News All-Net-Flat 5G XXL: 1&1 startet 5G-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen

Aha. Also im Telefonica-Netz habe ich eine Flat, täglich kündbar und kostet mich 99 Cent pro Tag. Mit All-Net-Telefon und SMS-Flat. Und wenn ich mal nicht viel Datenvolumen brauche, kann ich sogar auf 69 Cent pro Tag runtergehen, mit der einzigen Einschränkung, dass ich "nur" 1 GB Datenvolumen pro Tag habe.

Das schimpft sich Freenet-Funk. Und da reißt mich das 1&1-Angebot nicht gerade vom Hocker. Von dem Telekom-Angebot mal gar nicht zu reden. Aber da hat man eben den Vorteil des (meist) besseren Netzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: kyoharu und mx34
nur rein Interessehalber, was macht Ottonormal mit 100GB/unbegrenzt auf einem Smartphone? und dann noch in dieser Geschwindigkeit? "hui, der download dieser APP ging jetzt aber schnell" selbst wenn ich viel Musik im Auto streame komme ich nicht über 4-5GB

MECD schrieb:
Als ich das letzte Mal verglich waren die unbegrenzten Verträge bei O2 am günstigsten. Hinsichtlich 5G hatten sie nur eine Absichtserklärung, wonach die höheren Tarife das zukünftige 5G Netz nutzen werden können. Die Frage ist nur, wie es um dessen Ausbau steht.
Wie es mit dem Netzausbau aussieht, kannste auf deren Webseite nachsehen: https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

tldr: In Ballungszentren sieht's im Freien einigermaßen OK aus, in Gebäuden ist's aber sehr eingeschränkt.

Keine Ahnung wie deren Roadmap ist.

Tito_2000 schrieb:
Wofür? Kann mir nicht vorstellen, dass BMW kein vernünftiges WLAN in und um seine Werke betreibt...
Wir haben hier schon WLAN, aber nur für Leute die damit auch Arbeiten. Für alle anderen ist Surfen auf BMW Kosten tabu. Das Netz ist Passwort geschützt.

Die normalen Arbeiter haben eigentlich ein Handy Verbot am Arbeitsplatz.
Aber das wird in der Regel inzwischen geduldet. Auch das man zwischendurch auch mal surft. Nur halt auf die eigenen Kosten.
Ein Unlimited Tarif wäre schon was feines. Nur darf das Netz halt nicht Müll sein.

Porky Pig schrieb:
nur rein Interessehalber, was macht Ottonormal mit 100GB/unbegrenzt auf einem Smartphone? und dann noch in dieser Geschwindigkeit? "hui, der download dieser APP ging jetzt aber schnell" selbst wenn ich viel Musik im Auto streame komme ich nicht über 4-5GB
Also wegen Corona habe ich letzten Sommer viel im Freien verbracht und nicht immer hatte ich Lust auf großartig Bewegung und hab mich stattdessen mit dem Tablet unter einen Baum gesetzt und Netflix geschaut. Mit Volumenbegrenzung muss man sich halt vorher überlegen was man schauen will und dann aus dem WLAN offline verfügbar machen. Ging auch, aber das eine oder andere Mal hatte ich dann doch spontan Lust auf was anderes und das ging dann nicht und da Covid sich dank unserer großartigen Volksvertreter noch mind. das komplette Jahr hinziehen wird und vielleicht wird's mich sogar erwischen und ich muss ins Krankenhaus, hab ich auf einen Unlimited-Tarif von O2 gewechselt. Noch ist's etwas zu frisch, um wirklich draußen zu chillen, aber läuft soweit ganz gut. Finanzieren tut sich das Ganze auch gerade von selbst, da so vieles andere mit Fixkosten eh verboten (oder erlaubt, aber unverantwortlich) ist und gekündigt werden konnte.

JogDive schrieb:
alten 1und1 Simkarte
Das liegt dann ganz klar an deiner "alten" SIM Karte. Hatte das mal bei Vodafone, die dachten das auch, nachdem ich gekündigt hatte. Auf die Frage warum und meiner Antwort, das euer Netz "schlecht" ist, sollte ich doch bitte mal meine "veraltete" SIM gegen einen neuere tauschen. Das Ergebnis war leider ernüchternd gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück
Minime9191 schrieb:
Also weiterhin o2. Nein danke :)
Nach meiner Erfahrung ist das O2-Netz inzwischen besser als Vodafone. LTE ist gut ausgebaut und ich kriege oftmals reale 10 MByte die Sekunde Durchsatz.

andi_sco schrieb:
Der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Bei Vodafone sind es für 40 GB immer noch happige 60€ + Smartphone

Und sicherlich auch, damit eine SIM Karte nicht für den Internet Zugang, als Festnetz Ersatz erhält.
Das ist nur so wenn man es "pur" sieht.
Ich bin grad mit "Sack und Pack" zu Vodafone, da ich eine endlos LTE SIM für meinen Router im Camper benötigte.

Was zahle ich nun:

- Vodafone RED L über Check24, monatliche Kosten 60€ - 20% = 48€
Kein AP und 400€ Cashback.
Da ich auch noch einen VF Festnetzvertrag abgeschlossen habe bekomme ich die Gigakombi - die in dem Fall doppelt wichtig ist. Sie gibt nochmals 10€ monatlichen Rabatt und macht aus den 40GB eine endlos Flat!
Weiterhin ist im RED L eine Multisim umsonst dabei und mit der Gigakombi hab ich endlos LTE auf Hauptsim + Multisim und 45GB im Ausland.

- Dazu Vodafone Zuhause DSL 100mbit, 12 Monate 20€, danach 12 Monate 40€, kein AP und 50€ Gutschrift.

Was zahle ich gesamt?
Handy: (24 x 48€) - (24 x 10€ Gigakombi) - 400€ = 512€ in 2 Jahren oder ~ 21,33€ im Monat
Festnetz/DSL:12 x 20€ + 12 x 40€ - 50€ =670€ in 2 Jahren oder ~28€ pro Monat

Summe pro Monat: ca 50€

Was habe ich dafür?
-> Eine VF Sim Karte in meinem Handy mit endlos LTE, einem kostenlosen Pass (Video Pass - wichtig, da er auch im Ausland gilt und extra Datenvolumen dort bringt)
-> Eine VF Multi-Sim meines Handys, welche sich im LTE Router in meinem Camper befindet. So kann ich im Inland überall Netflix, Twitch, Zattoo etc schauen. Im Ausland dann bis zu 45GB ohne Pass und ich glaube nochmal 40GB mit Video Pass. Ich schaue im Camper über einen 22 Zoll Monitor mit Mi Stick
-> Einen Zuhause DSL Festnetzvertrag ohne Hardware mit 100mbit

Ich kann nicht klagen :D
2 Endlos LTE Sim Karten (aka Multisim) + DSL 100mbit für gesamt 50€ pro Monat (rechnerisch)

Und du schreibst oben das man für "einen" RED L ohne Gigakombi mit 40GB 60€ zahlen soll ;)
Es geht auch anders (siehe meine Rechnung!)

PS: Warum keinen RED M, der auch die 20GB dann zu endlos vielen macht?
Weil er im Ausland nur 20GB bringt und keine 45GB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Porky Pig schrieb:
Das ist vermutlich der Kniff an der Kalkulation für den Tarif. Stationäre Nutzung (als Festnetz-Ersatz) wird vermutlich in den AGB ausgeschlossen [*], man hat aber werbewirksam unlimitiert Traffic in der Hoffnung, dass das kaum einer wirklich ausnutzt.

[*] Wobei das ja letztens gerichtlich untersagt wurde, zumindest in einem Fall. Bei anderen Anbieter/Tarifen mit ähnlichen Klauseln laufen die Verfahren noch. https://www.computerbase.de/2021-03/verbraucherzentrale-telefonica-sim-lte-router/

Ist das ein Witz? Mit bis zu 300 MBit/s 5G-Highspeed surfen.
1616764202099.png

Porky Pig schrieb:
Es gibt viele Pendler die jeden Tag Stunden im Zug verbringen da kann ne menge Traffic zusammen kommen.

2012 im USA-Urlaub:

45 Euro pro Monat (umgerechnet) für eine Handykarte mit:
a) Unbegrenzt Datenvolumen
b) Unbegrenzt Telefonieren in alle US-Mobilnetze
c) Unbegrenzt Telefonieren ins US-Festnetz
d) Unbegrenzt Telefonieren in ca. 50 Länder weltweit in deren Festnetze (u.A. ins Deutsche).

Was die Preisgestaltung für Telekommunikation in Deutschland anbelangt, so ist diese an Dreistigkeit nur noch durch die hiesigen Stromanbieter und die dahinterstehenden Politik-Lobbyisten zu übertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich, TZ59, Joshua2go und 2 andere
MECD schrieb:
Als ich das letzte Mal verglich waren die unbegrenzten Verträge bei O2 am günstigsten.
Das hat auch einen guten Grund, das Netz ist am "schwächsten".

Hoffe mal auf einen unlmited 5G Vertrag für maximal 35€, meinetwegen auch mit nur 50 Mbit/s den ich sowohl mobil als auch als Hotspot für zu Hause nutzen kann. Unflexibles Internet über Kabel oder DSL möchte ich gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
MetalForLive schrieb:
Ist zwar immer noch teuer aber zum Vergleich zur Telekom geht es eigentlich.
Die Frage ist wie es da mit Simkarten aussieht, ich habe zwar nicht vor zu wechseln aber bei der Telekom ist es wirklich frech was das angeht.
Bei allen Tarifen die über Datenvolumen begrenzt sind, zahlt man für eine zusätzliche Simkarte 5€
Bei dem Unbegrenzt Tarif zahlt man aber für jede extra Simkarte 30€ das ist einfach absolut unverhältnismäßig.

Finde ich absolut logisch, dass da deutlich mehr Geld für verlangt wird. Eine 2. Simkarte ist in diesem Fall quasi ein 2. Vertrag da er die vollen Leistungen hat wie die erste Karte und nicht einmal irgendetwas "geteilt" werden muss, wie das bei Volumenverträgen der Fall ist.
Würden diese auch nur 4€ kosten, dann würde ich mir erstmal 30 davon holen und dann in meiner ganzen Familie verteilen.
Ist doch logisch dass sowas nicht gewünscht ist. Es geht doch nicht darum ob es eine extra Simkarte ist oder nicht, sondern was genau dahinter steckt. Und man muss kein Genie sein um zu erkennen, dass sowas sehr gut missbraucht werden kann und vermutlich auch wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Tito_2000 schrieb:
Wofür? Kann mir nicht vorstellen, dass BMW kein vernünftiges WLAN in und um seine Werke betreibt...
Konzern Netzwerke sind extrem restriktiv.
Selbst wenn er Zugang hätte, wären wahrscheinlich alle Video und Audio Streaming Dienste gesperrt

Grumpy schrieb:
Finde ich absolut logisch, dass da deutlich mehr Geld für verlangt wird. Eine 2. Simkarte ist in diesem Fall quasi ein 2. Vertrag da er die vollen Leistungen hat wie die erste Karte und nicht einmal irgendetwas "geteilt" werden muss, wie das bei Volumenverträgen der Fall ist.
Würden diese auch nur 4€ kosten, dann würde ich mir erstmal 30 davon holen und dann in meiner ganzen Familie verteilen.
Ist doch logisch dass sowas nicht gewünscht ist. Es geht doch nicht darum ob es eine extra Simkarte ist oder nicht, sondern was genau dahinter steckt. Und man muss kein Genie sein um zu erkennen, dass sowas sehr gut missbraucht werden kann und vermutlich auch wird.

Eine weitere Simkarte für die selbe Nummer, nicht eine extra Karte mit Nummer für eine weitere Person.
ich erläutere es mal genauer:

Aktuell habe ich den M Vertrag mit 3 Simkarten, eine fürs Handy, eine fürs iPad und eine für die Watch.
Jede extra Karte kostet 5€ im Monat.
40€ Vertrag + 2x 5€ für Zusatzsim = 50€/Monat

Will ich jetzt aber vom M Vertrag auf den unlimited, kostet nicht nur der Vertrag mehr sondern plötzliche jede zusätzliche Karte 30€ im Monat
70€ Vertrag + 2x 30€ für Zusatzsim = 130€/Monat

@MetalForLive Du scheinst nicht zu verstehen worum es mir geht.

Wenn du eine Karte für ein iPad oder eine Watch haben möchtest ist die Rufnummer komplett wurscht, da es einem nur um den Internetzugang geht.

Stell dir vor du hast in der Familie 10 Mitglieder die ein iPad haben und gerne darauf mobiles Internet nutzen möchten. Dazu noch 5 Watches. Das macht 15 Karten.

Jedes dieser Mitglieder hätte gerne unlimitierten Internetzugang, wieso auch nicht?

Wenn jede Zusatzkarte bei dir 4€ kosten würde, könnte man sich problemlos 15 Karten dazu nehmen. Ist ja Ultra günstig.

70€ für den Vertrag + 15*4€ = 150€ und 16 Leute/Geräte (Du und deine 15 Verwandten) haben unlimitierten Internet Zugang.

Das sind weniger als 10€ pro Person/Gerät und auf jedem Gerät hättest du "unendlich Datenvolumen". Wieso sollte das die Telekom machen? Wo gibt es denn sowas?

Von daher ist es doch logisch, dass jede weitere Karte 30€ kostet, weil du quasi für jede weitere Karte "nochmal" unlimitierten Internet Zugang bekommst, da sich entgegen der Volumentarife Nichts geteilt wird.
Unendlich / X = Unendlich

Es geht nicht darum was die Leistung dahinter ist. 4€/pro weitere Karte für unlimitiertes Datenvolumen wäre einfach nur Utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben