Test Alienware x14 im Test: Schneller Flachmann mit Nachholbedarf

Das G14 2022 ist im Performance-Modus beim Spielen wohl deutlich leiser. Der Turbo-Modus ist hingegen vergleichbar mit „Ausgeglichen“ beim X14, wenn man sich durch Tests wühlt und die Werte vergleicht. Ich komme wie CB ebenfalls auf 50 dB. Zum Vergleich: Mein Razer Blade Advanced Mid 2021 kommt hier auf konstant unter 45 bei „High“ in Synapse. Das ist schon ein gehöriger Unterschied, weil ich die beiden zur gleichen Zeit gegenüberstellen konnte. Und das G14 soll hier im Perf-Modus ähnlich laut wie das RB15 sein.

Ich habe das X14 retourniert. Tolles Design, hochwertiges Chassis und an der Oberfläche überraschend kühl - aber leider sehr laut und das schon beim balancierten Modus. Es geht definitiv anders, weil das X14 noch Puffer hat! Das kann AW vllt mit besseren Profilen noch lösen. Bei „Leise“ bricht die Performance dann doch deutlicher ein.

Dass es kein 16:10 hat, kam dann noch drauf und hat mich mehr gestört, als ich dachte.
Vor allem im direkten Vergleich (u.a. MacBook Pro 14). Gerade bei 14“ finde ich das noch entscheidender, wenn man damit auch Produktives machen will.

Schade, fand es von der Verarbeitung als Ganzes sogar besser als das Razer Blade 14 oder 15. Mein Gott, die Fingerabdrücke sind unfassbar nervig und das zähle ich bei der Bewertung hinzu. Selbst mit dem neuen Coating muss ich nach jedem Gebrauch putzen (es ist nur leicht besser geworden). Das ist beim Alienwaren sehr, sehr gut gelöst.

G14 klingt da allerdings schon sehr spannend: 16:10, großes Touchpad, bessere Performance mit 6800s, längere Akkuzeiten und relativ leise. Es soll etwas wärmer sein, aber damit kann ich eher leben, als mit Lärm. Nur leider nicht lieferbar aktuell.
Das RB15 will ich ggf verkaufen, weil ich das Handliche beim 14“ mag und ohnehin noch einen Highend-Desktop-PC habe.

@ComputerBase: Wie empfandet ihr den direkten Vergleich zwischen G14 und X14?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Brüllwürfel!
Das Problem hatte ich mit einem Dell G7 und RTX2060 auch. Die Leistungsprofile waren so sinnlos, das Notebook konnte nur Laut.

Nachdem ich es aufgegeben habe, kaufte ich ein Inspiron mit einer GTX1060Max-Q in der Hoffnung das es besser wird. Pustekuchen!

Jetzt habe ich seit 2 Jahren ein MSI mit nur einer GTX1050Ti. Und siehe das es klappt, endlich zocken ohne Krach.
Leider liegt der Preis dafür auf der Hand, eine 1050Ti ist nunmal keine Waffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowhertz
Es gibt 3 Optimierungsrichtungen:
  • flach / klein / leicht
  • leise
  • schnell

Such Dir eins davon aus: Das gibt es relativ günstig.
Such Dir zwei davon aus: Das gibt es für viel Geld.
Such Dir drei davon aus: Das gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrammi, paulinus, Socnrd und 2 andere
Unterwegs schwachsinnig … da zocke ich nicht. Die hätten Lieben mal weiter in eine ext. GPU-Docking-Station investieren sollen, dass dies mal sinnvoll funktioniert.

Aua... das zu Lesen tut ja echt weh. Lüfter gehen im Desktop an? Keine 8h Akkulaufzeit bei 720p Streaming (vermutlich mit hardware encoding) trotz 80,5 Wh großem Akku und kleiner 1920x1080 Auflösung...

@nlr Wie viel Watt genehmigt sich denn das CPU Package selbst (also ohne Display, Beleuchtung etc) bei Youtube/Office?
Wie viel nach dem Booten, wenn man gar nichts macht?

So gerne ich Mal ein Notebook mit dedizierter GPU hätte (da besonders bei akuten Spielen Intel extrem zickt), so sehr scheue ich mir vor der lauten Kühlung.

Ich habe mit die letzten 10 Jahre nur Silent-PCs gebaut und bin leider extrem empfindlich.

Gibt's hier Tipps?

Oder Erfahrung aus erster Hand wie z.B. Gothic 2 auf einem AMD Prozessor mit Internet GPU läuft?

Bei Intel schaffe ich es nicht G2 zum Laufen zu bringen und GQ läuft zwar, aber Videos sind nur weiß.

Phoenixxl schrieb:
Oder Erfahrung aus erster Hand wie z.B. Gothic 2 auf einem AMD Prozessor mit Internet GPU läuft?
Da kann ich nix zu sagen.

Aber auf einer 35w GPU ala 1650ti, 3050ti, 1050ti sollte das doch rennen wie geschnitten Brot? Die bekommt man auch in leise. Silent nie. Aber auch mit der AMD APU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Alienware? Aliens waren doch vor 20 Jahren cool. Etwas cooler ist das Tribal von Razer. Erinnert mich immer an die ganzen Arschgeweihe die mittlerweile jede Frau bereut.

DELL sollte die Marke einstampfen.

Zum Thema: Katastrophales Gaming Notebook

Phoenixxl schrieb:
So gerne ich Mal ein Notebook mit dedizierter GPU hätte (da besonders bei akuten Spielen Intel extrem zickt), so sehr scheue ich mir vor der lauten Kühlung.

Ich habe mit die letzten 10 Jahre nur Silent-PCs gebaut und bin leider extrem empfindlich.

Gibt's hier Tipps?
Das hängt wirklich sehr davon ab, wieviel Leistung man benötigt.

Ich hatte bis jetzt mehrere Asus ROG Laptops und war mit den verschiedenen Leistungsprofilen (Silent, Performance, Turbo, Manuell) immer zufrieden.

Im Silent-Modus laufen viele Asus Gaminglaptops unter Last mit ca. 35 Dezibel - das ist natürlich nicht unhörbar, aber für einen Gaming-Laptop wirklich leise. Und ältere oder weniger fordernde Spiele laufen so problemlos. Und unter Windows stehen die Lüfter meistens komplett still oder sind sehr leise:

Screenshot 2022-04-19 222623.png

Klar, da läuft jetzt kein Cyberpunk 2077 mit RTX und 144 FPS im Silent-Modus - dessen muss man sich bewusst sein.

Edit: Auf Ultrabookreview sind z.B. immer Lautstärkemessungen mit dabei. Hier z.B. ein ausgewachsenes Gaming-Notebook:

https://www.ultrabookreview.com/53617-asus-rog-scar-15-g533-review/#a7

1650400333774.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und Phoenixxl
dunkelbunter schrieb:
Finde die Anschlüsse alle hinten eher als Pluspunkt, mich nervt seit Jahren diese links und Rechts rausgehende Kabellage und beim einstecken schaut man auch bei seitlichen Anschlüssen drauf und drehts kurz, da kann mans auch hier einmal drehen und reinstecken oder kurz hinten schauen.
Netzwerk- und Monitorkabel zieh ich mit. Das nervt wenn diese Kabel, die ja meistens recht starr sind (jedenfalls für Monitor), an den Seiten weggehen. Aber mal einen USB-Stick, ne SDCard oder ähnliches verbinden ist dann schon irgendwie lästig, wenn man jedesmal das Display umklappen muss. Das Scharnier wird ja auch nicht für die Ewigkeit konzipiert sein. Einfach mal vorziehen ist ja bei eingestecken Kabeln mitunter auch nicht drin.

Früher war ein Alienware das Objekt meiner Begierde. Ist leider lange her.
Design interessant, Hardware naja, Lautstärke Puuuhhh.
Da bleibe ich lieber bei meinem AERO 15XB von Gigabyte. Das war vor 2 Jahren der perfekte Kompromiss für mich (zum günstigen Preis) und wird es wohl auch noch etliche Jahre bleiben.

Kein 16:10, langsamer als das G14 (selbst als die 6700S sofern man RT ausklammert, wofūr 3060 und 6X00S nicht wirklich geeignet sind), lauter und teurer.

Lowhertz schrieb:
Das G14 2022 ist im Performance-Modus beim Spielen wohl deutlich leiser. Der Turbo-Modus ist hingegen vergleichbar mit „Ausgeglichen“ beim X14, wenn man sich durch Tests wühlt und die Werte vergleicht.
Kann ich bestätigen, das G14 kommt bei mir im Perf-Modus auf etwa 40dB. Die Lüfter produzieren auch keinen hochfrequenten Ton sondern man hört im Prinzip nur ein dumpfes Luftrauschen.

Die Tastatur bleibt dabei überraschend kühl, nur die Bereiche um die Lüfteröffnungen und die Bodenplatte werden unangenehm warm. Im Inneren geht es bei der CPU heiß her, die pendelt sich bei mir bei 93° ein, während sich die GPU eher im unteren 80er Bereich ansiedelt.

In welchem Modus welche Lautstärke hörbar ist hängt doch von der Last ab und ob man das Kabel dran hat und lässt sich so allgemein gar nicht sagen. Ich kriege meinen Laptop auch im Leise Modus laut wenn ich entsprechende Anwendungen laufen lasse. Das ein G14 unter Last nur 40 dB laut sein soll glaube ich nicht, tut mir Leid. Da habe ich mich mit genügend Tests über einen langen Zeitraum befasst, dass die kleinen dünnen Laptops alle laut werden unter Last.

Ich hatte mit meinem X17 die Erfahrung, dass der zwei/drei Wochen gebraucht hat, bis der sich auf wirklich leise eingependelt hat. Es schien da auch ein Problem mit dem Leise-Modus zu geben, aber das wurde behoben. Unter normalem Windows Betrieb habe ich gar keine Lüftergeräusche, beim Spielen eben entsprechend den Einstellungen, mit denen ich das Spiel laufen lasse und ob grade das Kabel dran ist.

Ich finde die X Reihe von Alienware sehr schick und bin mit meinem X17 ausgesprochen zufrieden (der hat aber auch 4 anstelle von 2 Lüftern, was wohl der Unterschied ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und MiniGamer
Die Lautstärke ist für mich der Deal-Breaker. 😔

interesTED schrieb:
Das ein G14 unter Last nur 40 dB laut sein soll glaube ich nicht, tut mir Leid. Da habe ich mich mit genügend Tests über einen langen Zeitraum befasst, dass die kleinen dünnen Laptops alle laut werden unter Last.
Dann schaust du hier (bei Emissions):

https://www.ultrabookreview.com/55035-asus-zephyrus-g14-ga402rj-review/

Dort kommt der Tester bei "Avg fan noise" im Performance Modus auf 42 dB.

https://www.notebookcheck.com/Test-...2R-Gaming-Laptop-AMD-Doppelpack.606898.0.html

NBC kommt auf 43dB avg, wobei es sich da um das Modell mit 6800S handelt, die etwas mehr Leistung aufnehmen darf.

Ich bin nach dem gegangen was mir Armoury Crate als geschätzte Lautstärke für meine Lüfterdrehzahl angibt, was in etwa 40dB entspricht. Das kann natürlich abweichen, je nachdem wie man misst.

dunkelbunter schrieb:
Finde die Anschlüsse alle hinten eher als Pluspunkt, mich nervt seit Jahren diese links und Rechts rausgehende Kabellage und beim einstecken schaut man auch bei seitlichen Anschlüssen drauf und drehts kurz, da kann mans auch hier einmal drehen und reinstecken oder kurz hinten schauen. Und die Akkulaufzeit? Wie lmmer sucht man damit nur die nächste Steckdose, mit Gaming Ambitionen ist die Akkutechnik nicht revolutionär damit man stundenlang durchzocken kann.
Ich habe mehrere Notebooks an mehreren Arbeitsplätzen im Einsatz - und wenn das täglich einmal an- und abgesteckt wird, habe ich die Stecker für die Thunderbolt-Dockingstation lieber an der Seite (auch wenn es nicht so aufgeräumt ist) aber dafür quasi direkt im Blickfeld.
Von hinten braucht immer irgendwie Beleuchtung und/oder ein zugeklapptes Notebook das man das mit einem Handgriff anschließen kann.

Aber was mir im Test zu kurz kommt: Dell verbaut mit 2x Thunderbolt und dem zugehörigen Dock Dell WD19TB eine sehr elegante und multifunktionale Lösung 180W und Thunderbolt mit einem Doppelstecker zu übertragen, der magentisch zusammenhält und teilbar ist - so dass man jedes andere Notebook da anschließen kann. Das ist aus meiner Sicht ein sehr zu begrüßender Trend.
Man vergleiche das mal mit der "Low-Tech"-Lösung vom ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock (Proprietärer Stecker, zwei(!!) getrennte Netzteile von denen eins einfach stupide durchgeschleift wird).

AssembIer schrieb:
Dann schaust du hier (bei Emissions):

https://www.ultrabookreview.com/55035-asus-zephyrus-g14-ga402rj-review/

Dort kommt der Tester bei "Avg fan noise" im Performance Modus auf 42 dB.

https://www.notebookcheck.com/Test-...2R-Gaming-Laptop-AMD-Doppelpack.606898.0.html

NBC kommt auf 43dB avg, wobei es sich da um das Modell mit 6800S handelt, die etwas mehr Leistung aufnehmen darf.

Ich bin nach dem gegangen was mir Armoury Crate als geschätzte Lautstärke für meine Lüfterdrehzahl angibt, was in etwa 40dB entspricht. Das kann natürlich abweichen, je nachdem wie man misst.
Das kann im reinen Performance Modus im Zustand „Idle“ durchaus so sein, aber wenn ich dann ein Spiel anschalte, wird das Teil doch trotzdem lauter werden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die verschiedenen Modi weitestgehend egal sind (bis auf Max Fan), weil die Lüfter sobald die Graka oder der Prozessor loslegen trotzdem erheblich schneller laufen.

Beim X17 ist es so, dass der im Silent Mode einfach 10-20 C mehr toleriert, bevor er die Lüfter hochdreht.

@interesTED

Nein, die Laustärke hat dann tatsächlich Priorität. Der Takt und / oder die Leistungsaufnahme wird dann eben soweit gedrosselt, damit eine niedrige Lüftergeschwindigkeit gehalten werden kann. Man merkt bei Asus den Unterschied zwischen den verschiedenen Modi schon ziemlich stark. Wenn man mehr Leistung braucht, muss man eben einen anderen Modus wählen.

Zuletzt bearbeitet:
interesTED schrieb:
Das kann im reinen Performance Modus im Zustand „Idle“ durchaus so sein, aber wenn ich dann ein Spiel anschalte, wird das Teil doch trotzdem lauter werden.
Du darfst die entsprechenden Abschnitte aus den Testberichten auch gerne lesen auf die ich verlinkt habe, wenn du mir nicht glaubst.

Bei Ultrabookreview:
I ran a test with Horizon Zero Dawn, where I ran the game for an extended period at each power profile. The intent was to measure the differences in temperatures as well as ambient noise levels from the fans. Check it out:
Avg fan noise after stabilized temps42dB

Zitat von NBC:
Der Leistungsmodus, dessen Werte eingetragen sind, zeichnet ein relativ ausgeglichenes Bild und wahrt einen guten Kompromiss aus Performance und Geräuschentwicklung. 43 dB(A) in The Witcher 3..

Da gibt es auch eine nette Tabelle mit idle Werten, beim G14 sind es avg. 26dB. Aber im Desktop Betrieb sollte man zu den Windows Power Profilen zurück schalten damit das Gerät lautlos arbeitet, ansonsten geht die CPU nicht in einen niedrigeren Power State und die Lüfter laufen meist schon nach kurzer Zeit an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und Lowhertz
Zurück
Oben