller bekommst, wenn du bei einem autorisierten Verkäufer kaufst. Wenn du auf Aliexpress gehst, bekommst du die selben Modelle dort aus dem EU-Lager für 40-70% weniger, als bei einem autorisierten Verkäufer.
Das ist ein ziemlich nerviges Thema, was ich beispielsweise nicht bereit einzugehen (also diesen Mittelsmann Aufpreis zu zahlen). Hikvision Händler schlagen massiv "Mittelsmann"-Gebühren auf den Preis drauf... das ist absurd ! Wenn du jedoch beim Hersteller nach Support fragst, wollen die von dir die Seriennummer des Gerätes wissen. Die "guten" Geräte haben ein EU in der Seriennummer,... die werden dann supportet. Andernfalls kommunizieren die gar nicht mit dir.
Cambuy ist eine Apotheke , jedoch sind die autorisiert.
------------------------------------
Insgesamt hängt es davon ab was du kaufen willst. Wenn du eine gute Kamera mit Infrarot LEDs haben willst, wirst du Dahua kaufen müssen, da Hikvision keine guten Kameras mit Infrarot hat, sondern die wollen lieber ihre ColorVu Kameras verkaufen. Diese haben normale weiße LEDs, die aber meiner Meinung nach in der Nacht unbrauchbar sind, da die Reichweite viel zu kurz ist. Außerdem will nicht jeder unbedingt ein LED-Licht die ganze Nacht über an haben. Infrarot Licht ist ja nahezu unsichtbar.
Jedoch ist auch klar, dass dieser Schwarzweiß Modus grenzwertig ist. Viele Details (Farbunterschiede) werden einfach ausgewaschen und es ist deutlich einfacher eine Person auf einem Farbbild zu identifizieren. Natürlich kannst du auch eine Infrarotkamera von Dahua die ganze Nacht über im Farbmodus betreiben, jedoch brauchst du dann halt externe Lichtquellen, da die Kamera selber nur Infrarot Licht produzieren kann. Es ist gerade eine neue 8MP 4K Kamera erschienen, welche ein absurd gutes Farbbild in der Nacht liefert und auch ausreichend starke weiß-LEDs hat. Jedoch müssen die dann natürlich auch die ganze Nacht an sein, wenn nicht genug Umgebungslicht vorhanden ist.
Eine "gute" Dahua Kamera kostet ca. 130€ als Festbrennweite inkl. Versand / Zoll. Als Varifocal (also sozusagen "zoom") kostet die ca. 170€. Das sind aber auch Kameras die in 10 Jahren noch gut sind... Garantie (2 Jahre) im Fall der Fälle läuft dann aber über China, sprich du musst immer zurück nach China senden... Support gibt es nur in englischsprachigen Foren... Dahua verkauft in der Regel nur über selbsternannte Sicherheitsexperten / Installateure, die dann eben auch noch Geld für die Montage und einen Aufpreis zum Einkaufspreis haben wollen.
Das Geld ist aber deutlich besser angelegt als bei jeder Reolink-Müll-Kamera. Da Wifi bei IP-Kameras generell zu vermeiden ist, handelt es sich bei guten Kameras natürlich immer um PoE Kameras. Wenn du mit Abstrichen leben kannst und Wifi willst, musst du halt Imou o.Ä. kaufen. Reolink sollte immer vermieden werden. Es gibt ein Modell mit PIR-Sensor, welcher sich auch alleine steuern lässt. Für jemanden mit keiner Ahnung ggf. einfacher, da alles "Basis" über App eingestellt werden kann... Natürlich auch dort Abstriche bei der Nachtsicht.