alle daten weg nach partitionierung

feerles85

Ensign
Hi, hab da ein ganz dicken fehler gemacht, und zwar wollte ich eine festplatte umpartitionieren, hab dabei aber die falsche genommen, jetz habe ich eine partition die unfortmatiert ist, und ich die daten brauch, kann man die wieder herstellen? und wie? das ist eine festpallte 160gb
mit 2 partitionen die erste hat 10gb wo nur windows drauf ist und die 2. 140gb mit dem rest die jetz leer is das ist aber nicht die windowspartition das windows is da nur für den notfall drauf

ich hab das tool desdisk, und hab auch das gefühl das ich damit das wieder in die reihe bekomm, aber ich trau mich nicht da einfach drauf los zu, hab angst das ich es ganz kaputt mach

kurz gesagt: ich habe eine unformatierte Partition, auf der daten sind die ich wiederherstellen will, bzw einfach die partiton so haben wie sie vorher war

AW: hilfe, alle daten weg nach partitionierung

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Wenn deine Partition bereits gefunden wurde, drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Dann brauchst du erstmal keine tiefere Suche machen.
Teile es mit.

Ansonsten wenn die nicht gefunden wurde;

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

ähm ich hab jetz ma ein screenshot gemacht, anhang1

und hab auf Proceed geklickt der macht da was, ka was anhang 2

und wenn ich auf p gedrückt habe is der einfach eins hoch gegangen

und auf dem link von dir steht das tesdisk deutsch is stimmt das? wenn ja wie mach ich das auf deutsch

und ich weiß nicht welche partition betroffen ist, ich hab 2 partitionen und 4 werden angezeigt, aber die partition wo markiert ist, ist auf jedenfall da

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 313
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

Das Programm ist englisch.
Dazu gibt es eine fast fertige Doku auf deutsch!

Bei dir läuft nach bestätigen bei Proceed erstmal eine schnelle Suche.
Ich brauche nur den Screen wenn die Suche abgeschlossen ist.
Deine zweite Partition (logische Laufwerk) wird in der Partitionstabelle doppelt mit einem Fehler gelistet, was auch auf ein Bootsektorproblem hinweisen kann.
Testdisk kann das aber auch reparieren.
Partitionen mit Bootsektorproblemen werden zumeist nach der tieferen Suche Search! (wie beschrieben) anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.
Sieht daher so aus das du auch die tiefere Suche Search! machen solltest.
Auf jeden Fall solltest du bereits nach Quick Search sehen (siehe dein zweiten Screen) ob in Anschluß ein logisches Laufwerk gefunden wurde.
Wenn nicht benötigst die tiefere Suche Search!.

Ich bin jetzt ca. 2 Stunden beim Sport!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

so das kam nach dem quicksearch raus
jetz lass ich ma den deep search laufen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den deepsearch jetz durch und hab meine partition gefunden, *freu* nur wie bekomm ich die jetz wieder, ohne anweisung mach ich nix mehr ;) will nix kaputt machen so kurz vorm ziel

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl ein wenig länger gedauert! :rolleyes:

Setze mal die erste Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf * Stern für nur primär aktive bootfähig.
Siehst du an dem Buchstaben ganz Links bei der ersten Partition.
Lasse die zweite in Ruhe!

Bestätige dann einfach mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist kommt da auch noch ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
mh, ich hab das ganze ma alleine ausprobiert, hab die 2. partition auf logical gestellt udn auf write gegangen, den mit dem BS hab ich nix gemacht, hab neugestarten udn partition is immernoch unformatiert, muss ich jetz alles nochma machen? hab grad gesehen das meine erste partition auch weg is, aber das is net so schlimm, ich weiß wie ich partitionen wieder herbekomm denk ich ma

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bootsektorproblem ist die Partition unformatiert.
Wenn du nicht auf Backup BS gehst bleibt das so.
Mache es genau wie beschrieben.
Auch solltest du mal dein logisches Laufwerk markieren und p drücken.
Dann solltest du die Daten sehen.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.
Wenn du eine Fehlermeldung erhältst teiel es mit.
Ansonsten solltest du genau das machen was hier steht.

Mache einfach die tiefere Suche und dann das was hier steht!
https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-daten-weg-nach-partitionierung.233387/#post-2279271

Viele Grüße

Fiona

ok, also den ganzen schrott von vorne? mit dem searchen? oder komm ich anders nochma in das menü?

kann man sofort eine deepsearch machen? oder muss ich erst den normalen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur für die eine Partition (logische Laufwerk) könnte der Bootsektor sicherlich auch über das Menü Advanced (Partition markieren) und mit Boot bestätigen dann bei Backup BS (wie beschrieben) geschrieben werden.
Sicherer ist aber der zweite Weg wegen der ersten Partition damit du die nach der tieferen Suche richtig setzen kannst.
Die Suche mag zwar ein Stunde dauern, aber du wärset so auf der sichern Seite das beide Partitionen dann da sind.
Du brauchst praktisch nur die tiefere Suche machen alles so wie beschrieben setzen und speichern.
Solltest du alleine können.

Nach der tieferen Suche;
https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-daten-weg-nach-partitionierung.233387/#post-2279271

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
du ich muss dir was sagen Ich Liebe dich :D ich hab alle daten wieder es ist alles genau so wie es vorher war, vielen vielen dank für deine hilfe

Zurück
Oben