[Alienware m18x R2] Beschwerde über Dell, an wen?

skizer

Cadet 2nd Year
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Hallo,

ich muss nun einfach alle Register ziehen, ich muss nun endlich was tun.
Es kann nicht sein das ein Unternehmen dieser Größe sich derartige Patzer leistet, seine Kunden derartig verarscht und einfach links liegen lässt.
Das ist keine typische "meine Festplatte ist kaputt" - Beschwerde,
viel mehr möchte ich mich an eine Stelle wenden um aufzuzeigen wie viel da eigentlich schief gelaufen ist.


# Liefertermine wurden ohne Information verschoben, mehrmals.
- 2 Tage habe ich mir extra freigehalten, 2 mal kam die Lieferung nicht - obwohl mir versichert wurde das die zu 100% kommt, durch die Inkompetenz von Dell kam es zu einer erneuten Verzögerung bei UPS. (Änderung der Lieferadresse)
- Vor-Weihnachten-Lieferung, nicht eingehalten - obwohl ich aktiv auf Bitte der Mitarbeiterin mithelfen sollte um den Prozess zu beschleunigen in Form von Mehrkosten. (Telefonate, Bestätigung der Überweisung etc)
Mir wurde 4 mal versichert, Paket kommt garantiert vor 20.12 oder am 20.12 - Hauptsache 4 Tage nach Bestellung hatte Dell mein Geld aber ich 4 Wochenlang keine Bestätigung auf irgendwas.

# Dell Mitarbeiter verlogen, inkompetent, nicht zuverlässig, ungenau.
- Jedesmal, aber jedesmal verspricht man mir bei Dell das man mich zurückruft, das sind keine (Ich bin zu Faul, deshalb ruft mich bitte zurück - Anliegen) sondern richtige Probleme und Mängel die ich zu melden hatte,
sowie Probleme mit dem Support und der Abwicklung.
- Ich musste 3 mal den Verkaufsberater wechseln, der erste meldete sich schlichtweg nicht mehr, die zweite bei der ich kaufte rief nie zurück, ignorierte meine Emails und log mich mehrmals frech am Telefon an.
- Auf meine letzte Nachricht auf ihren Anrufbeantworter (ich blieb immer noch freundlich und sachlich), hat sie sich bis heute nicht gemeldet.

# Mehrere Mängel, bei einem Premium Produkt?
- 2 Defekte Displays
- 1 Defektes DVD-ROM Laufwerk
- 1 Defekte Tastaturbeleuchtung

2 Techniker waren hier, der erste Techniker kam erst nach 3 Werktagen (wieder ein Tag umsonst freigehalten).
Der 2. Techniker stand unangemeldet vor meiner Tür, war sehr ungenau, benötigte über 2 Stunden für einen Austausch des Displays und ging allgemein sehr, sehr grob vor. (Ich bin IT-Informatiker und habe nur auf Grund des VOS den Laptop nicht selber aufgeschraubt)

Ich habe doch hier ein Premium Produkt gekauft, um viel Geld?
Ich habe mir KEIN- Bastel System gekauft, an dem bereits in den ersten Tagen nach Kauf, 2 verschiedene Techniker, 3 Komponenten austauschen müssen. (Wovon die eine ausgetauschte Komponenten ebenfalls einen Defekt hatte)
Ich kauf mir doch auch kein Auto um gleich damit am nächsten Tag in die Werkstatt fahren zu müssen auf Grund von Mängel?

Alleine wie die Techniker vorgehen, wie grob und unvorsichtig diese sind (Halterung des Flachbandkabel für die SATA Ports brach ab)
Durch diese ganze Strapazen habe ich doch hier kein Neuwertiges Produkt mehr?

# Rückgabe innerhalb der 7 Tage
Weil alle Stricke reißen, bei Dell keiner erreichbar ist, keiner mich zurückruft, mir keiner weiterhelfen will, es nur Probleme gibt, möchte ich ihn zurückschicken.

- 5 Tage musste ich auf eine Email von Dell warten
- Mir wurde ein Verkaufsberater versichert, der mit dem Vorfall vertraut sei .. ja ich möchte weiterhin ein Alienware, weil es leider nun mal keine Konkurrenz gibt in der Form.
- Heute kommt UPS um den Laptop abzuholen, ich habe Dell zu diesem kurzfristigen Termin zugestimmt, weil mir versichert wurde ein Dell Verkaufsberater würde sich bei mir sofort melden.
Damit für die neue Bestellung die dann gemacht wird (oder auch nicht?) alles schneller geht, hat sie mir empfohlen das Geld bei Dell als Gutschrift zu hinterlegen.
Wo bleibt nun mein versprochener Anruf, bleibe ich jetzt ohne Laptop - kann ich jetzt nicht dann mal mehr mich auf der Dell Seite informieren weil sie es wiedermal verpeilen mich zu kontaktieren, damit ich in diesem Zeitraum wo der Laptop noch da ist, meine erneute Bestellung machen kann???
-----------

Das schlimme ist, die Vorfälle gehen weiter, es gibt noch zig andere Vorfälle und frustrierende Probleme, nur kann ich diese alle nicht aufzählen weil es mittlerweile einfach so viel ist.
Ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, immer freundlich ... aber selbst ich kann einfach nicht mehr.

Meine große Frage an euch:

An wen kann ich mich wenden?
Zurückschicken und nun kein Laptop mehr haben, ist keine Lösung - es entstanden für mich als Kunde ~50€ Mehrkosten auf Grund von Dells Inkompetenz und Fehlinformationen.
Dabei sind das noch nicht mal der ganze Frust, die Verunsicherung und sonstige Unannehmlichkeiten.
Leider gibt es aber keinen anderen Hersteller, Clevo Laptops sind einfach grausam.

Ich kann mich mit dieser derartigen fülle an Information, die auf Grund der zahlreichen Probleme durch Dell, nicht an einen normalen Support Mitarbeiter wenden.

Wieso?

Weil mich diese nicht zurückrufen, nicht zurückschreiben oder schlichtweg auf Grund mangelnder Deutsch Kenntnisse nicht wissen was gemeint ist, oder den Umfang nicht erkennen.

Vielen Dank für eure Zeit!

~grüße
 
Wieso soll es keinen anderen Hersteller geben? Bei solchen Beispielen gibt es nur das Mittel den Hersteller in Zukunft zu meiden.
 
Ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen.

Ich habe aus zweiter Hand ein bisschen die Zustände beim Dell Service kennengelernt, als mein Bruder kurzzeitig über eine Zeitarbeitsfirma indirekt für Dell gearbeitet hat- und zwar für den Alienware vor Ort Service.
Mein Bruder ist zwar technisch ausgebildet, sollte aber unmittelbar nach Abschluss von lediglich ein, zwei (Dell-) Online Zertifikaten direkt in diesen "Premium-" Support einsteigen. Das war es, keine weitere Einarbeitung, keine Überprüfung auf Eignung/Qualifikation, etc...
Daher wundert es mich nicht, daß die Techniker bei Dir keinen guten Eindruck hinterlassen haben.

Versuch es doch mal über die Zeitschrift c'T, Rubrik "Vorsicht, Kunde".
Hier fangen die grossen Firmen immer ziemlich schnell an zu schwitzen, wenn ein Artikel über sie veröffentlicht wird.
 
Ich kaufe auch keine Fertigsysteme von Dell. Aber mit meinem Moniotr bin ich hoch zufrieden. Aber ich glaube, sobald Dell mehrere Ding zusammenbauen muss, bricht das System Dell zusammen. Tust mir Leid, Du Armer!:(
 
kennst du aw-community.com? dort triffst du viele (sehr viele) gleichgesinnte.

schau mal vorbei dort, kanns dir wirklich wirklich empfehlen!
 
c'T ist eine gute Idee und Anwalt, Verbraucherzentral
 
Hi,

würde dir folgende Abfolge raten (in dieser Reihenfolge):

1. Dell Support oder Kundenservice (wobei ich mir da so wie deine Geschichte klingt wenig Hoffnung machen würde)
2. Verbraucherschutz in deiner Region anrufen und Fall schildern!
3. Falls Rechtsschutz besteht: Anwalt konsultieren (falls es dank Rechtsschutz nichts kostet) und mit dem sprechen, was du machen kannst / sollst

VG,
Mad
 
Und falls du nochmal firekt bei Dell bestellen möchtest, nur mit Kreditkarte zahlen.
4-6 Wochen Wartezeit sind bei Überweisung leider Standard.

Alternative, direkt über einen Händler, die Strecken normalerweise vor und Aufträge werden direkt abgearbeitet.
 
'ct mit der Rubrik "Vorsicht Kunde!" Allerdings (nur als Hinweis) musst Du dort den Fall etwas detaillierter, genaue Zeitangaben, nachprüfbare Fakten einschicken, da die 'ct ja entsprechend veröffentlicht und auch gelesen wird. Daher sind die Jungs verständlicherweise recht kritisch. ALLERDINGS: Übernehmen die dann auch für Dich eine Anfrage bei dem betrofenen Unternehmen, was schon öfter zu "erstaunlichen" Reaktionen geführt hat ! :)
Wäre für MICH erste Wahl bei Deiner Schilderung!
 
Schon krasse Geschichte.
Ich würde da mal sofort zum Anwalt. Ein Brief vom Anwalt wirkt bei vielen Firmen wahre Wunder ;)
 
Hallo,

Dell hat es soeben geschafft dem ganzen ein i-Tüpfelchen aufzusetzen:

Soeben hat mich ein Verkaufsberater angerufen (3 Tage nachdem ich mit der Dame vom Kundendienst wegen der Rückgabe telefoniert habe und 1 Tag nachdem ich per Mail noch einmal fragte wo jetzt der Anruf bleibt.)
Er hat mich gleich von Anfang an zu verstehen gegeben das er nicht der Kundendienst sei, er nur "Sachen" verkauft, also quasi das es ihm egal sei wer ich bin, was ich eigentlich genau will - sondern nur wieviel und von was.

Auf meine Frage hin, wie wir uns preislich einigen können - nach diesem ganzen Chaos, immerhin erwarte ich mir nun von Dell ein Angebot das mich dazu bewegt zu bleiben.
Daraufhin meinte er, die Preise wie sie online stehen und nicht weniger.

Kurz gesagt, ich soll sogar für das ganze jetzt noch rund 300-400€ draufzahlen wenn ich wieder ein Gerät haben möchte.
Lächerlich, un-sagenhaft lächerlich.

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Danke für euren vielen Beiträgen, ich bin einfach verunsichert, ich weiß nicht weiter.. mir fehlt richtig die Kraft, das ganze kommt mir vor wie ein nicht endender Albtraum.
Bin nervlich am Ende, ich kann es nicht fassen wie "scheiß egal" das dem Typen am Telefon gerade war.

P.S Anwalt, Rechtsschutz - habe ich überhaupt anrecht auf irgendwas? (Rein rechtlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

P.S Anwalt, Rechtsschutz - habe ich überhaupt anrecht auf irgendwas? (Rein rechtlich)

Worauf meinst du jetzt? "Rechtsschutz" ist eine Versicherung. Auf die hat jeder Anspruch ;) Kostet aber natürlich.

VG,
Mad
 
Moin moin,
ich bin sehr erstaunt, weil ich vom Dell Support bisher immer nur Gutes gehört habe. Wenn man deine Schilderung liest, stellt man fest, dass Du echt Pech gehabt haben musst.
Für den verspäteten Liefertermin kann Dell allerdings nicht unbedingt etwas. In diesem Jahr war im Paketdienst die Hölle los und viele Lieferungen, die zeitgerecht verschickt wurden, kamen nicht rechtzeitig an. Lieferungen, die sonst zwei bis drei Tage unterwegs waren, brauchten eine knappe Woche. Eines meiner Pakete war mit DHL sogar drei Wochen unterwegs. Ich würde prüfen, ob das Paket fristgerecht verschickt wurde.
Das Mängel auftreten soll natürlich nicht passieren, kann aber immer vorkommen(auch wenn es keine Entschuldigung ist, die Mitarbeiter von Dell werden im Weihnachtsstress gewesen sein) und dann muss der Support funktionieren. Wenn hier Termine gemacht werden, dann müssen die eingehalten werden!

Interessant finde ich, dass Du die Arbeit des Technikers so beurteilen kannst. Hast Du die ganze Zeit daneben gestanden? Ich arbeite zwar in einem anderen Bereich, aber wenn jemand daneben steht, der alles kontrolliert stört das gewaltig.

Bei den genannten Reparaturen kamen mir Fragen auf:
Halterung des Flachbandkabel für die SATA Ports brach ab
Was hat das mit den Reparaturen zu tun?
benötigte über 2 Stunden für einen Austausch des Displays
dafür brauche ich 15 Minuten, wenn überhaupt. Wie sah der Fehler aus?
- 2 Defekte Displays
- 1 Defektes DVD-ROM Laufwerk
- 1 Defekte Tastaturbeleuchtung
das schafft man alles locker in einer Stunde:D

Es wäre schön, wenn Du die Beschwerde schriftlich(Brief, nicht email!) versenden würdest. Ich wäre sehr gespannt auf die Antwort. So wirkt das Ganze sehr einseitig.

Ich verstehe auch die jetzige Situation nicht ganz
ich jetzt ohne Laptop - kann ich jetzt nicht dann mal mehr mich auf der Dell Seite informieren weil sie es wiedermal verpeilen mich zu kontaktieren, damit ich in diesem Zeitraum wo der Laptop noch da
ist er jetzt da oder nicht?

MfG
Thomas

P.S. Es wäre schön, wenn Du die Clevo Abneigung begründen würdest. Clevo und Dell stellen beide normalerweise sehr hochwertige books her und Clevos sind auch genauso leistungsfähig. Wenn es nur um Geschmack geht, darfst Du die Aussage
Leider gibt es aber keinen anderen Hersteller, Clevo Laptops sind einfach grausam
nicht so stehen lassen.
 
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