Algorithmus für Sportwetten

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Hallo zusammen,:)

ich bin komplett neu hier. Ich hatte noch nie etwas mit Programmieren zu tun, aber wenn es mein Problem löst, dann bin ich bereit es zu lernen. Ich möchte hier ein paar grundlegende Frage klären, um zu wissen wo und wie ich mich weiterbilden muss. Ich möchte nicht eure Meinung zu Sportwetten, sondern nur zum Programmieren. Schon mal vielen Dank!!

Es geht um Fußball.

Ich stelle mir das so vor: Ich benötige zu erst eine Datenbank mit relevanten Informationen von vergangenen Spielen. Ich habe zB. anhand ihrer Eigenschaften Fußballteams in Klassen unterteilt (es wird zw. Heim und Auswärts unterschieden). Es gibt Klassen 1 bis X. Relevante Informationen sind zB. welche Klassen spielen gegen einander, wer Heim und wer Auswärts, wie haben die Teams in der Vergangenheit gegen andere Teams der gleichen Klasse des Gegners gespielt bzw. gegen Gegner anderer Klassen, Aufstellung, Verletzte, Torchancen und natürlich der Spielausgang (um ein paar Beispiele zu nennen). Das mache ich für eine möglichst große Anzahl von Spielen.
Der Algorithmus soll aus dieser Datenbank Korrelationen zwischen den Informationen und den Spielausgängen erkennen.
Anschließend soll der Algorithmus im Idealfall nach der Analyse eines zukünftigen Spiels und anhand der Datenbank, die Wahrscheinlichkeiten für die möglichen Ergebnisse anzeigen, nachdem ich ihm die relevanten Infos dieses zukünftigen Spiels gegeben habe.

Meine Fragen:
  1. Ist das überhaupt mit einem Algorithmus möglich? Wenn ja, welche Art von Algorithmus benötige ich?
  2. Welche Software-Programme sind hierfür notwendig?
  3. Welche Hardware? Ich habe momentan einen 800€ Gaming Laptop (CPU: AMD Ryzen 5 4600H Prozessor (bis zu 4 GHz), Hexa-Core, GPU: NVIDIA GeForce GTX1650, 8 GB RAM, 512 GB SSD)
  4. Könnt ihr Bücher für diese Anwendung empfehlen? Wie lernt man am Besten so etwas zu programmieren?

Danke fürs lesen und Gedanken machen. Entschuldigt meine Unwissenheit.
LG
 
Die klasse der algorithmen die du suchst, gehoeren zum supervised learning: https://en.wikipedia.org/wiki/Supervised_learning
Heutzutage landest du damit vermutlich bei relativ simplen neuronalen netzen.
Ein guter Einstig in die Thematik ist das buch hier: https://www.amazon.de/Neural-Networks-Learning-Machines-Comprehensive/dp/0131471392
gibts es gebraucht oft schon unter 50 Euro :)

Was programmieren angeht: Wenn du dir jede Menge Arbeit ersparen willst nimm python. Dank Numpy, Pandas, SciKit & Co gibt es da massig tools die dir das leben leichter machen
 
Verges es.
Deine Wette ist dann ob dein Algorithmus und Daten besser sind als der des Anbieters. Die Erwartungshaltung dürfte ganz klar auf Seite des Anbieters liegen.

Wenn du eine Datenbank mit historischen Quoten der Anbieter findest kannst du das ganz entspannt durch simulieren/testen.
 
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Optimal waere es da noch exakte Bewegungsmuster der Spieler mit drin zu haben. Und das Wetter. Und die Trainingsmethoden der Spieler.
Stimme dir aber eig. Zu @Michael-Menten
So echtweltszenarien sind fuer den Einstieg echt nicht optimal. Selbst fahren lernende ( und entsprechend selbstfahrende) Autos in GTA zu implementieren ist da schon ein paar stufen leichter
 
Leute, ich will die SSD aus dem Tippspiel auch.
Aber da frage ich doch nicht HIER.
 
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Gern :) - Wobei ich nicht behaupten moechte, dass ich hier die einzig korrekte Antwort auf deine Frage gebe.

Zum programmieren lernen sit das buch hier super:
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/python/

und schnapp dir mal ein bisschen Geld und such dir gute Kurse aus den Themenberreichen auf udemy.com raus ;)
 
Gut möglich, dass sich dieses Problem auch theoretisch mit Hilfe von Graphen und einem darauf abgestimmten Optimierungsverfahren lösen ließe.
U.U. auch mit anderen, verwandten Verfahren, was aber alles in die Kategorie Operations Research fällt und verhältnismäßig sehr starker Tobak ist.

Die Komplexität deines Problems hat ein Niveau, wo du mit den klassischen, in Ausbildung oder Studium angeschnittenen Standardalgorithmen nicht weit kommst und ein auf dieses Problem abgestimmtes Süppchen kochen müsstest.
So weit muss man dann aber auch erstmal kommen, denn einen geeigneten Beziehungsgraphen oder anderen Lösungsansatz zu finden, ist nicht gerade trivial, vor allem, wenn man soetwas noch nie gemacht hat.

Mit deinem Kenntnissstand ist da KI mit Neuralen Netzen sehr wahrscheinlich die mit Abstand bessere Alternative.
(Außer natürlich du hast Zeit, Energie, Motivation und vor allem Interesse an Optimierungsverfahren und am Herumknobeln. ;) :cool_alt:)
Den Part mit dem finden eines Beziehungsgraphen, bzw. Lösungsansatzes übernimmt da dann das Training des Modells und die Implementierung eines Optimierungsverfahrens entfällt komplett. (Zumindest für dich. Die Bibliothek, die du zum Trainieren und Anwenden des Neuronalen Netzwerks nutzen würdest, liefert und verwendet da seine eigenen Optimierungsalgorithmen.)
Eine Folge davon ist dann aber natürlich, dass die Güte der Ergebnisse vor allem von den Trainingsdaten und auch vom gewählten Modell deiner KI abhängig und eine Kontrolle gar nicht, bzw. nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist.
Energetisch ineffizienter ist es sehr wahrscheinlich auch.
 
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Erheblich mächtiger:
Man liest die Quoten der üblichen Wettportale aus. Anhand der Quoten weiß man welche Mannschaft wie wahrscheinlich gewinnt oder verliert.
So gewinnt man in der Regel Tippspiele für Bundesliga, WM, EM unter Kollegen.
 
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