Alle Dateien auf der externen Festplatte nur noch 0 KB

Googlemaniac

Cadet 4th Year
Heyho!

Als ich gestern abend meine externe Festplatte mal wieder an meinen PC angeklemmt habe, gab es für mich erstal ein böses erwachen. Ich konnte nicht mehr auf die HDD zugreifen.
Windows gab mir nur die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden müsse.

Als ich das erste mal chkdsk starten wollte, stellte sich das nächste Problem. Die Masterdateitabelle ist beschädigt.

Nach einer sehr langen nächtlichen Session mit TestDisk habe ich den BS eigentlich wieder hinbekommen und nach einem erneuten chkdsk /f wurden sogar alle Dateien wieder hergestellt.

Ein voller Erfolg? Nein leider nicht. Alle Dateien sind zwar wieder da, sind aber 0 KB groß.
Zusätzlich sehen die beiden Überordner der Festplatte nun so aus:
hdd2kiu.png

Wenn ich z.B. eine mp3 Datei öffnen will, startet iTunes zwar aber es passiert nichts (was ja auch irgendwie logisch ist, da die Datei ja 0KB groß ist)

Meine nächsten Pläne wären eigentlich gewesen wir testweise eine andere HDD zu besorgen und Photorec nach Dateien suchen zu lassen. Bzw. die HDD mit ner Knoppix Live-CD zu mounten und so versuchen die Dateien zu retten. (bin mir aber nicht sicher ob meine Linux-"Skills" dafür ausreichen.

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Greetz

Chkdsk ist für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.
Daher sollte es nie ohn Sicherung/Backup ausgeführt werden.
Hattest du mal probiert auch Daten mit Testdisk zu kopieren?
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Ansonsten teste es mitr Bilder PhotoRec.
Videos kommt darauf an, ob die Daten fragmentiert sind.
Scanne mit PhotoRec das gesamte Laufwerk/Partition.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
Dateinamen bleiben leider nicht erhalten.
Wäre aber vielleicht mit Shareware möglich.
Infos wenn du es möchtest würde folgen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Chkdsk ist für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.

Ja das ist mir schon bewusst. Habe mich da auch etwas schlecht ausgedrückt merk ich grad ^^ Aber so wie ich das beurteilt hatte, war das Dateisystem auch in Mitleidenschaft gezogen. Daten kopieren mit Testdisk ging nicht. Da bekam ich die Meldung "No file found, filesystem seems damaged"

Daraufhin war ich ja auch mehr oder weniger auf die Idee gekommen chkdsk durchzuführen.

Bei der HDD handelt es sich nur um meine "Medienfestplatte", hätte es meine große HDD getroffen, dann wäre der Schaden wesentlich schlimmer gewesen.
Auf der Platte befand sich also nichts, dass sich nicht mit mehr oder weniger großem Aufwand wiederbeschaffen ließe.

Du kannst gerne noch nen Namen von ner Shareware in den Raum werfen, schadet ja nicht. Müsst ich mal Kosten und gesparten Arbeitsaufwand abwägen.

Und das die Dateien jetzt alle mit 0 KB angezeigt werden, liegt daran, dass das praktisch nur noch die "Einträge" sind, die bei chkdsk wiederhergestellt worden sind?

Vielen Dank schon mal.

Zurück
Oben