ALICE Kündigung, und nun?

M

MasterWinne

Gast
hallo,

mit schrecken habe ich heute ein einschreiben von alice bekommen, in der alice bis ende dezember meinen fun max vertrag kündigt. bin seit aol zeiten 2001 bei aol / alice. rechnungen immer bezahlt ect.

gegoogelt und siehe da, alice scheint zur zeit viele bitstream anschlüsse zu kündigen. ABER, meine eltern, schwiegereltern, nachbarn sind auch alle bei alice, die haben nix. und erst am montag habe ich wieder im nachbardorf einen alice anschluss für den bruder bestellt, ging reibungslos und ohne murren! wohnbereich ist 09366

nun habe ich mit alice telefoniert, die hotline meinte, es wäre nichts und es stände auch absolut nichts in meinen daten darüber. nun hab ich nicht locker gelassen und mich mit der kündigungsabteilung verbinden lassen. auch hier wurde mir absolut versichert, das da nichts wäre. habe auf eine schriftliche bestätigung bestanden, die ich nun auch bekommen soll, + einen monat gutschrift für die grundgebühr, weil ich doch ziemlich angestunken war deswegen und das die mitarbeiter auch zu spüren bekommen haben.

nun meine frage, denn für den fall der fälle möchte ich schonmal vorbereitungen treffen:

ich brauche einen ausweich-provider, der mir fastpath bietet. mehr als dsl 3k hat hier bei uns keiner, da "angeblich" die leitungen nicht mehr hergeben. mit der t-kom hab ich allerdings abgeschlossen und bei allen freischaltungen für bekannte usw. die nur t-kom wollten nur probleme gehabt. da ich ab heut abend wieder auf montage fahr, hab ich leider keine zeit mich da groß auf providersuche zu begeben, und zähle auf eure vorschläge!

auch, sollte ich die schriftliche bestätigung bekommen, das ich nicht gekündigt werde, dann aber doch der anschluss weg ist, wie ich mich da verhalten sollte, bzw. meine frau, die ja die stellung halten muss solange ich weg bin.

danke schonmal im vorraus
lg

Mit den Internet-Providern ist das immer so eine Sache - die unterscheiden sich ja teils regional extremst vom Support. Leistung liefern die inzwischen ja fast alle dasselbe für im Prinzip kaum unterschiedliche Preise.

Wenn man sich durchs Internet forstet, hört man eigentlich über jeden Anbieter alles. Von mies bis total super. Deswegen gehe ich eigentlich auch schwer davon aus, dass dies hier im Forum wahrscheinlich auch so sein wird...

Ein Tipp würde ich dann doch geben: Informiere dich über den bei euch vorhandenen Regionalanbieter.

Die Zeiten, in denen man mit einem 100 €-Bonus zur Kündigung "geködert" wurde, wenn man regelmäßig über 100 GB Traffic verursacht hat, sind zum Glück vorbei.
=> Traffic kostet fast nix mehr - daran kanns nicht liegen.

Frag doch mal bei o2 nach - Alice gehört doch jetzt zu denen.
Außerdem gibts noch das hansenet-user-forum. Dort waren früher auch immer mal Alice-Mitarbeiter unterwegs und haben sich gekümmert... Vielleicht kann man dir da eher weiterhelfen.

Naja, 1&1 drosselt im 16000er Tarif ab 100GB Traffic die Geschwindigkeit. Außerdem haben sowohl Alice als auch 1&1 im Sommer Kunden mit zu viel Traffic in einigen Tarifen wohl gekündigt.

Muss mich mal blöd einklinken...seit wann kann/könnte ein Anbieter überhaupt im laufenden Vertrag kündigen solang der Kunde regelmässig zahlt?

Er hat ja schliesslich ebenso für 2 Jahre zugesagt wie der Kunde

http://www.gutefrage.net/frage/alice-kuendigung-bekommen--warum

Antwort von horstuh: Bestandsgarantie wenn vertrag mit mindestlaufzeit, kündigung unrechtens

Zuletzt bearbeitet:
Da der Text vom TE keine Groß-/Kleinschreibung (sorry, mußte jetzt sein) hat, ist er schlecht zu lesen, deshalb lass ich das jetzt, mir das nochmal anzutun. Habe aber nicht in Erinnerung, daß das eine außerordentliche Kündigung war.

punkrockfan schrieb:
Muss mich mal blöd einklinken...seit wann kann/könnte ein Anbieter überhaupt im laufenden Vertrag kündigen solang der Kunde regelmässig zahlt?

Er hat ja schliesslich ebenso für 2 Jahre zugesagt wie der Kunde

Das ist bei hansenet / alice / o2 etwas anders. Da kommt es darauf an welchen Tarif man hat. Da gibt es von monatlicher Kündigungsmöglichkeit bis hin zur Vertragslaufzeit so ziemlich alles. Aber selbst wenn man eine Mindestvertragslaufzeit gewählt wird, kann man bei denen nach Ende dieser Laufzeit monatlich raus.

BTT:

Ich würde (falls keine Bestätigung kommt) immer wieder dort anrufen und gleichzeitig immer wieder Mails an den Support schicken.
Ansonsten bleibt für Dich nur zu hoffen, das es wirklich ein Versehen war.

Na ich gehe wie gesagt von dem für 2 Jahre geschlossenen aus, denk doch das sollte quasi ne Versicherung sein nicht von einem Monat zum nächsten zittern zu müssen.

also die 2 jahre hab ich schon längst weg, also jeden monat kündbar.

zum traffic, da hab ich keine ahnung. aber ich denke 100gb im monat werdens schon sein, immerhin sitzt wenn ich nicht frau und die kid´s tran. und da bei den kid´s eigendlich auch ständig youtube ext. dazugehört dürfte da schon was zusammenkommen. dsl flat halt.

kabel haben wir, aber nur beim reagionalem anbieter und der gibt keine flat :(.

Onlinespeicher, Onlinevideothek, Onlinespiele, und dann auf 100GB deckeln? albern

zumal, wenn du die 2 jahre längst durch hast biste eh bei 30 Euro statt durchschnittlichen 20, also was soll der aufstand

nun habe ich mit alice telefoniert, die hotline meinte, es wäre nichts und es stände auch absolut nichts in meinen daten darüber. nun hab ich nicht locker gelassen und mich mit der kündigungsabteilung verbinden lassen. auch hier wurde mir absolut versichert, das da nichts wäre. habe auf eine schriftliche bestätigung bestanden, die ich nun auch bekommen soll, + einen monat gutschrift für die grundgebühr, weil ich doch ziemlich angestunken war deswegen und das die mitarbeiter auch zu spüren bekommen haben.

Die Leute die da in der Hotline sitzen sind i.d.R. ganz arme Schweine. Auch Alice hat für seine Hotlines einen Dienstleister beauftragt. Die Mitarbeiter dort dürfen für um die 1000€ netto bei 42,5 Stundenwoche im Schichtdienst arbeiten.

Blöd natürlich das der Kunde dies nicht weiß. Der Mist den Alice selber fabriziert darf dann ein Mitarbeiter von einem Dienstleistungsunternehmen ausbaden.

Woher ich das weiß? Nun ich arbeite demnächst wohl bald selber in so einem Laden und meine Begeisterung tendiert gegen 0 (genau so wie meine Motivation).

Geh an besten in ein O2 Laden, und lass es dir von den Persönlich nochmal sagen was nun sache ist und warum sowas passiert.

Alice gehört zu o2 und die Mitarbeiter im 02 laden können deine ganzen Daten usw einsehen.

danke schonmal für eure tipps, mal sehen ob ich auf der montagestelle einen 02 laden erreichbar finde.

Du hast die zwei Jahre weg - und bist dann automatisch jeden Monat kündbar? In der Regel verlängern sich solche Verträge doch mindestens um ein ganzes Jahr, wenn man eben nicht frühzeitig kündigt.

Wobei - Alice/O²bietet ja auch die Option bei Neuverträgen auf monatliche Kündigung... Aber das ein Bestandsvertrag mit 2 Jahren Laufzeit nach dieser Zeit auf einen solchen umgestellt wird, finde ich schon ungewöhnlich.

Da wurde nichts umgestellt, bei Alice gab es ursprünglich NUR unbefristete Verträge - Kündigung zum Monatsende, habe selber noch einen HanseNet-Vertrag der ersten Generation.

Mindestvertragslaufzeiten waren meist dann festgelegt, wenn teure Hardware dazu subventioniert wurde. Hardware abgezahlt -> MVL weg

http://www.nychenne.com/2011/08/die...as-geht-bei-der-telefonica-tochter-alice-dsl/
Warum Telefonica hier im größeren Stil kündigt, kann man nur mutmaßen: Die Netzentgelte (an die T-Com) wurden neu festgelegt, die Anschlüsse werden für die Anbieter teurer - Preissteigerungen ggü. dem Kunden sind nicht durchsetzbar -> kündigen.

Ich hab genau den gleichen Brief erhalten und mich direkt an die Support Hotline gewendet und mir wurde auch bestätigt das da nix drin steht und ich mich nicht sorgen brauch.

Zusätzlich wurde mir aber auch gesagt das ich nicht der einzige bin der diese Briefe erhalten hat und das sie ein anderes Unternehmen im Auge haben der diese gefälschten Kündigungen im Umlauf bringt um die Kunden dazu zu bewegen sich einen anderen Provider zu suchen. Er wollte mir leider nicht sagen welches Unternehmen sie in Verdacht haben aber wollte eine Kopie meiner Kündigung haben um da weiter nachzuforschen.

Ich finds schon ziemlich dreist von einem anderen Anbieter solche Kündigungen im Umlauf zu bringen nur damit Leute von Alice wechseln, vorallem da die Kündigungen sehr echt Aussehen und auch meine Kundennummer und Tarif etc. enthalten.

Ich finds schon ziemlich dreist von einem anderen Anbieter solche Kündigungen im Umlauf zu bringen nur damit Leute von Alice wechseln, vorallem da die Kündigungen sehr echt Aussehen und auch meine Kundennummer und Tarif etc. enthalten.

Wer sagt dir, dass die Aussage korrekt ist, dass es ein anderer Anbieter ist, der da "gefakte" Kündigungen rausschickt?

Kann mir gut vorstellen, dass die Call-Center einfach darauf angewiesen sind bei solchen Fällen sich irgendwas "einfallen" zulassen, um den Kunden "ruhig" zustellen. Am Ende hast dann kein Internet.-

Zurück
Oben