Alle Daten von Zweitfestplatte weg!

astradan

Cadet 1st Year
hilfee, bitte alle daten von zweitfestplatte weg

ich hoffe wirklich es kann mir jemand helfen.
ich habe folgendes problem:
habe tuneup2003 benutzt und dabei wohl ein paar daten gelöscht die wichtig waren, auf jeden fall konnte ich danach keine anwendungen mehr starten und nicht mehr ins internet, alles halb so wild, habe dann windowsxp neu auf c installiert.
habe das ganz normal mit startdisk gemacht, die alte partition gelöscht (habe 2 festplatten, auf der 1. 2 partitionen, auf der 2. 3 partitionen) und in der neu angelegten dann wieder xp installiert, hat alles wunderbar geklappt, aber als ich xp das erste mal gestartet habe sah ich dass bei meiner 2.festplatte die 3 partitionen zu einer zusammengefasst wurden und ihr auch ein anderer laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde als vorher.
immer wenn ich nun auf diese festplatte (180gb) zugreifen will sagt mir xp ich solle sie erst formatieren. vorher waren es 3 partitionen (e,f,g) alle auf ntfs formatiert, nun ist es eine aber gar nicht formatiert, wie kommt das, ich habe doch nur c neu partitioniert beim der xp-installation?
das schlimmste ist, es waren über 80gb daten auf dieser platte auf die ich beruflich und privat extrem angewiesen bin, die letzte datensicherung liegt fast 5 monate zurück (katastrophe)

gibt es da eine möglichkeit noch irgendwie an die daten zu kommen? ich habe noch nix formatiert. kann man diese zusammengefasste partition wieder aufspalten oder mit irgendeinem programm die daten retten?

ich habe gehört man kann sogar von formatierten platten noch daten retten, also müsste es hier doch erst recht gehen, da ich ja gar nix gemacht habe.

bitte hilfe, bin total verzweifelt

system:xp, 2400xp, 512mb, cd-writer, dvd-writer, gforce2

Re: hilfee, bitte alle daten von zweitfestplatte weg

Probier mal Partition Magic, wenn dir dass die Partitionen noch anzeigt, dann sind sie auch noch da. Oder du nimmst mal Knoppix, vielleicht kannst du damit die Dateien noch retten.

kann das sein, dass du noch kein Service Pack 1 installiert hast und somit die 120GB Beschraenkung den Fehler verursacht?

Nur so ne Idee ...

Bei dir sieht es nach deiner Aussage im Moment so aus, das du kein Partitionsrepair-Programm oder Datenwiederherstellungsprogramm in erster Linie benötigst, sondern vielleicht auch in Richtung " Unformat ".
Ob sich das völlig kostenfrei gestalten lässt weiß ich nicht.
Ist aber generell nicht so teuer!
Ich setze dir mal Links für Software. Mache damit erstmal eine Diagnose.
Versuche unnötige Zugriffe zu vermeiden, und vor allem vermeide schreiben auf die Festplatte.
Lass dir von Unformat-Tools für NTFS erstmal von der Demo anzeigen was repariert werden kann bevor man da was kauft.
Kannst ja auch noch mal selber über eine Suchmaschine schauen.

Hier sind Links;

http://www.softaward.com/1242.html

http://www.millionskies.com/Authors/R-tools_technology_Inc..html

http://www.quetek.com/prod02.htm

Tip ist " R-Studio Data Recovery Software ".

Achte bitte bei den Programmen das alle Features unterstützt werden.
Da gibt es unterschiedliche Versionen.
Beispiel R-Undelete stellt nur Dateien wieder her.

Viel Glück

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, das Du eine dynamische Platte erstellt hattest, unter Deinem alten System? Da kannst Du Schwierigkeiten bekommen, wenn das System neu aufgespielt wird. Rette Deine Daten mit Knoppix oder einem anderen Tool, welches noch Zugriff auf die Platte hat.

Hallo erstmal!

Bin neu hier im Forum.
Ich habe genau dasselbe Problem wie Astradan.
Allerdings habe ich "nur" eine Windowsreparatur vorgenommen, was aber genau solange dauert.. :rolleyes:

Also:

Ich habe 2 interne und eine externe Festplatte(Firewire).
Es hat auch alles nach der Reparatur wunderbar funktioniert, sprich ich habe zunächst die Laufwerksbuchstaben wieder zugeordnet und konnte auch von A nach B kopieren usw.
Nur seit einigen Tagen kann ich auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen; Windows behauptet, sie wäre nicht formatiert.
Sehr merkwürdig, da ich die Platte ja nicht angerührt habe.

Meine Vermutungen sind:

1.) Ich hab das Stromkabel von der Platte mal kurz rausgezogen und wieder rein. Vielleicht daher der Datenverlust? (So ne Art Reset oder so..)
2.) Mein Virenscanner "Kaspersky" meldete mir einen Virus, ich hab die Datei löschen lassen. Vielleicht hat er etwas "zuviel" gelöscht?

Ich lasse gerade mal die Demo von "R-Studio" laufen.
Mal schaun was das ergibt.

@astradan

Konntest du deine Daten mittlerweile wiederherstellen?

Danke und Gruß, ike

Hallo auch von mir.
Habe exakt das gleiche Problem mit der externen HD wie Du Ike`.
Ich sehe die Partitionen in Ontrack Easy Recovery wenn ich danach scanne, und kann auch die Daten "wiederherstellen". Was mich aber ärgert ist, das ich die Partitionen nicht einfach wirklich wiederherstellen kann! Als NTFS was sie sind!
Fiona hat mehrfach in den Threats davon gesprochen, das in unserem Fall warscheinlich nur die NTFS Info von den Partitionen weg ist, aber diese selbst noch da und die Daten vorhanden sind!!!
Wie, oder wirklich mit welchem Programm kann man eine angebliche RAW Partition denn nu wieder als NTFS für Windows kenntlich machen ?! Daten, Verzeichnisse, Clustergröße - alles ist doch da. Ist dann der Bootsektor defekt oder was?
Ich habe Glück gehabt, das ich die externe Firewireplatte ganz neu habe, sprich ist noch nicht viel drauf gewesen. War problemlos zu "restaurieren" und auf der internen zu speichern. Aber was machen wenn des nochmal passiert und die Datenmenge zu groß dafür ist?
Deshalb meine Frage: welches Proggi stellt eine Partition wieder her?
habe mal Active Partition Recovery probiert, das hat bei nem Kumpel mal funktioniert. Aber einen Masterbootsektor auf die Platte zurückschreiben kann das nur in der Retail Version. Habe ich nicht.

HILFE ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Fiona.
Erst einmal Dank für die Hinweise die Du gepostet hast. Habe das Tool Testdisk mal ausprobiert - leider hat es in meinem Fall aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Kam immer die Meldung, das das Dateisystem nicht gelesen werden könnte wenn ich mir die Dateien auflisten lassen wollte. Die Partitionen wurden zwar erkannt, aber der Vorgang des wiederherstellens hat nicht funktioniert, warum auch immer.
Bin den Anweisungen gefolgt, aber auch nach einem Neustart keine Änderung. Partitionen wurden von Windows nicht erkannt.
Das Problem ansich war eh schon zum 2ten mal aufgetaucht. sprich zwischen meinem ersten Post hier und einem erneuten Formatieren der Platte war zum 2ten mal alles weg. Weiß nicht woran das liegen könnte. Habe also meine Bemühungen erst einmal auf die Ursachenforschung in diesem Problem konzentriert. Ohne Erfolg. Habe das Laufwerk jedesmal über "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und außerdem unter Eigentschaften für "Schnelles Entfernen" optimiert. Also müsste ich nicht einmal den Weg über Harware sicher entfernen gehen. Kein Stromausfall o. Ä. gehabt.
Alles einfach nur "?".
Ich glaub ich tausch das Gehäuse mal um, wüsste nicht was es sonst noch sein kann. Die HD sicher nicht.

Naja, trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Grüsse,

Ariakus

Wichtig bei Datenverlußt ohne Backup ist immer eine Diagnose.
Dabei sollte man Hardwarefehler ausschließen.
Diagnosetools vom Hersteller gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Weiß bei dir aber mangels Info nicht welches BS oder wie groß die Festplatte ist.
Des weiteren weiß ich auch nicht wie die Festplatte bei dir in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird (Fehlermeldung wegen Partition oder Dateiformat oder unformatiert?).

Hierbei solltest du auch mal berücksichtigen das erst partitioniert wird im RAW-Format.
Das Dateisystem legst du erst hinterher fest beim formatieren (Beispiel: Fat, Fat32 oder NTFS).
Für die Wiederherstellung von Dateisystemen gibt es mehrere Optionen.

Tip bei Fehler mit Dateisystem ist;

Bei Festplatten größer als 137 GB überprüfen auf EnableBigLBA.
Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...r-bitte-hilfe-ist-dringend.95223/#post-911706

In der Datenträgerverwaltung überprüfen ob ein Volumen zugewiesen ist.
Ansonsten überprüfen mit Rechtsklick auf Partition / Eigenschaften.
Oben neben dem Festplattenbild überprüfen ob da ein Volumen-Name eingegeben ist.
Ansonsten versuchen soweit möglich einen einzugeben und hinterher bei Aktion die Datenträger neu einlesen und aktualisieren.
Wenn das nicht funktioniert versuchen das Dateisystem zu reparieren mit chkdsk Laufwerk: /r .
Ansonsten Datenrettungssoftware (auch im Link oben bei den Diagnosetools aufgeführt) wo im Low-Level-Modus die Daten direkt aus den Sektoren ausliest (durch nur Lesemodus sehr sicher und einfach).

Zu Testdisk.
Testdisk ist ein Partitionsutilitie wo sich zur Reparatur des Dateisystems nicht eignet.

Habe aber auch schon öfters gesehen, das bei fehlerhaften Bootsektor die Partition als unformatiert angezeigt wird.
Kann man bei Testdisk reparieren im Menü Advanced / Boot .
Dort kann man die Partition mit den Daten anwählen.
Wenn dann unten angezeigt wird;
Sectors are not identical
kann man das über [Rebuild BS] reparieren.

Genauso kann man da auch den MRR bei [MBR Code] neu schreiben.

Kann man auch in der Wiederherstellungskonsole mit Fixboot (Bootsektor neu schreiben) und Fixmbr (MBR neu schreiben) wiederherstellen.

Leichte Unterschiede sind jedoch zwischen Testdisk / Advanced / Boot und Fixboot in der Wiederherstellungskonsole.

Eine andere Option ist es mit Testdisk den MBR und das Dateisystem neu setzen.

Bei Fehler im MBR und Partitionstabellen ist es bei Testdisk auch hilfreich über das Menü / Delete diese zu löschen.
Anschließend kann man in Testdisk nach Search die Werte wo Testdisk anzeigt manuell mit a drücken eingeben.
Manchmal kann es hilfreich sein, nach Delete Windows neu zu starten.
Aber nur bei Datenfestplatten, da sonst Windows und alles andere auf der Festplatte weg sein würde und der Computer nicht startet.
Man müßte dann diese Aktion mit Testdisk von einer Bootdiskette ausführen.
Links und Anleitungen habe ich hier im Thread schon weiter oben gesetzt.

Wichtig für diese Aktionen ist immer eine Diagnose vorher durchzuführen, so das jeder genau weiß was er macht.

Immer bedenken, das Partitionsutilities direkt auf den Datenträger zugreifen und bei nicht genauer oder sachgemäßer Anwendung noch mehr Schaden verursachen können.

Jeder sollte bei Backup am wenigsten sparen und immer eins haben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona.
Leider kann ich momentan nicht mehr großartig rumprobieren, da ich die HD ja schon neu formatiert habe. Allerdings war das auch schon recht schwierig, da Partition Magic immer mit Fehler abgebrochen hat wenn ich die Partitionen erstellen wollte. Hat dann sogar gesagt, als ich "formatiert" habe das mein ext. Laufwerk nich Bootmodus unterstützt. Konnte nur unter Arbeitsplatz/rechts click auf Datenträger/ formatieren gehen.
Aber hier Infos:
BS - WinXP pro mit SP2, Externe Firewire HD mit 160 GB in 2 gleich große Partitionen unterteilt. NTFS formatiert. Kein BS drauf.

Angezeigt wurde: Auf Laufwerk kann nicht zugegriffen werden, nicht formatiert oder beschädigt. Unter Eigentschaften der Part. wurde RAW angegeben. Freier Platz = 0/ Belegter Platz =0. PM allerdings erkannte direkt das die Part. in NTFS formatiert waren. Allerdings wurde hinter dem Laufwerksbuchstaben ?/? oder so etwas angezeigt und die Part. sahen aus, als seien sie komplett voll (Komplett gelber Balken). Mit Easy Recovery von Ontrack konnte ich auch die Part. und das NTFS system sehen, wenn ich danach gesucht habe (File Recovery-Custom).
Daten und Verzeichnisse - alles war da.
Werde mich mal eingehend mit dem tool Testdisk beschäftigen, Du hast ja einiges an Optionen aufgeführt. Ich hatte damit die HD gecheckt und wollte die gefundenen Part. Infos zurück auf die HD schreiben. Dann kam die Info das man Neustarten muß. Aber danach keine Änderung gewesen. Gleiches Bild im Arbeitsplatz. HD im RAW Format.
Auch die Daten konnte ich mir wie gesagt nicht auflisten lassen - da gab Testdisk an, das etwas nicht übereinstimmt, weiß aber nicht mehr genau was. Sorry.
Naja, - trotzdem nochmal Danke für die viele Mühe die Du Dir machst mit uns Unbedarften ;) !
Wenn sich was ergibt poste ichs direkt.

Grüsse, :) :) :)

Ariakus

Ariakus schrieb:
Leider kann ich momentan nicht mehr großartig rumprobieren, da ich die HD ja schon neu formatiert habe.

Hallo Ariakus,

als letzte Möglichkeit kannst du mal GetDataBack von http://www.runtime.org/ probieren, das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Das Proggie gibts als Demo, da kannst du scannen, ob Daten wiederhergestellt werden können. Zum Wiederherstellen musst du es allerdings kaufen ;)

Bei mir ist letztens ein Image-Wiederherstellen abgeschnallt, mitten im Vorgang (mit TrueImage8). Ergebnis: Die Partition war zerschossen, windows konnte nicht mehr zugreifen.
Mit GetDataBack konnte ich ca 95 % der Daten wiederherstellen, zuvor hatte ich es mit EasyRecovery versucht, der konnte die Partition nicht mal lesen !

Hallo Zusammen

Ich Habe den Computer meines Vaters neu Formatiert nun haben wir aber bemerkt das er die Datensicherung auf der 2 Partition nur die Verknüpfung aus Der Partition C: kopiert hat.
Nun habe ich mit dem Programm File Scavenger V2 vonQuetek installiert habe nach den verlorenen Daten gesucht, habe alles gefunden! Leider bräuchte ich eine käufliche Lizenz dafür! Gibt es kein ähnliches Programm das kostenfrei ist?

Vielen Dank Gruss

Hibi

Zurück
Oben