All-In-One Drucker mit ADF und WLAN

Laserdrucker sollte generell in einem anderen Raum stehen als Arbeitsplatz oder Wohn-/Schlafraum. Oder zumindest einige Meter vom Menschen entfernt. Die Feinstaubbelastung der Laserdrucker sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und hier werden Emissionsarme Geräte schnell deutlich teurer.

Oje, der Drucker ist nur etwa 1-1.5 Meter vom Arbeitsplatz entfernt. Ausserdem scheint es sowieso nur sehr wenige SW-Laser mit WLAN zu geben...

perfectsam schrieb:
Aber was sind denn sonst die Vorteile eines SW-Lasers?
- Kann nichts austrocknen bei längerem Nichtgebrauch?
Doch, können die Toner soweit ich weiß auch.

perfectsam schrieb:
- Toner/Trommeleinheit teuer
Muss man mit der Seitenleistung vergleichen. ;)

perfectsam schrieb:
- Druckgeschwindigkeit generell langsamer bei "normalen" Dokumenten?

Würde ich nicht sagen.

Also momentan tendiere ich zum billigen Canon PIXMA MX340. Sollte eigentlich ausreichend bei meinem geringen Druckvolumen (Habe es nochmal nachgerechnet, sind wohl doch eher 100-200 Seiten/Monat). Das Gerät hat ausserdem WLAN, was in der Preisklasse sonst nicht zu finden ist. Auf Duplex kann ich verzichten. Werde ich eh fast nie brauchen, und wenn doch kann ich es immer noch manuell machen.

Gibt's irgendwelche Einwände? Tipps zu anderen Geräten in der Preisklasse? :p

EDIT: Noch eine Frage, Kann der MX340 auch weiterdrucken, wenn die Farbpatrone leer ist? Weil bei meinem alten HP PSC 950 konnte man eine Tastenkombination drücken und dann trotz leerer Farbpatrone weiterdrucken.

Zuletzt bearbeitet:
die feinstaubdiskussion will ich hier nicht entzünden, aber man kann sich auch zu viele Sorgen im Leben machen. Interessanterweise haben laserdrucker auch ohne Toner Feintsaub produziert, es kommt vermutlich durch die Heizung in Laserdruckern. Dumm allerdings das auch Elektroherde, Haartrockner und diverse andere Geräte betroffen sind.

150 Seiten im Monat bedeutet beim MX340 das man in etwa jeden Monat eine patrone wechseln muss und wenn viel farbe dabei ist, dann auchz beide.

Und nein, er druckt nicht weiter, wenn eine Patrone leer ist.

Zurück
Oben