News Alienware Pro Headset: Kabelloses Headset mit ANC und räumlichem Klang vorgestellt

JensG schrieb:
Wo würdest Du eine vertretbare Latenz fürs Gaming verorten?
Ich komme mit der Aptx-LL Latenz zurecht, also irgendwas um 40-50ms. Je näher es Richtung 100ms geht, desto unangenehmer wird es. Somit sind alle nicht latenzoptimierten BT-Codecs für mich für Gaming ungeeignet, da diese über 100ms Latenz aufweisen.
Kommt aber auch ganz stark auf das Spielgenre und die Soundkulisse an. Bei schnellen Shootern stört Latenz natürlich viel eher als bei Aufbauspielen.

Ich gehe davon aus, dass die Latenz hier mit dem Dongle deutlich unter 50ms liegt, mir ist auch kein Gerät bekannt, das bei Dongleverbindung eine auffällig hohe Latenz hat.
 
Danke.

Jetzt grübele ich über meine andere BT Peripherie nach... Was davon wie flott ist - und wie asynchron die ganzen Signale dadurch verarbeitet werden...🤣
Yay. Hier Latenz auf dem BT Keyboard, ne andere auf der Maus - hintendran der Soundversatz - und wie sehr dazu noch die Bildverbesserung vom TV aus dem Takt ist, weiss auch niemand.
Lol.

Ich mag gute alte Kabel!
 
JensG schrieb:
@alex197 Hm... Definitiv! Wenn es allzulahm ist.
Aber selbst mit den billigsten Stöpseln vom Discounter, habe ich da tatsächlich nie issues mit gehabt die letzten Jahre.
Also weder beim Gaming noch beim Schlagzeugen.


"Die Latenz eines Konzertflügels von dem Moment, in dem eine Taste gedrückt wird, bis der Ton das Ohr erreicht, ist extrem gering, da es sich um ein akustisches Instrument handelt. Es gibt zwei Hauptfaktoren:

  1. Mechanische Latenz: Die Zeit, die benötigt wird, bis der Hammer die Saite trifft, nachdem die Taste gedrückt wurde, beträgt in der Regel nur wenige Millisekunden (ungefähr 10–30 ms, abhängig von der Spieldynamik und der Konstruktion des Flügels).
  2. Schallgeschwindigkeit: Der Schall bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 343 Metern pro Sekunde (in Luft bei Raumtemperatur). Wenn man also etwa 1 Meter vom Flügel entfernt sitzt, dauert es ca. 2,9 Millisekunden, bis der Schall das Ohr erreicht.
Die gesamte Latenz setzt sich also aus der mechanischen Verzögerung und der Zeit, die der Schall benötigt, zusammen. Typischerweise beträgt die kombinierte Latenz weniger als 50 Millisekunden, was für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist."

Also ich behaupte, ich spüre dass das Midikeyboard sehr viel direkter ist, als der Flügel...

Wo würdest Du eine vertretbare Latenz fürs Gaming verorten?

(Bin zu alt/langsam um es beim Zocken selbst zu merken, vermutlich).
Ich bin selbst seit Jahrzehnten Gitarrist und kenne die Thematik recht gut aus der Praxis, wenn ich am Tisch über kabelgebundene Kopfhörer etwas einspiele oder übe dann bemerke ich Latenzen ab 10ms deutlich und empfinde sie als störend. Andererseits kenne ich aber auch Situationen wo man Live auf einer großen Bühne (früher) ohne in Ear Monitoring gespielt hat und sich das eigene Spiel extrem träge anfühlt, wenn man 10-15m vom nächsten Monitor entfernt steht, ganz zu schweigen von den zahlreichen Echos die sich aus den Laufzeitunterschieden ergeben, aber das Gehirn schafft es trotzdem synchron zu spielen, Spaß macht es aber nicht besonders.

Zum Gamen: ich spiele vor allem FPS und in vielen Fällen hört man Gegner bevor man sie sieht und startet dann schon mit einer Reaktion, auch wenn die menschliche Reaktionszeit im Bereich von 150-200ms liegt addiert sich dazu immer noch die Latenz des Audiosignals und bringt genau um diese Latenz einen Nachteil gegenüber dem Gegner. Insofern verwende ich nach wie vor kabelgebundene Headsets, soweit ich gesehen habe schaffen die besten Low Latency Headsets derzeit 30ms - das wäre mir jedenfalls noch zuviel.
 
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Wie lange halten diese Ohrenpolster? Und gibt es auch günstige Ersatz dafür?
 
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q3fuba schrieb:
Oder man kauft sich gleich "gute" Qualität wie Beyerdynamic + High Quality Micro dazu und spart noch Geld? 🤷‍♂️
Naja, egal...
Ich finde diese Diskussion mit Kabellos und Kabelgebunden immer wieder sehr ermüdend... Und auch nervig das diese bei jedem Wireless-Headset immer wieder aufgemacht wird.

Man sollte hier vielleicht einfach mal einen Trennstrich ziehen und festhalten das es zwei unterschiedliche Produkte für zwei unterschiedliche Anwendungsbereiche sind.

Ich kaufe mir als Förster halt auch keinen tiefergelegten Sportwagen um damit durch den Wald zu fahren. Und ich kaufe mir als Rennfahrer auch keinen 4x4 Jeep...
Ja mit kabelgebundenen Kopfhörern hat man besseren Klang. Man ist aber auch "gebunden".
Es gibt einfach genug Leute die "ungebunden" sein wollen.

dropdead schrieb:
Leider verwenden alle ANC-Kopfhörer Kunstleder, auch die von Sennheiser :). Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass es wesentlich besser abdichtet, was gerade bei ANC notwendig ist.
Solange die Ohrpads durch einen Quick Release wechselbar sind und die Ersatz-Pads kein Vermögen kosten, sehe ich das jetzt nicht als kritisch. Meine Erfahrung ist auch, dass die ANC Kopfhörer in der Regel mit Kunstleder arbeiten, da dieses eine bessere Abschirmung bieten. Zumindest habe ich auch Sony wh-1000xm4... Das ANC ist unglaublich gut...
 
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