Schiller, was genau meinst du mit "...und dann wundert man sich hierzulande, dass dort etwas läuft und hier zunehmend weniger..."?
Gelbe Seiten ist erst einmal ein Branchenverzeichnis, wo ich gucken kann, wo in meiner Nähe der nächste Schreiner oder sonstwas ist, den ich dann mit meinem Anliegen telefonisch und per Mail antickern kann. Oder...es gibt sogar etwas wie: "ich trage mein Anliegen persönlich Auge in Auge vor" - ja, Ladenlokale gibt es tatsächlich auch noch in unserer Onlineshop vergötterten Welt.
Komplette Preislisten pro gelistetem Anbieter sind nur im Netz möglich. Stell dir mal eine Printausgabe der Gelben Seiten vor mit meinetwegen jedem Schreiner, Maler, Lackierer, etc. aus Köln - dann hätteste nur von den 3 Berufsgruppen eine Ausabe locker mit Otto Katalog Dicke.
Wenn du mit deinem Satz eher das wirtschaftliche Wachstum meinst, das liegt nicht an sowas. Die Menschen sind aufgrund ihrer gesamten Lebensbedingungen in diesen Ländern bereit, zu Konditionen / Löhnen zu arbeiten, wo jeder von uns in Deutschland in der Relation sagen würde "sorry, da kriege ich mit Arbeitslosengeld II (Hartz 4 im Volksmund) mehr raus.
Selbst japanische Unternehmen wie Sony oder Canon fertigen viel im Ausland, da selbst die Japaner zu teuer sind.