Alexa welche am Besten bitte

Nasgul69

Cadet 3rd Year
Hallo!

Also Schwiegervater hat nächste Woche Geburtstag und nun kam auf das er einen neuen Radio in der Küche möchte. Nun war die Frage ob man nicht gleich eine Alexa kaufen solle.

Nun habe ich ein wenig mich umgeschaut und kam auf die Alexa Amazon Echo Show 10 (3. Generation) oder die 8er (2. Generation)

Denke die hat kleinen Bildschirm und sollte gut klingen mit Dolby.

Was mich nur stuzig gemacht hat war das Listungsjahr im Geizhals. die 10er war 2020, die 8er 2021. Dachte eigentlich das je höher die Version ist auch das Jahr höher wäre. Sehe ich da was falsch?

Oder was meint ihr dies bezüglich bitte?

10" & 8" ...

Die Zahl gibt die Displaygröße in Zoll an.
Ich halte einen Echo Show als erstes und einziges Alexa-Gerät für einen ziemlich Overkill, zu Beginn tut es da ein einfacher Echo Dot (bei Bedarf mit Uhr) um zu schauen ob ihm das ganze Smart-Speaker Zeugs überhaupt taugt. Sound ist aus den kleinen Dingern wirklich mittlerweile richtig gut, darauf achten, dass es die 5. Gen ist. Sind allerdings aktuell nicht im Angebot, die normalen Preise würde ich für das Zeug keinesfalls zahlen. Die sind wirklich gefühlt im Wochentakt reduziert.

ah ok ich bin ein Depp Zoll (mit Hand am Kopf schlage LOL Depp), danke.

Also meint ihr das der Echo Dot 5 Generation 2022 wo die Uhr angezeigt wird besser ist? Sound soll ja genial sein. kostet derzeit 70

Dachte halt mit dem Bildschirm, dass man Wetter und Temperatur usw. sehen könne.

Nasgul69 schrieb:
Dachte halt mit dem Bildschirm, dass man Wetter und Temperatur usw. sehen könne.
Das sagt Alexa dir auch, wenn du danach fragst. Braucht man nicht auf nen Bildschirm gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nasgul69
Will der Schwiegervater ausdrücklich so ein Ding mit Alexa?
Und will er einen Lautsprecher, den man per Smartphone quasi füttern muss?
Mir wäre das zu dumm, vor mich hinzuquasseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Lotsenbruder
Der Echo Dot 5 Gen. kann auch die Temperatur anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und Nasgul69
Nasgul69 schrieb:
Also Schwiegervater hat nächste Woche Geburtstag und nun kam auf das er einen neuen Radio in der Küche möchte. Nun war die Frage ob man nicht gleich eine Alexa kaufen solle.
Die Frage wäre für mich auch, ob der Schwiegervater so was überhaupt haben will. Meine Eltern hätten da Probleme mit so ein Teil in der Küche zu haben, was immer mit hört. Zudem benötigt der Schwiegervater dann ja auch Amazon Konto und die Alexa App….

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also ich weiß nicht ob er das will, da es ja ein Geschenk sein soll.
Sie haben aber sehr wohl ein Amazon Prime Konto. Aber wieso brauche ich das Telefon? Wenn ich reinkomme und sag spiele Ö3 geht ja das normal ohne Handy? sehe ich das falsch?

Nasgul69 schrieb:
Wenn ich reinkomme und sag spiele Ö3 geht ja das normal ohne Handy?
Ja, geht. Ggf. muss man bei einigen Sendern beim ersten Mal mit der App nachhelfen.
Mit Bildschirm würde ich erstmal nix kaufen... Die Uhrzeit kann sinnvoll sein, frage ich oft ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nasgul69 schrieb:
Also meint ihr das der Echo Dot 5 Generation 2022 wo die Uhr angezeigt wird besser ist? Sound soll ja genial sein. kostet derzeit 70
Wenn es dir um guten Sound geht, dann definitiv das Echo oder das Echo Studio und kein Echo Dot. Als Ersatz für ein Küchenradio geht natürlich auch das Dot, aber erwarte hier nun mal keine "Soundwunder" aus dem kleinen Teil.

Viel besser für die Küche geeignet ist das Echo Show 8, weil es auf dem Display halt vernünftig auch die Songtexte, Rezepte, Timer, Einkaufliste, Bilder, Wetter und auf Wunsch auch mal ARD oder ZDF anzeigen kann. Gerade für ältere Menschen ist es vom Vorteil auch mal was zu sehen und nicht fragen zu müssen "Alexa wieviel Zeit noch auf meinem Timer" usw.
https://www.computerbase.de/artikel/smart-home/amazon-echo-show-8-5-zweite-generation-test.76919/

Musikalisch bietet das Echo Show zudem auch Stereosound, das Dot und das Echo nur Mono, wobei das natürlich in der Küche vielleicht nicht so wichtig ist, die Musikansprüche sind da verschieden. Grundsätzlich finde ich es eine gute Geschenkidee, allerdings kauft man sowas zu Black Friday Week oder Prime Day.

Eine Anmerkung möchte ich allerdings dazu noch abgeben, seit ein paar Wochen hat Amazon den Musikdienst geändert und drängt leider bei direkter Auswahl von Titeln auf ein Musikabo. "Radio" kann man am besten direkt über Tunein abspielen, also "Alexa spiele xyz von Tunein".

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell reicht auch schon einfach ein Echo dot 3. Für nur etwas Radio in der Küche ist der klanglich meiner Meinung nach ausreichend. Zumindest fanden meine Eltern und Großeltern das schon so. Die alternative wäre eventuell DAB+ radio. Nicht jedermann mag sprachbefehle und bevorzugt dann doch lieber eine fernbedienung.

Fang mit einem Echo Dot an, das reicht für den Anfang. Was den Sound angeht so ist er nicht besser oder schlechter wie bei einem Küchenradio der gleichen Preisklasse. Ist halt nur ein Breitbandlautsprecher verbaut, reicht aber für die Musik nebenbei.

Auch immer wieder lustig ist sowas wie "hört immer mit", das ist aber nur die halbe Wahrheit. Klar mit ein smarter Sprachassistent zuhören um auf Anfragen regieren zu können. Wirklich reagiert wird aber dann immer erst wenn das Triggerwort, je nach Sprachassistent, wie "Alexa", "ok Google" oder "Siri" gesagt wird. Erst dann wird richtig zugehört und auch Kontakt zum Hersteller aufgenommen um ein Kommando auszuführen.

SaiJhen schrieb:
Nicht jedermann mag sprachbefehle und bevorzugt dann doch lieber eine fernbedienung.
Aus Erfahrung mit älteren Menschen, würde ich einfach mal behaupten, Sprachbedienung ist 1000 mal besser als komplizierte Fernbedienungen und Menüs. "Alexa spiele WDR4" kann ein dreijähriges Kind genauso wie eine 80 jährige Oma aus dem Stehgreif aufsagen, mit Bedienung eines Radios und den vielen Knöpfen einer Fernbedienung, die heutzutage zudem oft in englischer Sprache beschriftet sind, dürften beide überfordert sein.
Ergänzung ()

Noch eine zusätzliche Anmerkung meinerseits, das Echo Show 8 in der Gen 1 bekommst du aktuell für 60€, von der Soundaustattung unterscheidet es sich kaum von der Gen 2. Wenn du auf kein Angebot seitens Amazon auf aktuelle Gen warten kannst oder willst, wäre das mit Abstand die beste Wahl.
1674082553534.png

https://www.amazon.de/dp/B07SNPKX5Y

https://www.computerbase.de/artikel/smart-home/amazon-echo-show-8-test.69859/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasgul69
Sollte man nicht eher schauen auf die neueste Version? Oder ist zwischen 1 und 3 nicht so ein großer Unterschied. Preislich ist leider viel Unterschied ja

Meine Tante (Anfang 70) hat zu Weihnachten einen (aktuellen) Echo-Dot bekommen und ist schwer begeistert: keine komplizierte Bedienung über Tastatur oder Touch (sie nutzt aber sehr häufig Handy und Tablet), man kann sehr einfach Musik hören und die eine oder andere Frage stellen, wie "wie ist das Wetter" oder "Wer ist XXX-Minister".

Der Sound ist für nicht nur ausreichend, sondern sehr gut. Sie ist halt nicht so verwöhnt wie wir mit Dolby Digital und 11.2 Atmos ;)

Ich plädiere immer für das KISS-Prinzip (keep it simple and stupid) :daumen:

Nasgul69 schrieb:
Sollte man nicht eher schauen auf die neueste Version? Oder ist zwischen 1 und 3 nicht so ein großer Unterschied. Preislich ist leider viel Unterschied ja
Der wichtigste Unterschied zwischen Echo Show Gen 1 und Gen 2 ist die Kamera.
https://www.computerbase.de/artikel/smart-home/amazon-echo-show-8-5-zweite-generation-test.76919/

Man kriegt aber auch die Gen 2 günstiger außerhalb der Amazon Rabattaktionen (da würde Gen 2 knapp 75€ kosten), nur halt nicht bei Amazon selbst.
https://geizhals.de/amazon-echo-show-8-2-generation-schwarz-b084tnngpg-a2527035.html

Eine Gen 3 vom Echo Show 8 gibt es noch nicht und mir ist auch nichts darüber bekannt. Der springende Punkt an dieser Stelle ist, der Echo Dot 5 kostet aktuell bei Amazon 70€, da kriegt man mit Stereosound, Display, Kamera und Zigbee/Matter Hub beim Echo Show 8 um einiges mehr für das Geld geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben