Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAlienware AW2521H: Nach Asus kündigt auch Dell einen 360‑Hz‑Monitor an
Zum Jahresauftakt hatte Asus den ersten Monitor mit einer Bildwiederholrate von hohen 360 Hz angekündigt. Neben dem Asus ROG Swift 360Hz ist ein weiterer 24,5-Zoll-Monitor mit 360 Hz zu erwarten: Dell hat den Alienware AW2521H angekündigt.
Bei 120Hz muss ein Panel die Pixel in unter 8,3ms schalten, bei 240Hz in unter 4,2 und bei 360Hz in 2,1ms. Technisch beeindruckend, aber welcher Mensch merkt den Unterschied?
Tearing hat nichts mit der hz des Monitors zu tun, sondern mit einem falschen Verhältnis zwischen der hz und der fps. Wenn du exakt 60 fps bekommst, hast du auch mit einem 60hz monitor kein Tearing, wenn du 380fps hast, bekommst du auch mit 360hz tearing...
Das ist ein E-Sports Monitor, der ist nicht für Konsolenports gedacht. Auf den Teilen werden OW, CS:GO etc gespielt und da erreicht man mit entsprechend potenter Hardware durchaus mehr als 240 FPS.
Für den Normalo braucht es sowas nicht, aber dafür gibt es ja auch andere Modelle, das hier sind Prestige Objekte, die als Marketing auf E-Sports Turnieren genutzt werden.
Während der Sprung von 60Hz (entspricht 16,67ms bis zum nächsten Frame) auf 144Hz (entspricht 6,94ms bis zum nächsten Frame) eine Reduktion von knapp 10ms Refreshzeit zum nächsten Frame entspricht sind es von 144Hz auf 240Hz (entspricht 4,17ms bis zum nächsten Frame) keine 3ms Unterschied mehr. Der Sprung von 240Hz auf 360Hz (entspricht 2,78ms zum nächsten Frame) bewirkt dann nur noch etwas über 1ms Unterschied. Ob jemand die 1ms Unterschied beim Übergang zum nächsten Frame als Mensch überhaupt wahrnehmen kann? Ich hab da so meine Zweifel.
Tolles Stück Technik, aber für den normalen Spieler kaum relevant ^^
Für CS oder andere E-Sport Spiele ist das mit Sicherheit toll, denn die "Aliens" können wohl auch beim Sprung von 240Hz auf 360Hz nochmals präziser/besser spielen
Hinzu kommt noch, dass vor allem in CS gerne auf ultra-LOW Grafik gespielt wird und mit einer niedrigen Auflösung, manche gar in 4:3.
Laut Test von CB schafft eine 2080Ti in dem Spiel auf 1080p Maximale Settings 437FPS und 240FPS im Minimum. Auf Low sollte das vielleicht sogar noch höher ausfallen (vor allem mit einem stark hochgetakteten i7/i9)
Der größte Unterschied für mich war damals von 60 zu 144 Hz.
Aber Samsung VA 144 Hertz zum Alienware TN 240 Herz , war nochmal deutlich besser.
Wobei der Hauptunterschied für mich war das TN Panel welches endlich schärfer in der bewegtbild Darstellung ist da das Panel schneller schaltet.
Für meinen Geschmack und nach meiner Auffassung schnelle Monitore nur mit TN-Panel.
Der Samsung VA verwischte ohne Ende.
Am Ende zählt: Euch muss es gefallen und ihr müsst Spaß haben. 😁
Hat sicherlich alles seine Anwendung. Aber da ich bisher noch nie mehr als 60 Hz gesehen habe brauch ich es aktuell auch nicht. Bin da völlig unempfindlich.
Als meine R9 390X die Grätsche machte war ich gezwungen bis zur next gen auf die 3200WX zu wechseln die bis Dato nur computing gemacht hat und was soll ich sagen.. 135 Stunden Assassins Creed origins Kampagne bei 22 bis 26 FPS und es hat mich einfach null gestört
Klar kommt mit der neuen gpu im spätjahr auch ein 144 Hz 4k Monitor rann, aber es ist halt alles optional ^^ bis dahin hab ich auch noch genug alte Spiele wo die Karte keine Probleme hat die ich bis dahin spielen kann
Schön zu sehen, dass die Entwicklung weiter geht. Wie immer gilt, wer fragt wozu man sowas braucht, braucht es nicht.
Wieso man Dinge (oder auch technische Entwicklungen) von denen man selbst keinen Nutzen zieht, immer in Frage stellen muss, erschließt sich mir auch bei näherer Betrachtung nicht.
immortuos schrieb:
Das ist ein E-Sports Monitor, der ist nicht für Konsolenports gedacht.
Tearing hat nichts mit der hz des Monitors zu tun, sondern mit einem falschen Verhältnis zwischen der hz und der fps. Wenn du exakt 60 fps bekommst, hast du auch mit einem 60hz monitor kein Tearing, wenn du 380fps hast, bekommst du auch mit 360hz tearing...
Und trotzdem wird das Bild so oft neu aufgebaut und damit die Position an der Tearing stattfindet verschoben dass du das tearing nicht mehr sehen kannst. Man erkennt es schon ab 240 Hz so gut wie gar nicht.
Niemand? Aber was soll das Argument. Wer braucht Autos mit 500 PS, Wohnungen mit mehr als einem Zimmer oder Markenklamotten. Richtig niemand. Wollen es Leute trotzdem? Ja. Und damit ist auch die Frage geklärt. Überlebenswichtig ist es für niemanden, aber anscheinend gibt es einen Markt dafür.
Damien White schrieb:
360 Hz, nur damit der drölfzigste minimal PC Port eines Konsolenspiels auf 60 oder gar nur 30 FPS limitiert wird.
Also die meisten High FPS Games gibts doch nicht mal an der Konsole oder die PC Spiele es sind entsprechend optimiert. Die ganzen E-Sport Games laufen alle mit entsprechend hohen Frameraten (Starke Hardware vorausgesetzt)...
Man spielt darauf ja auch eher selten Tripple A Singleplayer.
Habe das Gefühl, dass das Forum aus immer mehr Technikmuddeln besteht. Wenn man es selbst nicht braucht, dass ist das ja nur unnötige Spielerei...
PS828 schrieb:
Hat sicherlich alles seine Anwendung. Aber da ich bisher noch nie mehr als 60 Hz gesehen habe brauch ich es aktuell auch nicht. Bin da völlig unempfindlich.
Ich habe ein 165Hz Display und möchte es nicht mehr missen. Kommt halt sehr auf das Spiel an. In Shootern kann ich nicht mehr mit 60 FPS spielen. Das tut einfach weh. Da werden dannn zur Not Auflösung und Settings so weit gesenkt wie nötig. Spiele in letzter Zeit aber auch wieder Ark, da habe ich kein Problem mit 40-60 FPS Kommt bei mir stark auf das Spiel an, aber in vielen möchte ich es nicht mehr missen.