Gaming Desktop PC und Notebook von Alienware?

Das ist ja super, dann hab ich ja um die 1.800 Euro gespart :D. Ja klar bin ich überfordert. Ich war schon stolz, als ich ne SSD allein nachgerüstet habe ;).

Deswegen habe ich auch immer Komplett-Systeme gekauft, aber mit euren Antworten kann ich was anfangen.

Vielen Dank :)
 
Jo, nichts zu danken (sind ja wohl noch nicht fertig), Liste mal auf was du so gewählt hast, wenn du so weit bist, dann können wir nochmal drüber schauen.
 
hm ok also von einem der o.G. kam jetzt die Email zurück.



"Ein Budget von 2.000,- € für einen Fertig-PC und ein Notebook ist zu knapp kalkuliert. Anbei zwei Konfigurationen die zusammen bei 2.524,- € liegen und als minimal angesehen werden:

XMG PRIME - Gaming-PC im Mini-ITX-Format
MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G mit 2048MB GDDR5 + NVIDIA "Batman: Arkham Knight" Gaming Voucher (solange der Vorrat reicht)
Intel Core i5-4590 | 4 Kerne | 4 Threads | 3,3 - 3,7GHz | TDP: 84 Watt
8GB (1x8192) DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
250GB SATA-III SSD Crucial BX100 (CT250BX100SSD1)
1000GB SATA-III 7200U/Min 3.5" Seagate Desktop HDD (ST1000DM003)
ohne weitere Festplatte
ohne externes Laufwerk

SCHENKER M705 MEDIA Notebook 43,9cm (17.3")
43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
NVIDIA GeForce GTX 950M 2048MB DDR3
Intel Core i5-4210M - 2,60 - 3,20GHz 3MB 37W
4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz Crucial Ballistix Sport
250GB SATA-III SSD Crucial BX100 (CT250BX100SSD1)
DVD SATA Multinorm Brenner
Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)"


für zusammen 2.500 Euro


das ist ja überhaupt nicht zufriedenstellend, weil ich einen PC wollte, der nachrüstbar ist und LoL auch auf einem wesentlich günstigerem Notebook läuft. Mal sehen was Alienware sagt.
 
Nur so ganz kurz: Grob, ein vergleichbarer Desktop exkl. Betriebsystem würde so <850€ kosten, inkl. i5 4460, gtx 960 und 250GB SSD (<1200€ mit 4790K und gtx 970) und ein Notebook mit i3-i7(Quad) mit Betriebsystem, 17,3 Zoll, matt, FullHD und 860m/950m 900€-1200€ (SSD optional selbst nachrüsten für grob 250GB@100€, dann einlesen wie man das System mit ner SSD aufsetzt), leider sind die meisten Modelle die ich auf die schnelle finde von Acer bei ähnlichen Alternativen. Kommt mir irgendwie nach 500€ insgesamt oder mehr Ersparnis vor.
Die Rechner sind auch nicht optimal, Speichergröße beim Notebook und nur Single Channel im Desktop (ein Riegel, da geht Leistung flöten, dual Channel sind 2 Riegel in Schwestersteckplätzen die dann gleichzeitig angesprochen werden womit sich der Datendurchsatz verdoppelt, gibt etwas mehr Performance praktisch für lau). Mit den Specs (17,3 FHD matt i7 Quad etc.) + gtx 970m finde ich auf die schnelle nur schwere Klötze (erwartungsgemäß) ab 1500€ ohne Betriebsystem aber dafür mit SSD etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 268
Ja. Ich find den Tower etwas teuer (200€!) und auf die schnelle hab ich nicht gefunden wie viele SATA-Kabel beiliegen, glaub Standard sind 2 beim Mainboard, Platte + SSD + Laufwerk ergeben 3, pack noch eins dazu in die Lieferung (das billigste tut es, gemütlicher könnten Stecker sein wo ein Ende abgewinkelt ist). Reelle Zukunftssicherheit gibt es nicht, nur bei dem derzeitigen Trend sollte dieser Prozessor (der schnellste Mainstreamprozessor) für Jahre reichen, früher waren die Leistungsprünge viel größer. Alternative wäre halt die High-End-Plattform Sockel 2011-3, wird aber 200€+ teurer (Prozessor +50€ oder so teurer, Brett +100€ oder so, DDR4-Speicher auch teurer, keine Ahnung wie viel, in Spielen ist durch den hohen Takt aber der 4790K Prozessor im Moment einfach schneller). Kurz: Bei dem Setup sollte es reichen in ein paar Jahren die Karte zu erneuern.
Der Preis kommt mir irgendwie arg hoch vor, vlt. bei nem anderen Händler bestellen? Über Geizhals (identisch mit der Computerbase Preissuche) lassen sich auch Teile in Warenkörbe der Händler legen, ergibt niedrigere Preise, es lassen sich sogar Wunschlisten auf Geizhals zusammenstellen mit den man dann den günstigsten Händler raussuchen kann. Würde mich nicht wundern wenn z.B. Mindfactory nicht mind. 5% günstiger wäre, Nachts ziehen glaub ich dank kostenlosem Versand ab 24h bei den die Preise an.
Mit nem günstigeren Tower (hier wird oft das Nanoxia Deep Silence (3) empfohlen) und Händler sehe ich locker ein Einsparpotential von 150€ aufwärts.
Edit: Hrmpf, das ist wirklich viel teurer geworden als ich erwartet hätte.

Edit2: Kühler überdimensioniert, Brett geht günstiger (jeweils 30€ Ersparnis, beim Rest zu sparen macht wenig Sinn, bis auf das Gehäuse was natürlich Geschmackssache ist.)


Edit3: Theoretisch reicht ein beliebiges Sockel 1150-Brett mit dem 4790K auf der CPU-Supportliste (um 50€), auf gute Kondensatoren achten (kenne mich da nicht aus, Japankondensatoren, müsste auf GH als solid capacitors oder so angegeben sein, leider nur Halbwissen von mir, aber die Bretter werden haltbarer mit den, Billigbretter die ich früher für um die 40€ gekauft hatte sind nach 2 Jahren verreckt, schätze die hatten die Teile nicht). Um eventuelle Probleme* zu vermeiden ein günstigeres h97-Brett nehmen, die sollte kein *BIOS-Update benötigen für den 4790K im Gegensatz zu länger beim Händler liegenden 8x-Brettern. Infos wie CPU-Supportliste findet man indem man den Mainboardnamen bei Google eingibt, dann landet man auf der Herstellerseite mit dem Datenblatt, alternativ bei der Preissuche nahe des Titels und der Beschreibung auf den Link 'Info beim Hersteller' klicken. Billige Bretter könnten auch nen älteren also schlechteren Soundchip haben (siehe versch. Versionen von Realtek-Soundchips).
Mit Kühlern kenne ich mich leider nicht aus, vermutlich reicht der Big-Shuriken aus dem Thread oder ein günstiger Brocken oder so, der gewählte Kühler reicht locker um den 4790K zu übertakten ist sonst aber überdimensioniert. Bin mir ziemlich sicher dass ein passender leiser Kühler um 30€ kosten wird.
Ach und bevor ichs vergesse, einige der Bretter haben andere Layouts wo weniger Platz ist bzw. Sachen wie sinnlose RAM-Kühler mit nem großen Prozessorkühler kollidieren können, da hab ich auch keine Ahnung, schätze alles was nach Standardlayout aussieht sollte passen.

Jemand der sich mit Kühlern auskennt und für nen 4790k non OC nen Vorschlag hat?

Hab nichtmal ne Ahnung ob man dann günstiger fährt nen guten günstigen Kühler zu kaufen und dann den relativ lauten Lüfter zu tauschen, hrmpf. So viel Text...



Für fehlende bzw. alternative Teile hier stöbern und dann Endkonfig posten :D:
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gaming-pc.1477368/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wann-neuen-high-end-gaming-pc-kaufen.1481482/
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gaming-pc-fuer-4k-und-multi-monitoring.1434300/
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gaming-pc.1447974/
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-pc-so-in-ordnung.1475532/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-high-end-pc.1471030/
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-oder-obere-mittelklass-pc.1464022/
https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-high-end-pc.1481765/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zur-high-end-rechner-konfiguration.1467252/


Der erste Link hat schon gleich Kühler ('Ben Nevis'?) gehabt für den 4790K, schätze der ist natürlich nicht fürs übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe euch :D

jetzt kann ich mit für 1.400 Euro nen SUPER PC mit Betriebssystem, SSD, schönem Gehäuse usw. kaufen :D.


Brauch ich für den I7 lieber ne Wasserkühlung? Und reicht dafür dann ein 500W Netzteil? :D

Wasserkühlungen baut Hardwareversand nicht ein wegen Transportschäden. Die müsste dann mein PC Laden um die Ecke einbauen.
 
Wozu eine Wasserkühlung? Die erzeugt nur Mehraufwand durch Wartung und kostet mehr. Das Netzteil reicht locker und Kompaktwasserkühler nur für die CPU sind in keinem Belang besser als der Dark Rock oder Megahelms für um die 70€-80€. Wenn du Bock auf den ganzen Wasserkühlkrams hast und (ordentlich!) übertakten willst (Z-Brett), dann wäre es ne Überlegung wert.

Btw. gibt es gerade ne Cashback-Aktion von Intel und Asus mit der du wohl für ein beliebiges Z-Brett von Asus + 4790K 50€ zurück kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss seine Wasserkühlung warten? :freak:

meine ist hier seit 4 Jahren drin und da hab ich noch nie was gemacht :D - letztens im PC-Laden "um die Ecke" hab ich extra noch gefragt, ob ich was an der Kühlung machen muss und die haben nur gefragt, ob ich Wasser nachkippen möchte und das man daran nichts macht normalerweise.


Ja wenn ich das bei Hardwareversand bestelle und die mir den PC zusammenbauen etc., laufen dann auch alle LEDs und Zusatzlüfter im Gehäuse und ist alles vorinstalliert oder muss da noch ein PC-Fachmann drüber schauen? Oder ich ruf am besten mal da an.

und

bei dem Prozessor, wenn ich einen Extra Lüfter kaufe wie den Dark Rock, muss ich dann einen "in a Box" Prozessor aussuchen oder einen wo Tray dran steht? :D
Ich habe das jetzt so verstanden, dass bei "in a Box" ein kleiner Lüfter bei ist, den ich dann ja garnicht brauche oder?


Wie oft muss man eigentlich diese Wärmeleitpaste austauschen? Das letzte mal war die schon wie Styropor :(
 
>man muss seine Wasserkühlung warten?
Glaub schon, kenne mich da auch nur bedingt aus. Gucken ob alles dicht ist und Wasser vlt. nachkippen, da war noch irgendwas mit Zusätzen (beim Wechseln des Wassers/Erstbefüllen damit es nicht 'algt'). Glaub der Aufwand ist nicht so hoch, gibt garantiert auch Guides oder Threads dafür, aber um den ganzen Rechner 'unter Wasser zu setzen' muss man mehrere 100 Euros investieren und ich glaub die Ganzen Kühlkomponenten (Radiotoren?) passen nicht in jedes Gehäuse, aber da hab ich auch keine Ahnung von. Leise gehts wohl sowohl mit ner gut dimensionierten leisen Wasserkühlung als auch mit leisen, langsam drehenden Gehäuse- und Kühlerlüftern.

Hab jetzt erst den Rest gelesen. Nach der Montage vom Versandhändler sollte eigentlich alles soweit funktionieren (bis auf die Teile wie riesige Kühler die sie aus Transportsicherheitsgründen nicht verbauen). Hab aber selbst schon Ausnahmen erlebt wo einiges nicht montiert war aus Faulheit/Geschlampe, sollte aber in der Regel alles montiert sein.

Der Boxed ist definitiv neu und hat 3 Jahre Garantie oder so, der Tray könnte auch ein Rückläufer sein und hat weniger Garantie, daher boxed, unabhängig davon ob du den Kühler brauchst oder nicht. Kühler sind die Metalldinger, Lüfter die Teile die die Luft befördern :P.

Zur WLP: Wenn du Temperaturen verdächtig sind, sonst passt meiner Meinung nach. Im Schnitt hab ich durch Auf/Umrüsten früher dadurch 'alle paar Jahre' die WLP getauscht. Solange die CPU unter Vollast im Sommer <=65°C läuft ist alles OK - war früher bei mir die Regel.


Edit: Gott ich hasse Händler wo Frontsound/USB nicht angeschlossen wird, da werd ich irgendwann noch nen Molotov reinwerfen. Sollte aber eigentlich alles Ordnungsgemäß verbaut und angeschlossen sein, kannst ja Googeln ob sich Beschwerden über Geschlampe häufen (vermutlich nicht repräsentativ weil die Leute die unzufrieden sind lauter heulen).


Edit2: Der Zusammenbau ist relativ unkompliziert, habs auch schon mit 15 oder so hinbekommen, aber wenn du's den Händler machen lassen willst...

:D
5 Year Old Builds a PC


Edit3: Nochmal zum Kühler: Hast du den langen Beitrag von mir oben gelesen? So ein Dark Rock müsste überdimensioniert sein, diese riesigen Towerkühler sind fürs Übertakten bzw. für CPUs mit 125W, 150W oder so mehr an Verlustleistung, ohne Übertakten hat der 4790K <90W Verlustleistung, da geht wohl auch was kleineres (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Computerfreunde :)

da wir vor einiger Zeit festgestellt haben, dass ich nur einen "kleines Notebook" brauche, habe ich jetzt 2 - mehr oder weniger Fachmännisch - ausgesucht.

Bei dem einen ist die Grafikkarte besser und der Prozessor schlechter:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+es1+711g+p8j6/eqsqid/fe8e987d-ce2d-4605-bf63-311e002ae421

und bei folgendem Prozessor besser und Grafikkarte schlechter:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+x751ldv+t6287h+black/eqsqid/a6fc08fc-6e96-4fb2-a511-e25c6631fbfd

welcher ist denn jetzt besser? :watt:

ich bin irgendwie ratlos :D


P.S. sagt bitte nicht, dass beide scheiße sind



lg Marie
 
Zurück
Oben