News Alienware 18: Dells Monster-Notebook mit 18-Zoll-Display kehrt zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Geil. Nur Geil.

Auf das Teil freu ich mich jetzt schon - und auf einen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mscn, BLACKDIAMONT und 4 andere
also wird das NB so bei € 4k starten. Schön das dieses wieder da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich würde mich freuen wenn es sowas mit "relativ kleiner" GPU und CPU Kombi gäbe.
Ryzen 5 / Intel i5 und RTX 4060 Äquivalent

Ideal für das Ferienhaus oder längere Geschäftsreise.

Wird es aber wahrscheinlich nicht geben. Schon gar nicht von Alienware. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, IHEA1234, fox40phil und 3 andere
5,5 kg => was für ein Schlepptop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, lorpel, fox40phil und 3 andere
5,5 Kilo :D Noch eine kleine Kiste Bier dazu und schon kann überall zocken äähh arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, bendonsky, Duffy Duck und 2 andere
4k Euro+ wieder?

Dann ergibt ein PC (zB i5 13600k + rx 6800 xt) + halbwegs starker Laptop (zB RTX 3060 + i5/r5) mehr Sinn..
Mehr Leistung zuhause am Monitor, genug Leistung für unterwegs.. Und man bleibt wahrscheinlich unter den 4k..

Oder welcher Anwendertyp braucht diese Art Laptop? Würde ich gerne wissen/verstehen, keine Ironie hier :)

Testen und damit rumspielen/rumkonfigurieren würde ich sehr gerne :D
 
ist wahrscheinlich immer noch kleiner als eine GPU der neuesten Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
AlanK schrieb:
Ideal für das Ferienhaus oder längere Geschäftsreise.
Nicht lieber einen schlanken, leichten Laptop mit HDMI-Anschluss? Die meisten Ferienhäuser haben doch irgendwo einen Fernseher, wenn das Display zu klein sein sollte.

Für mich ist so ein Laptop komplett aus der Zeit gefallen. Meine Aufmerksamkeit hat er trotzdem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, tritratrullala und cyberpirate
Einerseits total Geil aber anderseits würde ich niemals so viel Geld investieren. Ich vermute mal gut ausgestattet so 5000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und DaCrazyP
AlanK schrieb:
Ideal für das Ferienhaus oder längere Geschäftsreise.
Vorzugsweise gleich mit Trolli, der noch Platz für Reisekleidung (naja, zumindest Zahnbürste :D ) hat.

Finde aber schade, dass das ThinkPad W700Ds, wenn auch kein Gaming-Notebook, nicht erwähnt wird. Hat mit seinen 17"+10,6" auch "eine" ordentliche Displaygröße geboten und hatte zudem ein Wacom-Grafiktablet in der Base.
Auch das ThinkBook Plus ist da recht interessant, mit 17,3" in 21:9 um neben der Tastatur noch einen Touchscreen mit Stifteingabe zu haben.

Caramelito schrieb:
Oder welcher Anwendertyp braucht diese Art Laptop? Würde ich gerne wissen/verstehen, keine Ironie hier :)
Zwei Anwendungsgebiete: Gamer, die zu viel Geld haben.
Und Organisationen, die starke Geräte für Vor-Ort-Vorführungen brauchen. Ich hab solche dickeren Gaming-Notebooks schon bei Messen und Vorführungen für AR/VR-Demos gesehen, oder generell wenn es um aufwändigere Grafik-Prototypen ging.
Selbst wenn das Ding bei 5k€ landen sollte, wäre es vermutlich noch immer günstiger als eine äquivalent starke Mobile-Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und .Ake
Lieber ein gutes ITX System bauen. Zwar nicht so kompakt wie ein Laptop aber wohl deutlich günstiger, selbst mit Bildschirm und Koffer in dem es Transportiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, v3locite, franzerich und eine weitere Person
Wenn man da vielleicht auch nur eine 4060 einbauen kann und das Teil dann auch unjter Last unter 40, besser um 35dB bleibt, würde ich auch den Aufpreis zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Yay ... mit RTX4090ULTRAMOBILESUPERTi, 24.000,00 EUR Startpreis und einem mitgeliefertem Diesel-Notstromaggregat für garantierte Mobilität.

:n8:
Ach ja ... Sackkarre nicht vergessen. Muss alles in Alu gegossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Möglicherweise wird es nur ein etwas größeres sowie minimal "dickeres" x17. Siehe auch Razer. Ich glaube (leider) nicht, das es eine potente Kühllösung geben wird. Das (noch schön dicke) Area 51m (R2) war Frank Azors Werk, und der ist zu AMD gegangen.
Und die meisten Leute wollen halt lieber flach / laut / langsamer statt dick / leise(r) / schneller.

Da hier "Ferienhaus" (:D) gefallen ist:

Ein Laptop ist natürlich transportabel bzw. er ist für Einsatzzwecke konzipiert, die ein Desktop eben nicht bieten kann. Ein Laptop ist in so Fällen also einfach alternativlos. Aber: Ich hatte lange Zeit wegen zwei Standorten (3 Tage die Woche da, 4 Tage im anderen) ein Laptop / DTR. Ich bin nun immer noch in zwei Standorten, habe aber mittlerweile zwei Desktops. Jedoch, und das ist mir wichtig, weiterhin nur eine Windows-Installation, wie mit einem Laptop eben. Ich habe nämlich keine Lust, Windows, Spiele-Clients sowie Spiele ständig pro Standort zu patchen. Außerdem modde ich gerne das ein oder andere Spiel, und muss das so eben nicht doppelt machen. Und ich könnte noch weiteres nennen...

31RAWW1XrFL._AC_.jpg

Mit diesem SSD Hot Swap Wechselrahmen habe ich das gelöst. Ich ziehe meine SSD also einfach raus, und steck sie im anderen Desktop im anderen Standort wieder ein = genial! Damit das reibungslos funktioniert, sollte die Hardware beider Desktops natürlich identisch oder sehr ähnlich sein.

Das hat mir ermöglicht, von einem Laptop / DTR auf zwei (deutlich) leistungsstärkere sowie leisere Desktops zu gehen. Viel teurer ist die Geschichte auch nicht (und ja auch schneller und leiser), und aufrüstbar sowieso.

Wer gerne auf der Couch am internen Display zockt (nebenbei TV) oder viel auf Reisen ist (Hotels usw.) für den ist ein Laptop wie gesagt natürlich alternativlos und ideal.

PS: Klugscheissmodus an: Im übrigen nennt man so große Notebooks Laptop (ich habe das auch viele Jahre falsch gemacht).


edit 30.01.2023
Ich gehe übrigens von dieser Lösung (zwei Desktops mit einer flexibeln SSD für zwei Standorte) wieder auf einen Laptop / DTR. Das hat seine Gründe / überwiegende Vorteile (individuelle Ansicht), manche Erkenntnisse mit den zwei Desktops und der flexiblen SSD haben sich dann erst in der Praxis ergeben:

Vorteile eines (großen) Laptops gegenüber zwei Desktops mit flexibler SSD (PCIe-Wechselrahmen)
  • Bitlocker möglich, somit kein Entsperren bei Windows-Neustart von Tresorit, Bitwarden und Chrome (oder was man eben an Apps mit sensiblen Daten nutzt) notwendig
  • kein erneuter MS Office & Store Login bei Windows-Neustart notwendig
  • Windows Pin möglich (sonst nur Kennwort)
  • interne Windows Hello Webcam für Login ohne Eingabe (ginge auch mit Desktop, aber nur mit externer Peripherie)
  • Steam Familienfreigaben nicht doppelt notwendig
  • SSD hat stets maximal mögliche Anbindung / Perfomance (man muss aufpassen, denn den PCIe-Wechselrahmen steckt man sicher in einen unseren PCIe-Slot, weil man den oberen für die GPU nutzt. Der untere ist aber oftmals deutlich langsamer. Man kann das Problem im Grunde umgehen, wenn man einen sehr guten Chipsatz nimmt und eben auf schnelle PCIe-Slots achtet)
  • Zweites Display auf den Schreibtischen
  • im Couchmaster, Urlaub und Hotel nutzbar. So wirklich nützlich / „häufig“ ist nur die Nutzung im Couchmaster. Sitze dort gerne (nebenbei TV), wenn ich alleine bin / meine Frau nicht da ist
  • kein hörbares nerviges coil-whine im vergleichbaren Abstand
  • Standbynutzung mit Transport möglich
  • nur ein Gerät (Kauf, Pflege, Verkauf, allgemeiner Aufwand), welches auch in beiden Standorten genutzt wird. Die Desktops werden nie gleichzeitig genutzt, jeder Desktop pro Standort steht 3-4 Tage ungenutzt rum
  • günstiger in meinem Fall (weil wenn Desktop hol ich mir wie beim Laptop immer das Stärkste)
  • spannender, Desktops irgendwie wenig beeindruckend (für mich)
Neutral
  • Laptop statt SSD mitnehmen. Zwar größer/schwerer, dafür besser zugänglich. Rucksack wird wegen Macbook eh stets mitgenommen
  • Lauter unter Last, aber habe nichts von sehr leise mit einem großen Custom-Desktop, weil ich eh immer andere PCs höre (im Standort 1 Mini-Desktops (ITX) von Kollegen beim gemeinsamen Zocken und im Standort 2 das Couchmaster-Coop-Laptop von meiner Frau beim gemeinsamen Zocken)
  • Höhere Temperaturen (im Grunde egal, sofern kein Throttling dadurch. Natürlich darf das UV-Setup nicht so konfiguriert werden, dass man sich im Winter bei 20-22 Grad Zimmertemperatur bereits nahe am Temperatur-Limit befindet, also maximal ca. 82 Grad, damit noch ca. 5 Grad Luft ist)
Nachteile
  • ca. 1/3 weniger UHD-GPU-Leistung (kann durch individuelle Grafiksettings – also nicht einfach alles auf Ultra - und/oder eine niedrigere DLSS-Stufe gut ausgeglichen werden)
  • (wirklich) minimal weniger CPU-Leistung bei Gaming (ab >=55 W kein Problem mehr mit aktuellen CPUs)
  • Kabel 4x die Woche (in meinem Fall) ab- und anschließen
Interessant an den neuen Laptops mit Ada Lovelace ist, dass die mobile 4090 ja ein Desktop-4080-Chip (mit maximal 175 W) ist, das ist schon sehr ordentlich. Die vorher stärkste mobile GPU (3080 Ti) hatte zwar etwas mehr Cuda Cores als die Desktop-3070 (aber nur genau so viel Speicherbandbreite), aber nicht so viele wie die Desktop-3080. Und es gab ja noch eine Desktop-3080 Ti und eine Desktop-3090 (Ti). Oder kurzum: Die GPU-Leistung der Laptops der neuen Generation ist deutlich größer und wieder näher an den Desktops dran. Daran würde auch eine Desktop-4090-Ti nichts ändern. :)
Und die Leistung der neuen CPUs a la 13950HX-13980HX ist auch nicht ohne. Und in so großen Laptops dürfen diese im Dual-Load wohl auch mit bis zu 75 W arbeiten. Für Gaming ist das ordentlich. Und bei Single-Load erreicht der 13980HX eh fast die Werte eines 13700K.

Unterm Strich ist mir die Flexibilität und das Gesamtpaket einfach wichtiger (zudem finde ich die Leistung im Laptop viel beeindruckender), ich komme immer wieder auf Laptops zurück. Wenn ich mal wieder Desktops habe, dann nie lange... :D

Der Vollständigkeit halber noch: Ein sehr gut transportables ITX-System (z.B. Fractal Design Ridge, wo auch noch/sogar sinnvoll eine 4080 mit UV reinpasst) ist natürlich auch eine gute Alternative zu einem großen Desktop pro Standort. Beide Geräteklassen (ITX-Desktop und Laptop) haben auf jeden Fall was für sich (Vor- und Nachteile müssen individuell abgewogen werden, z.B. benötige ich ein Display) und sind für zwei Standorte besser als ein Desktop pro Standort + flexible SSD mit PCIe-Wechselrahmen. Wenn einem zwei SSDs / Windows-Installationen nichts ausmachen, und man maximal bequem ist (Transport, Ab- und Anstecken), dann kann man sich natürlich auch zwei Desktops mit jeweils eigener SSD hinstellen. Das ist aber nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sappen, Radde und eine weitere Person
4 Ausstattungen würden hier völlig ausreichen.

1. Günstig um mal mit Kumpels eine runde zocken zu können ->~4050-4060
2. Die Budget Zocker Version mit einer 4070.
3. Die "Ich ersetze meinen Dektop" Variante mit einer 4080.
4. Die "Was kostet die Welt" Edition mit einer 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Unioner86, AlanK und eine weitere Person
In letzter Zeit gab es des Öfteren 14 und 16 Zoll, statt 13 und 15. Demnach wundert mich die 18 Zoll jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
So dick wie der Klopper ist, bin ich mir nicht sicher, ob man da HX CPUs einsetzt, oder ob man nicht gleich Desktop Modelle etwas in ihrer TDP reduziert verwendet. So einen 7950X 3D auf vielleicht 105W reduziert (long term dann vielleicht 65W) und bei RaptorLake vielleicht ähnlich. Kühlerfläche sollte sich jedenfalls gut was verstauen lassen...
 
Zurück
Oben