Alice DSL Abends sehr Langsam

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
N'Abend,

Ich hab seit ca. 2 Wochen Abends ein verdammt langsames internet.

Eigentlich ist hier Alice DSL 16k geschaltet, kommt tagsüber auch so ziemlich immer an, größtenteils zwar nur 10k, aber damit kann ich leben..

Nur ist es momentan leider so, dass ich nur noch 100kb/s hier bekomme fängt immer so gegen 20Uhr an, wann der speed wieder normal wird hab ich keine ahnung.

Hab auch schonmal auf dieser subpage von heise.de nach gemeldeten störungen gesucht, aber da ist nichts vermerkt für meinen vorwahl bereich.


Router ist auch nicht das problem, hab schon paar mal neugestartet, außerdem wäre dann tagsüber der speed nicht normal.

woran kann das liegen, arbeiten die grade an den leitungen und bauen ggf aus? oder was kann das sein, und vor allen dingen woher bekomm ich die info? weil die teure alice hotline mag ich nicht anrufen..


MfG
 
schonmal den router zu der zeit gecheckt, wer über wlan eingeloggt ist? vielleicht macht der nachbar mit? ....
 
Die Backbones und/oder die Server sind (zu den Hauptnutzungszeiten) überlastet. Da kann man als Internet-Nutzer selber leider nix machen, man muss es so hinnehmen wie es ist.
 
na aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass die server so dermaßen überlastet sind. und das auch noch von einem tag auf den anderen, das würde bedeuten, dass auf die leitung, die mein anschluss nutzt auf einmal von deutlich mehreren benutzt wird(mir ist bewusst, dass ich nicht alleine auf der leitung surfe)

w-lan ist unbenutzt, hatte ich auch nicht erwartet, ist wpa2 verschlüsselt und war zudem die letzte woche abgeschaltet.
 
doch das war bei mir mit 1&1 16000er genau so... vom einen auf den anderen tag obwohl bei mir noch ne defekte DSL karte im DSLAM dabei war und die mich wohl auf nen anderen port geschaltet hatten...

kannst du nachvollziehen ob sich deine dsl-karte geändert hat?
 
Alice, routet bekanntlich gern mal übers Ausland... kann gut sein das es daran liegt.

Grüße
 
meine dsl-karte? also bei mir zu hause hat sich nichts geändert.
ob sich im serverzentrum von alice was getan hat, keine ahnung.
kann ich da irgendwas machen? anrufen und sagen, die sollen mich auf einen ungenutzeren port schalten? oder sowas in der art.

ich weis von nem freund, dass die mal bei ihm(arcor) den rauschabstand geändert hatten um seine leitung zu stabilisieren...

*durchaus möglich, der ping ist trotz geschaltetem fastpath bei 150ms (sonst hab ich so 10-20ms)
 
Naja ich habe auch Alice DSL 16k und bei mir kommen tagsüber 15-16k an, also mit 10k ist das zu langsam würd ich sagen und abends habe ich auch genau denselben Speed(wohne allerdings nicht in Dortmund)

Es wird vielleicht an der Leitung liegen, vielleicht hast du garkein 16er DSL, Alice garantiert am Anschluss das was max technisch geht und nicht irgendwelche Geschwindigkeiten, war jedenfalls bei mir so und bei anderen Leuten die ich kenne, die auch Alice DSL haben.
 
ja ist telefonanschluss :)

hab mal ne traceroute gestartet, und scheinbar ist ein server von alice recht lahm

Code:
Hop 	IP 	Hostname 	Pings [ms] 	avg [ms]
1 	82.98.98.101 	c102.f.de.plusline.net 	0,67 /  0,68 /  0,64 	0,67
2 	212.19.50.246 	te3-4.c302.f.de.plusline.net 	1,00 /  2,35 /  1,12 	1,49
3 	80.81.193.232 	ae2-0.pr02.decix.de.hansenet.net 	2,09 /  1,68 /  64,63 	22,80
4 	213.191.66.149 	ae3-0.xd01.fra.de.hansenet.net 	4,38 /  1,94 /  2,03 	2,78
5 	62.109.69.13 	ae6-0.cr01.fra.de.hansenet.net 	7,70 /  4,62 /  6,26 	6,19
6 	213.191.87.222 	so-6-0-0-0.cr02.dus.de.hansenet.net 	5,01 /  5,70 /  4,93 	5,21

ne eine 16er leitung ist das schon.. an guten tagen hab ich auch meine 2,2mb dl speed die dann ja schon mehr als 16k sind, ist halt insgesamt schon schwankend, das mit den bis zu hat man aber überall..
im schnitt lieg ich so bei 1,6mb/s was einen wert von 12,8k macht, insofern beschwer ich mich ja nicht, nur kann ich abends nichma mehr ein youtube video schauen, weil ich es erst 30min buffern buss.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet Alice eigentlich standardmäßig rate-adaptive DSL? Falls ja, da reicht dann bereits wenn einer der Nachbarn einen neuen DSL-Anschluss bekommen hat und schon ist das Risiko dass deine Connectrate sinkt da. (Die Leitung wird aufgrund von Signalnebensprechen qualitativ schlechter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade zum testen die kaspersky internet suite deaktiviert, speed ist ok, kann es daran liegen? warum ist es dann tagsüber nicht?
oder das netz entspannt sich grade.

mit den nachbarn.. na ich weis nicht, wüsste keinen hier der montag nacht nocht um 0:30Uhr wach ist, die müssen alle arbeiten.. ist ne recht übersichtliche wohngegend hier, nur 1familienhäuser..
 
was meinst du damit und wie schau ich das nach? habe einen Linksys wag120n, keine fritzbox, falls man das im router macht ;)
 
kann ja kaum am Router liegen wenn immer Tagsüber schneller als Abends ist ,
das kann nur am DSL Schaltkasten liegen zu viele Teilnehmer Abens die haben on sind z.b.
 
Für alle die auch das Problem haben hier eine kurze Erklärung wie die Geschwindigkeitseinbußungen am Abend entstehen können.

Man betrachte folgendes Bild

440px-XDSL_Connectivity_Diagram_en_svg.png

Es ist davon auszugehen, dass die DSL Verbindung zum DSLAM in Ordnung ist. ( Die physische DSL Verbindung geht vom heimischen Router bis zum DSLAM und nicht weiter. Dort enden die Kupferkabel des Haustelefonanschlusses. Die Geschwindigkeiten die vom Router ausgehandelt werden ( z.B. 12380 DL, 1078 UL ), gelten nur bis zum DSLAM). An diesem DSLAM können 1 - 200 oder mehr DSL-Nutzer unterschiedlicher Provider hängen. Vom DSLAM geht es dann zum BRAS, von dort weiter zur Highspeed-Internet-Autobahn, dem Backbone.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Jeder Provider der einem Kunden am DSLAM einen DSL Zugang bereitstellt, muss auch Bandbreite über den BRAS mieten / bereitstellen ( siehe Bild oben ). Diese gemietete Bandbreite bedient meist mehrere Kunden und ist in der Regel deutlich knapper kalkuliert als die Bandbreiten aller DSL Zugänge in diesem Bereich addiert. Der Provider geht davon aus, dass nicht alle DSL-Zugänge zur gleichen Zeit maximal ausgelastet werden. Wenn am Abend nun mehrere Kunden gleichzeitig die Leitung auslasten, wird die Bandbreite jedes Kunden des Providers beschränkt.
Es ist zu beachten, dass diese Beschränkung vom Provider abhängt. Es kann also auch sein, dass zu einer bestimmten Zeit ein DSL Kunde der T-COM mit voller Geschwindigkeit surfen kann, während ein Kunde von Alice nur mit 20 % seiner möglichen Bandbreite surfen kann, obwohl beide am gleichen DSLAM hängen. Das liegt daran, dass T-COM mehr Bandbreite pro DSL-Zugang über den BRAS zu Verfügung stellt, als Alice ( nur Beispiel ).

Gruß

Richard

Ich hoffe durch die kurze ( lange ) Erklärung ist klar geworden woher die Geschwindigkeitsbeschränkungen am Abend kommen können.
 
Zurück
Oben