Stuffz
Lt. Commander
Das ist keine einfache Mathematik. Ich kenne jetzt keine Statistik, die Automarken danach vergleicht, wieviel der Besitzer in den ersten drei 5 Jahren für Wartung ausgegeben hat, aber ich könnte fast wetten, das es stark mit den TÜV-Durchfallquoten (negativ) korreliert. Meine Erfahrung mit den Produkten eines anderen Premium-Herstellers sagt: je neuer und cooler desto mehr Kinderkrankheiten, desto mehr Werkstattbesuche, auch wenn Sie auf Gewährleistung gehen. Da ist die abgestandene Renault-Technik vermutlich robuster.aid0nex schrieb:Achja, ist dem so? Lustig, denn wenn man sich mal so die Listen an Kraftfahrzeugen ansieht, die am häufigsten durch den TÜV fallen, und sich dann vor allem die noch relativ neuen Kisten anschaut, also welche die innerhalb der ersten 5 Jahre nach Erstzulassung durch den TÜV fallen, stehen Dacia Sandero und Dacia Duster ganz oben. Hast du denn schonmal einen teuren Audi besessen und daher alternative Erfahrungswerte? Sowohl was Werkstattbesuche, als auch was gute Autos angeht?