mf4t4lr schrieb:
n 1000er für n 3500er und 8gb ram ist ja wohl lächerlich. [...] Das ist Abzocke für Kunden die keinerlei Ahnung haben und sich einfach das Logo kaufen wollen. [...] Mit ein bisschen Ahnung kann man sich bessere Komponente mit besseren P/L zusammenbauen. Das Argument Zeit oder ich will das einfach alles gleich funktioniert ist genauso lächerlich. Da wird versucht mit Geld die eigene Unzulänglichkeit auszugleichen. Wobei dann hat man es auch verdient.
Wer aber privat eine Kiste zum Zocken kaufen will und dann auf OEM setzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und wer sich nicht ein bisschen mit dem Gerät und den Komponenten auseinander setzen will und kann der sollte das Gerät gar nicht erst benutzen. Für sowas gibt es Konsolen^^
Relict schrieb:
Das Teil ist für das Gebotene klar überteuert, Service hin oder her, den hat man auch bei anderen PC-Shops. Verstehe nicht, warum die hier so wehement verteidigt und schöngeredet werden? Marketing scheint zu wirken.
Ob einen die geschätzten 300+ EUR Aufpreis aufs Gehäuse zum Preis lahmerer Hardware wert sind, muss jeder selber entscheiden.
Habe letztens ein besseres Einstiegssystem für einen Bekannten bei einem PC-Onlineshop zusammengestellt samt Zusammenbau und das für ~900 EUR. Da hat man auch 2 Jahre Garantie auf das Gesamtsystem, kam super verpackt an, samt aller nicht verbauten Zubehörteile und läuft einwandfrei.
Wollt ihr es nicht verstehen oder seid ihr wirklich solche Doofis? Ich schreibe es jetzt noch ein letztes Mal, danach wird mir es einfach zu mühselig, weil es inzwischen selbst der letzte Unwissende (außer euch Beiden offenbar) verstanden hat:
Es gibt Menschen (die überwältigende Mehrheit, übrigens!), welche absolut null Ahnung vom PC-Bau haben, aber auf die Annehmlichkeiten eines (Gaming-)Computers nicht verzichten wollen. Das mag für euch Hardware-Enthusiasten unglaublich erscheinen, ist aber Realität. Genauso wenig wisst ihr vielleicht, wie man einen Motorschaden am Auto repariert, ein Flugzeug fliegt oder etwas Anderes nicht könnt.
Und es gibt Menschen, denen es schlicht komplett egal ist, ob sie 300€, 400€ oder 500€ und mehr für nen neuen Rechner ausgeben, weil sie die Kohle einfach lockerer sitzen haben oder das Teil als eine langfristige Investition über viele Jahre sehen, wo es einfach nicht auf jeden Euro ankommt.
Das ist dann wie beim Autokauf: Klar "reicht" ein Skoda oder Seat um von a nach b zu kommen. Trotzdem gibt es Leute, die sich halt lieber das etwas teurere VW-Pendant kaufen, weil sie das Geld haben und dieses Auto mit VW Logo einfach wollen, auch wenn es nahezu baugleich zum Skoda oder Seat wäre und man damit auch nur "fahren" kann. Das muss man akzeptieren.
Ihr beide setzt in eurer Argumentation stets voraus, dass Jemand:
- Ahnung von PC-Zusammenbau und aktuellen technischen Entwicklungen hat oder Jemanden gut kennt, der dieses Fachwissen hat und bereit ist, Planung, Bau und Unterhalt des PCs zu übernehmen
- Das Grundwissen von (softwarseitiger) Wartung (BIOS-Update, etc.) hat
- Zusätzlich zum Fachwissen die Zeit und Motivation haben muss, sich die passenden Komponenten zusammen zu stellen
Das ist komplett an der Realität vorbei. Jeder weiß, dass besonders die Alienware-Geräte etwas teurer sind als wenn man sich hinsetzt, sich die (richtigen!) Teile bei Geizhals bestellt und dann selbst Hand anlegt. Aber nur weil ihr solche Hardware-Pros wie der 8auer seid, setzt bitte nicht voraus, dass das die restliche Menschheit auch ist. Wenn ihr euch einen Rechner selbst zusammen baut, habt ihr Gewährleistung/Garantie auf die Einzelteile, nicht auf das System. Wenn was nicht passt? Gelitten, müsst ihr selbst auf Fehlersuche gehen. Und wenn ihr euch nen Rechner mit Vollservice bauen lasst bei Alternate & Co. werden 150€ fällig. Ruckzuck ist man gar nicht mehr sooo günstig ggü. Dell, HP und den anderen OEMs.
Und zum Schluss: ich habe (in meinem umfangreichen Hardware-Fuhrpark) ja seit fast 3 Jahren einen Dell XPS Tower (relativ baugleich zum Alienware Aurora R8) und war noch nie zufriedener mit einem Rechner, das muss man einfach ehrlich zugeben. Früher hatte ich auch so eine eingeschränkte, infantile Sicht auf OEMs wie ihr, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Habe mir jetzt im Winter mal wieder selbst einen Rechner für 2000€+ selbst gebaut, aber der Dell (damals für knapp 1300€ ein Schnäppchen mit i7 und GTX 1070) wird weiterhin täglich als Arbeitswerkzeug und zum Zocken benutzt und ich hatte noch nie ein einziges Problem, kein Absturz, Bluescreen, Treiberinkompatibilitäten oder sonst was, nichts. Dazu ist das Ding leise, kompakt und dezent im Design. Ein sehr guter Kauf (rückblickend betrachtet).