Also meines Wissens muss für einen Schufa Eintrag das ganze erstmal vor Gericht.
Und darüber muss ich auch informiert werden um auch vor Gericht Stellung nehmen zu können, wenn ich das will.
Ich würde mich sehr wundern, wenn so eine alte Kamelle überhaupt von einem Richter angenommen wird.
Ohnehin finde ich es einfach eine Sauerei, das ich hier noch tätig werden muss. Telefonate und E-Mails sind da schon eine Zumutung, davon alte Unterlagen rauszukramen, falls die noch nicht disintegriert sind, und da irgendwas einzuschicken ganz zu schweigen.
Meine Vermutung ist auch, dass Alice meinen Fall niemals korrekt in ihren Datenbanken abgeschlossen hat. Was mich besonders ärgert, ist das ich damals gefordert habe meine Daten bei ihnen zu löschen und nicht weiterzureichen. Das habe ich auch schriftlich bekommen aber keine Ahnung wo ich es aufgehoben habe, vllt. fliegt es noch irgendwo rum...
Denn das ist auch nie passiert, sonst wüsste das Inkassobüro ja nicht wie sie mich erreichen usw. (mir wurde damals glaube ich gesagt, das meine Nutzerdaten ein halbes Jahr bei Alice im System verbleiben müssen, was auch rechtlich so sein müsse und danach werden sie gelöscht...).
Auf jeden Fall wurde das nie korrekt in den Datenbanken hinterlegt, nun wurde das an O2 verkauft, O2 hat meinen Fall unter anderen potentiellen Schuldnern im System gefunden und eben ein Inkassobüro darauf angesetzt oder wie von anderen hier gesagt meinen Datensatz an das Inkassobüro verscherbelt. Und so kommt dieser Unfug zustande.
Wie dem auch sei, ist einfach alles eine Zumutung. Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung von O2/Alice auf meine E-mail in der ich auch eine schriftliche Bestätigung der Unterlassung gefordert und eigene rechtliche schritte angedroht habe. Daneben habe ich auch damit gedroht auf öffentlichen Foren wie CB diese Travestie zu posten, was ich ja jetzt erledigt habe (fand die story einfach zu amüsant um sie euch vorzuenthalten)
Naja, wenn nochmal ein Mahnbescheid per Post kommt überlege ich nochmal... Einfach lächerlich das ganze.
/Edit
Ja die Kündigung lief damals dann auch noch schriftlich. Vllt. habe ich die Papiere auch noch irgendwo aber ernsthaft, wer hebt sowas solange auf... Vllt. in irgendnem Ordner im Keller aber im Moment weigere ich mich mir die Mühe zu machen das rauszusuchen.
Und zum Modem:
Ja das hatte ich schon zu Hause. Ist doch ganz geläufig, das sie dir zuerst deine Zugangsdaten und Co sowie eben auch die Hardware schicken. Das ist meist da, bevor der Telekomtechniker kommt, oft sogar Tage bevor sie den Zugang freischalten. Da der Telekomhanz dann auch nicht aufgetaucht ist und ich keinen Folgetermin bekommen konnte (es hies da das kann wieder 2-3 Wochen dauern) und das ganze dann schon weit über 2 Monate gelaufen ist/wäre war ich nicht mehr daran interessiert, da ich Internet sofort benötigte und bei Vertragsschluss von 2 bis MAXIMAL 4 Wochen die Rede war.
Das Modem hatte ich dann zurückgeschickt, als die schriftliche Kündigung durch war.
Wäre möglich, das ich ein Kabel beim Modem vergessen habe, mir wurde aber nie was dazu gesagt.