News Alienware 13 R3: Zwei CPU-Kerne mehr, GeForce GTX 1060 und OLED-Touch

@xtensions:
Das ist eine andere Geräte-Klasse (Standard 15"). Wenn du es unbedingt vergleichen willst mit dem Alienware 13, dann scheint das XMG zu teuer zu sein. Hat keine SSD und kein Betriebssystem, Akkulaufzeit und Lautstärke auch nur durchschnittlich.
 
v_ossi schrieb:
Wenn man sich dann die unterschiedlichen Schwerpunkte anguckt, ist das Alienware (alleine von der Hardware aus betrachtet) gar nicht mehr so uninteressant.

Ich halte diese ganze Geräteklasse irgendwie für überflüssig, bzw. sitzt sie zwischen den Stühlen.

Die Dinger sind zu groß, zu schwer und haben zu wenig Akkulaufzeit, um sie mobil zu nutzen. Und gleichzeitig auf der anderen Seite sind sie trotzdem zu wenig Leistungsstark, bzw. zu teuer um auf ihnen ernsthaft zu spielen.

Zudem nutzen viele Käufer die Dinger ja ohnehin nur als Desktop-Ersatz, das heißt, sie bewegen es gar nicht. Ein kleines ITX System wäre hier definitiv die bessere Wahl. Günstiger, Leistungsstärker und weniger Probleme (Auch im Jahr 2016 gibt es immer noch Spiele, die auf Laptops Probleme bereiten. Von den Hitzeproblemen gar nicht erst reden.)

Und bevor nun wieder irgendein Schlaumeier kommt: Klar verkaufen sich die Dinger, das bestreitet ja keiner. Sonst würde es sie ja nicht geben. Aber die Tatsache, dass das Gros der Käuferschicht eben mit einem normalen Desktop besser bedient wäre, bleibt dennoch.

Und andere Einsatzzwecke gibt es für das Ding ja auch nicht wirklich. Für Leute, die mobil arbeiten, aber dennoch ein kleines "Powerhouse" benötigen, fehlt es an entsprechender Hardware. Statt der GeForce müsste dann schon eine Quadro drin sein. Und andere Displays, zumindest in der Basis-Version. Auch hier gibt es jede Menge andere Geräte, die besser geeignet sind.
 
mausweazle schrieb:
@xtensions:
Wenn du es unbedingt vergleichen willst mit dem Alienware 13, dann scheint das XMG zu teuer zu sein. Hat keine SSD und kein Betriebssystem, Akkulaufzeit und Lautstärke auch nur durchschnittlich.
Stimmt, danke
 
MaverickM schrieb:
Die Dinger sind zu groß, zu schwer und haben zu wenig Akkulaufzeit, um sie mobil zu nutzen. Und gleichzeitig auf der anderen Seite sind sie trotzdem zu wenig Leistungsstark, bzw. zu teuer um auf ihnen ernsthaft zu spielen.

Groß und schwer kann ich unterschreiben, aber deine Aussagen zu Akkulaufzeit und Leistung nicht. Sofern man es nicht übertreibt mit der Displayauflösung (über FHD), bringen die Geräte in dieser Größe ordentlich Leistung auf die Straße. Zumindest bei den bisherigen Alienware 13 und M11x Notebooks war auch die Akkuleistung überdurchschnittlich. Meine erste Generation M11x hatte genug Laufzeit, um damit einen Uni-Tag ohne Probleme zu überstehen.
 
MaverickM schrieb:
~4,5h Laufzeit würde ich nicht als "Überdurchschnittlich" bezeichnen

Dasigste es eben , wenn du damit zockst brauchst du Strom ... kannst mir nicht erzählen, das ein Game auf Vollgas und Ultra Einstellungen das Notebook nicht den Strom wegfrisst .
Und deswegen meine ich , das ist keine mobile Gaming Station bzw nur mobil von Zimmer zu Zimmer oder Ort zu Ort aber mit definitiv Steckdose .
 
"regular use" und 4,5 Stunden sind tatsächlich eher mittelmäßig. Beim Spielen ist der Akku sicher in 1-1,5 Stunden leer. Liegt ggf. an der "hohen" Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F[l]4SH - Gut ! Aber dann würd ich mir das bei Schenker zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein antuelles 13" Gaming Notebook sucht, welches sollte man denn da nehmen? Schenker, Asus oder Alienware? Kenn mich da gar nicht aus.

Seh gerade, das ASUS was mich interessiert ist 15"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bifrost schrieb:
120/144 Hz, G-Sync und OLED sind denke ich (noch) nicht kombinierbar. Mal unabhängig davon dass bei der gebotenen GPU unter 1440p in den wenigsten Spielen 120 fps erreicht werden sollten und es somit schlichtweg oversized wäre.
Edit: bei ASUS und MSI werkelt auch meines Wissens bei dergleichen Auflösung mindestens eine GTX 1070. Und auf gar keinen Fall gibt es bei denen eine OLED-Option.

Das sie kein OLED im Angebot haben ist mir bewusst ich meinte aber ob es 120 Hz oder G-Sync als Option gibt. Oder gibt es nur die standardmäßigen 60Hz mit entsprechendem TN/IPS/OLED Panel ohne G-Sync?
 
Ich hatte mal einen Laptop mit 1.366 × 768...es war glaube ich ende 2009 , Anfang 2010 als ich den verkauft hab und mir eins mit full hd geholt hab...fast 7 jahre is es schon her:freak::daumen:
 
Das OLED-Modell muss wohl ausverkauft sein.

Gibts nicht mehr, weder zum Upgraden noch als einzelnes Modell.
 
Zurück
Oben