Alle GTX460-Karten mit VRM-Kühler

matibaer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
72
Es wäre schön, wenn hier ein Sammelthread entstehen könnte, der alle GTX460-Karten aufzeigt, die (noch) über einen VRM-Kühler verfügen.

Auch wenn neue BIOS-Updates die Lüfter langsamer bzw. erst bei höheren Temperaturen schneller drehen lassen, bleiben die super heißen Spannungsregler ein Grund für unnötig hohe Lüfterdrehzahlen.
Außerdem möchte ich kein Bauteil im PC haben, welches heißer als 90 Grad wird.

Zitat PCGH, 19.07.2010:
Wir entfernten der bis auf die Abdeckung identischen Gainward GS GLH ebenfalls den VRM-Kühler und maßen einen Anstieg der Lautheit von leisen 1,2 auf hörbare 1,8 Sone unter 3D-Spiele-Last; zudem wird die Karte obgleich höherer Drehzahl zwei Grad wärmer. Damit dürfte klar sein, dass die nicht mehr per Heatsink gekühlten VRMs die restliche Karte deutlich aufheizen

Was für ein Quatsch, z.B. einen teuren Alpenföhn Brocken auf die CPU zu setzen, um effektiver und leiser zu kühlen und dann auf der Grafikkarte 1 cm³ Metall im Wert von 1 Euro weg zu lassen, wodurch die Karte dann gleichzeitig heißer und lauter wird!

Ich finde, Firmen wie Gainward/Palit gehören dafür abgestraft.

Andererseits hätte ich mich nun zwischen der Sparkle und der MSI Cyclone entschieden. Wie es jedoch aussieht, haben auch beide keinen VRM-Kühler, oder doch?

Welche Karten besitzen diese VRM Kühler?
 
Mit Sicherheit weiss ich es derzeit nur, dass die Gigabyte einen VRM-Kühler hat.

1e36b5eb.jpg
 
zerosoul schrieb:
Mit Sicherheit weiss ich es derzeit nur, dass die Gigabyte einen VRM-Kühler hat.

1e36b5eb.jpg



weiß jemand ob das ein normaler 3-pin-lüfter anschluss ist, weil dann könnte man die (2x75mm) lüfter einfach gegen 2 leise 80er austauschen.

und fals nein gibt es einen adapter von einem normalen 3 pin auf diesen?
 
Die von Sparkle hat auch einen. Hat die Gigabyte keine RAM-Kühler?
 
WO hat denn die Gigabyte Ram Kühler?
Ich sehe da nicht mal Wärmeleitpads.
 
Das Standard-Design hat doch RAM-Kühler oder werden gddr5-Chips nicht mehr so heiß? Ist ja lustig man hat die Wahl zwischen keiner VRM oder keiner Ram-Kühlung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Das Standard-Design hat doch RAM-Kühler oder werden gddr5-Chips nicht mehr so heiß? Ist ja lustig man hat die Wahl zwischen keiner VRM oder keiner Ram-Kühlung ...

Hast du da irgendwie Belege für ? Also Bilder von Release Karten wo man nen Ram Kühler sieht ?
 
jaja nvidia spart halt gern an der 460. die open design kühllösung hat keine ram-kühler und keine spawa-kühler bis auf 2 modelle (asus cu und gigabyte).

die karten mir radialkühlung haben speicher-kühler aber keine spawa-kühler. ist das nicht zum kotzen.

gute arbeit nvidia:daumen:
 
Die Karten brauchen keine Spawa-Kühler...
 
hat die sparkle jetzt einen oder nicht? is wichtig gibts gerade günstige bei alternate.. unter 200 euro nur als tip in der 1gb variante
 
glumada schrieb:
brauchen ist relativ

Sie braucht es nicht... glaubt ihr im Ernst, die Firmen lassen die Spawakühler weg, wenn sie nötig wären? Damit würden die doch riesen Reklaquoten heraufbeschwören... ich denke sie brauchen es schlichtweg nicht und deswegen werden sie nun (auch aus Kostengründen) weggelassen...
 
Zitat:
Zitat von glumada Beitrag anzeigen
brauchen ist relativ
Sie braucht es nicht

Und wir brauchen auch kein Fleisch zu essen, um zu überleben, notfalls essen wir Tofu.
Ach ja, brauchen wir überhaupt mehr als eine GT210?
Wir können doch auch mit 640*480 spielen?!

Spaß beiseite.
Wie überaus sinnvoll diese VRM-Kühler sind, hat PCGC bewiesen (s.o.).

Und wenn ich dank der Graka >90 / >100 Grad heiße Bauteile habe und da dann mal ein Kabel drankommt,
fackelt mir womöglich noch der Rechner ab.
Von der Haltbarkeit dieser und anderer Bauteile, die so im Ofen geröstet werden gar nicht erst zu sprechen.

Ab diesem Punkt würde ich sogar bewusst von "brauchen" sprechen.

Also, Gigabyte, Asus directCU und Sparkle haben SpaWa/VRM-Kühler, richtig?
 
also bei 90 - 100° schmort noch kein Kabel bzw. fakelt ab ;)
Also man kanns auch übertreiben, wenn man ne leiste Karte will und die angeblich ohne die Kühlkörper lauter ist, ok verständlich, aber diese Angst vor Abfakeln und schnellem Hardwaretod ist ein wenig überzogen finde ich.
 
Zurück
Oben