Alienware oder Cyber System (Gaming-Notebook)

LikeMikeSter

Lieutenant
Hallo Community,

wie der Titel oben schon verrät suche ich ein Gaming Notebook. Derzeit liege ich in der Entscheidungsphase Cyber System oder Alienware. Hätte hierzu ein paar Fragen um meine Unentschlossenheit etwas aufzulockern.
(Hätte auch nichts gegen Vorschläge weiterer/anderer Hersteller.)

- Weiß jemand wie die qualitativen Unterschiede zwischen den beiden Herstellern sind? (Alienware – Cyber System)

- Verbauen die die selben Barebones?

- Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem der beiden Hersteller? positiv wie negativ (Service, Verarbeitung, etc.)

- Neuerungen bezüglich mobiler Grafikkarten sind angekündigt (z.B. ATI 4850/4870). Habe auch die ein oder anderen, wenn auch knappe, Berichte gelesen. Aber ich wollte ein paar persönliche Meinungen einholen. Mein Vergleichgedanke hierbei fällt auf folgende zwei Varianten: GeForce 9800M GTX 1GB oder, wenn erschienen, die ATI HD 4870 1GB?

Danke schonmal für jede konstruktive Antwort.

Gruß
mikE

Zuerst sollte mal geklärt werden, ob du wirklich ein Gaming-Notebook brauchst, oder obs nicht doch ein PC tut.

Alienware würde ich nicht kaufen, da extrem überteuert.
Schenker kannst du dir auch ansehen: www.mysn.de

Ein Notebook sollte es schon sein. Gedanklich hatte ich mich zwar mit der Anschaffung eines Desktop-PCs auseinandergesetzt, aber bin schließlich zum Entschluß gekommen das es in die Richtung Notebook gehen soll.

Da ich mich schon intensiver mit dem Thema befasst habe, kommt eben noch ein Punkt auf, bezüglich der Clevo Barebones. Hierzu hatte ich bisher in Foren einige negative Aspekte lesen können. Bin aufgrund dessen nun etwas verunsichert.

Danke für den Hinweis auf die Spate "Schenker-Notebook".

Du solltest wirklich darüber nachdenken, ob es ein solches Gamer-Notebook sein muss. Die Dinger sind extrem teuer, aufgrund der geringen Akkulaufzeit (beim Gamen) relativ wenig mobil, haben einen hohen Wertverlust und sind trotzdem immer etwas langsamer als ein vergleichbarer Desktop-PC.
Grundsätzlich ist Alienware natürlich OK, da die zu Dell gehören.

EDIT: hier wäre noch eins mit annehmnbaren P-L-Verhältnis:
http://www.notebooksbilliger.de/asus_x72vn7t027c_highend_21_sonderpreis

Allerdings dürfte der GraKa bei der nativen Auflösung schnell die Luft ausgehen, was aber auch für eine 9800er gelten dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Den Leistungsdefiziten gegenüber den Desktop-PCs bin ich mir bewusst. Nehme ich auch in kauf. Ebenso wie die entsprechende, darunter leidende, Akkulaufzeit der Notebooks. Die Finanzielle Seite ist mehr oder weniger zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, der hat mich schon ein Stückchen weiter gebracht :)

Edit: Habe mir die Zepto Geräte eben angesehen. Da ist mir aufgefallen das die Möglichkeit besteht auf 8GB RAM aufzustocken (2x4GB). Nur zum Verständnis, das sollte theoretisch auch bei den anderen Notebooks anderer Hersteller möglich sein, da die meisten offenbar Komponenten aus der Desktop Spate verbauen (natürlich entsprechend modifiziert). Wäre doch nur ein BIOS Frage ob die 8GB erkannt werden, oder?

Nochmal das Thema Grafikkarten anzusprechen: Würdet ihr eher zu einer Mobility Radeon HD 4870 oder GeForce 9800M GTX greifen? Jede als 1GB Variante betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß kann man nicht einfach 8GB RAM in Notebooks einbauen, wenn der Controller das nicht unterstützt. Das sind ja keine DDR-RAM-Riegel, sondern SO-DIMMs.
Und die haben auch einen anderen Controller.
Normalerweise geben die Hersteller des Notebooks einen Maximalwert für den Arbeitsspeicher an, so wie ja auch bei (Desktop-)Mainboards.

Edit: Zum Beispiel gibt der Hersteller von wolfhunters' Vorschlag auf seiner Homepage 4GB als maximalwert an.

Edit2: Argh, was schreib ich denn für einen Quatsch, hier. Danke, Ball_Lightning für das Fragezeichen. Es muss natürlich SO-DIMMs heißen, nicht SD-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
Das sind ja keine DDR-RAM-Riegel, sondern SD-RAM.
Und der hat auch einen anderen Controller.

?

Ausserdem sind 8GB eh unnötig, besonderen Wert würde ich nicht darauf legen.

Ich würde warten bist mehr Notebooks mit 4870 erhältlich, und auch Reviews vorhanden sind. Dann kann man entscheiden.

Wenn Geld keine Rolle spielt (obwohl eh noch keine Preise bekannt):
W90Vp von ASUS:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/18-4-laptop-mit-radeon-4870-x2-von-asus.23781/

Zurück
Oben