• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alien: Isolation im Test: Knackiges Survival-Spiel mit Schockermomenten

Ich hab dieses Jahr ein paar neue Spiele probiert und einige waren richtig gut, aber Alien Isolation ist ja wohl der Hammer. Das ist mal was anderes als stupide Ballerei :) Werd ich sicherlich durchspielen und dann auch noch ein weiteres mal.
 
Acrylium schrieb:
Müsste der "Crew Expendable"-DLC nicht auch im Season Pass enthalten sein?

Soweit ich weiß war das DLC Last Survivor in der Vorbesteller Edition enthalten.
In der Nostromo Edition die DLC´s Last Survivor & Crew Expandable.
Und im Season Pass sind 3 neue nach Release erscheinende DLC´s enthalten wovon 2 mittlerweile da sind: Corporate Lockdown & Trauma
Nachtrag: Die im Handel erhältliche Retail Version Namens "Ripley Edition" ist identisch mit der Online "Nostromo Edition". Sprich sie Einhält auch die beiden DLC´s Last Survivor & Crew Expandable.

Wer keine der Editionen kauft muss die DLC´s separat erweben über Steam oder als KEY (falls diese neben dem Season Pass als Key angeboten werden). Ich hatte Zum Release als Key direkt bei der Nostromo Edition zugeschlagen. Mittlerweile werden aber die Keys der Handels Ripley Edition auch über Ebay verkauft. Trotzdem hält sich der Preis dafür erstaunlich hoch. Was dafür spricht das das Spiel weiterhin sich gut (trotz Steam Weihnachts/Neujahr Angebot) verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Spiel, muss ich nichts mehr zu sagen. Aber sehr frustrierend ist es, anderen dabei zuzusehen. Die allg. Aufmerksamkeitsspanne ist beim größten Teil der Spieler quasi nicht vorhanden.

das erste: "wie kann man denn rennen?" Wieso rennen? Wieso wollen alle im Spiel immer rennen? Und dann grad bei diesem Spiel, wo jeder Schritt der falsche sein kann. Umsehen, erforschen? Nö, lieber rennen. Mit viel Krach am besten.

Die ansich nicht grade kleine Raumstation überfordert schon viele, weils viele Räume gibt :freak: "Wieso muss man denn hier soviel laufen?" Ja ist ne Raumstation, keine Konservendose, ne?

Essentielle Dinge wie Schränke, Bauteile, Baupläne, Luken, aktivierbare Schaltflächen zum weiterkommen werden ignoriert bzw nicht wahrgenommen. Die stehen teilweise bis zu 20x direkt davor und checken es nicht. Hinschauen? Zu anstrengend.

Es wird also gerannt, mit dem Revolver (wenn er denn überhaupt gefunden wird) auf Androiden geballert was das Zeug hält -- "wieso sterben die nicht sofort?" -- Weil Androiden? Stark, gefährlich, nicht organisch? Davon abgesehen das man damit Krach ohne Ende macht und das Alien anlockt. Aber überwiegend spielt man ja auf leicht, wo es nahezu taub und blind ist und sie verkacken trotzdem noch alle.

Die Verblödung ist also schon sehr weit forgeschritten, RTL und Co haben ganze Arbeit geleistet. Gratz :volllol: Danke an die Entwickler das sie das Volk mit diesem Spiel so schön vorführen. Und jetzt können sich alle mal überlegen warum Spiele immer simpler werden und ob die Entwickler daran Schuld tragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
"wie kann man denn rennen?" Wieso rennen? Wieso wollen alle im Spiel immer rennen?
Du hast eigentlich total recht und ich hab mich auch vor allem bei so manchem Tester aufgeregt weil er das Spiel abstraft und dabei einfach nicht blickt das er da keinen Egoshooter spielt.

Aber das mit dem Rennen war für mich schon sehr wichtig.
Ich habe mehrmals die Taktik angewandt mit dem Alien so lange in einem Raum Katz und Maus zu spielen bis es weit genug vom Ausgang weg war und dann bin ich gerannt wie doof ohne mich umzusehen um vor ihm bei der rettenden Türe zu sein.

Das hat meistens auch geklappt und ich bekam jedes mal böse Adrenalinstöße und mein Herz ist mir bis zum Hals geschlagen weil ich es manchmal hinter mir schon habe schreien hören und wie es Kisten usw. umwirft weil es mich entdeckt hat und mir hinterher rennt. ^^
 
habe das Spiel nun auch endlich durch (habe es zum release gekauft, ahbe aber sehr vorsichtig gespielt, nachdem ich am Anfang ein paar mal erwischt wurde). Habe insgesamt 31 stunden gebrtaucht, also auf jeden Fall des Geld wert gesesen (im Vergleich zur letzten CoD-Kampagne, die nach 6 Stunden vorbei war...)
Ich muss sagen, mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Mal ein Schleich-Spiel statt sinnloss alles totballern. Auch die Unberechenbarkeit des Aliens war sehr gut umgesetzt. Abn und zu fand ich es zwar auch unfair, aber dann musste man halt eine Stelle auch 5 oder 6 mal probieren.
Zwischendurch habe ich mir dann zusätzlich den ersten Alien-Film angeschaut. Da bleibt nur zu sagen: Sehr gut von den Entwicklern umgestzt. Nicht nur die Atmosphäre wurde gut getroffen, auch die Optik von Türen, Gängen u.ä. wurde einfach super nachgestelt.

Für mich nach HL2 das beste Spiel in den letzen 10 Jahren.
 
Hab 34 Spielstunden und noch immer nicht durch :D Weiss auch gar nicht, ob ich kurz vor Ende des Spiels bin. Auf jeden Fall für mich ein ganz großer Titel aus 2014 und auch der letzten Jahre. Wenn ich es durch hab, dann hab ich noch 2 DLCs. Die hab ich direkt erhalten, als ich das Spiel runtergeladen hab.
 
dank dem steamangebot von lächerlichen 12,49€ habe ich es nunmal angezockt:) und zwar mit der oculus dev kit 2.

eine super brillenunterstützung und eine atemberaubende immersion:love: schwindel bekomme ich nur wenn ich nach rechts oder links schaue und dabei seitwärts laufe. eine unübliche bewegung und deshalb kein problem.

ich weiß net, ob ich es mit brille weiterspielen würde.., hab ehrlich gesagt bissl schiss vor dem alien und auch so belastet es einen körperlich mehr...;)
ich habe danach mal normal über den monitor gezockt und das spiel wirkt nur noch einen bruchteil so geil.

mit brille ein wahres erlebnis, welches aber ohne herztropfen kaum zu ertragen ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

da mein Laptop in der Reparatur ist spiele ich mit einem Surface Pro 3. Um es lagfrei spielen zu können wollte ich die Auflösung runter setzen doch dann wird der Bildschirm sehr klein. Bei anderen Spielen kann ich die Auflösung ohne Probleme auf 800x600 setzen ohne dass sich die Grösse so ändert. Kann mir da mal jemand helfen bitte?:)
 
Christi schrieb:
dank dem steamangebot von lächerlichen 12,49€ habe ich es nunmal angezockt:) und zwar mit der oculus dev kit 2.
.......
.......

mit brille ein wahres erlebnis, welches aber ohne herztropfen kaum zu ertragen ist;)

Puh hatte im Dunkel teilweise gezockt und mit Monitor , muss da auch die Musik ausstellen sonst hätte echt einen Herzinfarkt bekommen (ab einen Gewissen Alter nicht auszuschließen) Kaffee vorher war Tabu.

Aber mit dem Oculus :D ne niemals würde ich das Game damit Spielen.........
 
Jetzt mal kurz eine Frage, ohne den ganzen Thread zu lesen: Ich finde das Spiel an sich wirklich sehr gut, habe auch, gleich nach dem Release ein LP davon geschaut wie es sich so spielt (*hust*Sarazar ^^). Ich hatte es mir schon lange vorgemerkt, am SEGA-Wochenende auf Steam habe ich dann zugeschlagen, (75% Rabatt). Bin immer noch dran am Hauptgame. Wie viel Spielinhalt bieten die DLCs im Vergleich zum Hauptgame?
 
So...habs mal angefangen...wenn ich demnächst Herztropfen nehmen muss, brauch ich mich nicht zu wundern. Habs bis jetzt konsequent vermieden...aber es muss mal sein. Fühlt sich gut an und sieht schick aus...es muss nicht immer Bombastgrafik sein, die überzeugt, das schätze ich an AI.
 
mit oculus brille, xbox 360er controller und kopfhörern eigentlich nicht zu ertragen.
die immersion nach ner halben stunde gamming ist der oberhammer. man traut sich stellenweise nicht mal in ne tür rein:freak:- weil da irgendwas komische geräusche macht.:D

ohne brille wirkt es nicht halb so geil, ist aber für die gesundheit wohl besser;)

mit brille durchspielen- ich denke mal nicht:( ist einfach mir ne spur zu krass.
bin wohl doch ein weichei:(
 
Ich würde mich freiwillig melden, das mit einer VR-Brille weiterzuspielen...habe aber leider keine. ;)
 
Ich habs mal von der Platte gehauen. Tolles Game trotzdem ganz große Kritik, was das Speichersystem angeht. Wenn man mühsam Teilaufgaben erledigt hat, sollte es Speicherpunkte geben (auch nicht zuviel!). War eine nette Erfahrung, mehr auch nicht.

Ich widerrufe: Zock weiter...es fessselt zu sehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an die Speicherpunkte musste ich mich auch gewöhnen... mit der Zeit wirste halt immer vorsichtiger vorgehen nur um ja zum nächsten Speicherpunkt zu gelangen. Das Spiel an sich find ich sehr gelungen, auch jetzt grafisch und soundtechnisch.

Ich glaub, ich werd das heut abend noch mal zocken :D Habs ja bisher nie durchgespielt, aber laut Steam 34 Stunden gespielt. Was hab ich nur gemacht die ganze Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja...träum schon davon...das will was heissen. Schon lange hat mich kein Spiel, derart mitgenommen :eek:... @ Oli_P: Was Du die ganze Zeit gemacht hast? Paranoid durch die Gänge geschlichen, unter Betten gebibbert und gewartet bist das Biest sich getrollt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es enttäuschend da eine Protierung zu offensichtlich und einschränkend ist. Realistisch geht auch anders als die Zeit mit Animationen von Schraubenschlüssel oder Schalterbewegungen zu füllen. Man kann kaum was machen ausser das was vorgegeben ist Stichpunkt extrem linear und dann sogar noch aufgrund der nicht so übersichtlichen Karte (wenn es um Stockwerke geht) muss man teilweise rumlaufen und den Weg finden. Bei der Aufmachung wäre es komischerweise sogar fatal eine freie Raumstation zu machen. Auch die KI hat mich nicht so vom Hocker gehauen da egal wie gespielt habe, einige Szenen einfach so ablaufen müssen das das Alien genau dort erscheint und die Musik einem Angst machen soll. Wenn einem das Alien erwischt und man erneut startet, ist das richtig doof. Stark gescriptet. Grafisch hat es recht gut gefallen und die Sprecher sind gut, mehr Möglichkeit in der Spielmechanik und etwas weniger Linearität fände ich besser. Ist ein massentaugliches Spiel mit Horroreffekt aber zu mehr reicht es bei mir nicht.

Das Thema Speicherpunkte ist onehin dämlich, freies speicher tut der Spannung keinen Abbruch aber nervt hier wenn eben genauo solche gescripteten Stellen die künstlich die Bewältigung erschweren, gegeben sind. Dann speichert man ab und nach einem kurzen Lauf paar Räumlichkeiten weiter, ist wieder ein (diesmal) unnötiger Speicherpunkt.
 
Homoioteleuton schrieb:
Für mich nach HL2 das beste Spiel in den letzen 10 Jahren.
seh ich ähnlich, denn es ist seit HL2 das erste Spiel, was ich wieder komplett durchgezockt hab. Bald mit HTC Vive bzw Oculus Consumer Version...brrrrrr.....hoffentlich mit guter Umsetzung u. Unterstützung der getrackten Handcontroller.
 
Zurück
Oben