Schönen guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag in diesen bzw. jeglichen Forum. Bisher konnte ich mir bei anfallenden Problemen, durch Recherche, selbst helfen. Nun stehe ich jedoch vor folgenden Problem:
Ich besitze seit circa 2 Jahren ein Alienware 15 (Modellname) Laptop. Beim Starten des Laptops kommt die Meldung "Your battery has experienced permanent failure and needs to be replace". Der Laptop lässt sich ohne Netzbetrieb nicht mehr starten. Von vorherigen Laptops kenne ich bei vorliegen eines defekten Akku's , dass die Akkuanzeige in der Windowstaskleiste einen durchgestrichenen Akku anzeigt. Dies ist aktuell nicht der Fall und der Akku lädt gemäß der Anzeige auf. Weiterhin hatte ich mit der Umstellung von Windows 8 auf Windows 10 ebenfalls mit Akkuproblemen zu kämpfen. Dies spiegelte sich dahingehend wider, dass der Akku laut der Windowstaskleiste nicht aufgeladen wird. Dies konnte ich jedoch durch einen manuellen Ausbau des Akkus beheben. Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass die vorinstallierte Support-Analyse-Software von Alienware sagt, dass der Akku defekt ist. Der Kauf einer anderen Akkuanalyse-Software ergab jedoch, dass der Akku noch eine Lebensdauer von 54 % besitzt. Die vorgenannten Probleme/Meldungen finde ich sehr widersprüchlich. Zudem habe ich folgende Schritte durchgeführt:
- Aktualisierung sämtlicher Treiber
- Bios Update durchgeführt
- Fehlerprüfung und -behebung durch Windows, Alienware Support Assist, und anderen Tools
- Den Stecker vom Akku habe ich entfernt und anschließend die Powertaste für 30 Sekunden gedrückt
- Energieeinstellungen in Windows überprüft
Leider hat keine der Schritte den gewünschten Erfolg gebracht.
Ein letzter Schritt wäre für mich, wieder auf Windows 8 umzusteigen, um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht. Derzeit befinde ich mich jedoch bei der Fertigstellung meiner Masterarbeit, daher möchte ich diesen Schritt erst später durchführen.
Über weitere Lösungsvorschläge bzw. der Bestätigung, dass die für mich widersprüchlichen Meldungen/Anzeigen normal sind wäre ich Euch sehr dankbar. Ansonsten hilft nur der Kauf eines neuen Akku's.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
dies ist mein erster Beitrag in diesen bzw. jeglichen Forum. Bisher konnte ich mir bei anfallenden Problemen, durch Recherche, selbst helfen. Nun stehe ich jedoch vor folgenden Problem:
Ich besitze seit circa 2 Jahren ein Alienware 15 (Modellname) Laptop. Beim Starten des Laptops kommt die Meldung "Your battery has experienced permanent failure and needs to be replace". Der Laptop lässt sich ohne Netzbetrieb nicht mehr starten. Von vorherigen Laptops kenne ich bei vorliegen eines defekten Akku's , dass die Akkuanzeige in der Windowstaskleiste einen durchgestrichenen Akku anzeigt. Dies ist aktuell nicht der Fall und der Akku lädt gemäß der Anzeige auf. Weiterhin hatte ich mit der Umstellung von Windows 8 auf Windows 10 ebenfalls mit Akkuproblemen zu kämpfen. Dies spiegelte sich dahingehend wider, dass der Akku laut der Windowstaskleiste nicht aufgeladen wird. Dies konnte ich jedoch durch einen manuellen Ausbau des Akkus beheben. Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass die vorinstallierte Support-Analyse-Software von Alienware sagt, dass der Akku defekt ist. Der Kauf einer anderen Akkuanalyse-Software ergab jedoch, dass der Akku noch eine Lebensdauer von 54 % besitzt. Die vorgenannten Probleme/Meldungen finde ich sehr widersprüchlich. Zudem habe ich folgende Schritte durchgeführt:
- Aktualisierung sämtlicher Treiber
- Bios Update durchgeführt
- Fehlerprüfung und -behebung durch Windows, Alienware Support Assist, und anderen Tools
- Den Stecker vom Akku habe ich entfernt und anschließend die Powertaste für 30 Sekunden gedrückt
- Energieeinstellungen in Windows überprüft
Leider hat keine der Schritte den gewünschten Erfolg gebracht.
Ein letzter Schritt wäre für mich, wieder auf Windows 8 umzusteigen, um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht. Derzeit befinde ich mich jedoch bei der Fertigstellung meiner Masterarbeit, daher möchte ich diesen Schritt erst später durchführen.
Über weitere Lösungsvorschläge bzw. der Bestätigung, dass die für mich widersprüchlichen Meldungen/Anzeigen normal sind wäre ich Euch sehr dankbar. Ansonsten hilft nur der Kauf eines neuen Akku's.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias