Alle GTX460-Karten mit VRM-Kühler

Welche hat denn nun die VRM-Kühler ?
Die Gigabyte oder die Sparkle ?
Und vielleicht darf ich noch die Frage dazuschieben:
welche der beiden Karten ist denn die Leisere? Gigabyte mit 2 Custom Lüftern oder Sparkle mit Referenz-Design?
Schwanke wirklich hin und her zwischen den beiden Versionen.
Und leider hab ich noch keinen Test gefunden wo genau diese beiden gegenübergestellt werden.
 
Man darf nicht nur nach "welche ist leiser" fragen.
Dann könnte man sich auch eine Lüftersteuerung basteln, die die Karte immer exakt bei 100 Grad hält, dann sind wohl alle leiser^^

Ich möchte an meinen Ursprungspost erinnern.
Da montiere ich für 30-60 Euro einen riesen großen CPU-Kühler, da ich dann einen leisen langsam drehenden Lüfter verwenden kann, der praktisch unhörbar ist, je nach Takt und Gehäusebelüftung, brauche ich dann gar keinen CPU-Lüfter.
Die Temperaturen bleiben trotzdem niedrig.

Und dann soll ich auf der anderen Seite eine Grafikkarte kaufen, bei der aufgrund von 10ct bis 1 Euro auf einen VRM-Kühler verzichtet wird.
Diese Karte wird durch den Verzicht gleichzeitig lauter und heißer.
Später wird die Lautstärke mit einer anderen Lüftersteuerung auf Kosten der Temperatur erkauft.
Dass sie mit Kühler bei niedrigerer Temperatur noch leiser wäre, wird weggewischt.

Für mich ist das der klassische "Pfusch am Bau".

Die technische Umsetzung wird so "mangelhaft", bestenfalls "ausreichend", denn es geht ja ohne VRM-Kühler.

Wenn man die Karten verschenken würde, würde ich die paar Cent Einsparungen auf Kosten von Temperatur, Haltbarkeit und Lautstärke verstehen.
Die Hersteller wollen aber gutes Geld haben, Geld, wofür sich auch was tun können.

Richtig "verarscht" vorkommen dürften sich die Leute, die ein "Platinum", "Premium" oder "Gold"-Produkt kaufen und dann mit diesen Qualitätseinsparungen bedient werden.

Ich jedenfalls kaufe nicht nur "fps" und "Encodierzeiten", ein bisschen mehr gehört doch zu einem technischen Gerät wie eine Grafikkarte.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten Gigabyte, Asus und Sparkle Karten mit SpaWa-Kühler an.
Es wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte (nicht Presse-Samples, sondern gekaufte Karten).

Wenn es nur um Lautstärke geht, würde ich wohl die MSI-Cyclones kaufen.
Diese haben keine solche Kühler, sind insgesamt aber trotz relativ niedriger Temperatur leise.
Ich kann mir bei diesem Lüfterkonzept jedoch auch vorstellen, dass die Spannungsregler auf den Cyclone-Karten trotz fehlenden Kühlkörper kühler bleiben, als bei anderen Karten ohne VRM-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Bild oder einen Link parat, auf dem der Spawa-Kühler
der ASUS zu erkennen ist ? Ich hab noch nichts gefunden.
Bin immer noch unschlüssig, welche Karte ich kaufe.

MfG
 
nimm die gigabyte denn die hat sicher SpaWa kühler und ist knapp 20€ günstiger, für die 20€ kannst du dir 2 92mm kühler holen und die statt den originalen montieren --> garantiert leiser+kühler als jede andre
 
Die Gigabyte ist eine meiner Favoriten. Aber ich werde den ganzen Hype
erst mal abwarten, will mich nicht noch mal ansch..., wie mit meiner
Colorful 250 im DREI-Slot-Design, die beide PCI-Slots gefressen hat.
Hab was gefunden über die ASUS, hat definitiv Spawa-Kühler. Das ist auf
nem YouTube-Video zu sehen:

MfG
 

Anhänge

  • asus460_1.jpg
    asus460_1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 245
Ich habe gestern die Gigabyte (1GB) bestellt. Hoffe mal, sie kommt noch bis Freitag an.

Die Spannung steigt...
Hat sie (noch) SpaWa Kühler oder wurden die dort auch wegrationalisiert?
Wie leise/laut ist sie wirklich, idle und unter Last?
Was bringt sie (neben Spielen) im Bereich Badaboom (Cuda) und DirectCompute?
Alles will beantwortet werden.

Ein bisschen Umbauen werde ich auch müssen. Echt lang so ein 4xx-Biest.

Ich war der Meinung, ich hätte ein 430W BeQuiet Netzteil (hätte knapp gereicht, mit Q9550 und 3x HD), aber habe leider nur ein 400W.
So habe ich mir gleich nen Enermax Pro87+ (500W) dazu bestellt, das machte die Sache jetzt etwas teuer.

Aber 199 Euro für die 1024er ist wirklich nen Schnäppchen. Die 768er sollte dort genauso viel kosten und bei meinem Händler vor Ort, Dealer erster Wahl, hätte die 768er schon 207 Euro gekostet...
 
Gigabyte GTX460 1GB OC (custom design)

Die Gigabyte GTX460 1GB OC Grafikkarte und das Enermax Pro87+ 500W Netzteil sind angekommen und wurden eben von mir eingebaut.

Beim Booten erscheint erstmal mein Grub-Bootmanager aus der Linux Installation.
Es ist ein grafisches Menü und das Hintergrundbild wird langsam Zeile für Zeile aufgebaut.
Sowas hatte ich vorher nicht. Das erinnert mich an alte Zeiten: Amstrad/Schneider CPC 6128 ;-)
Im Vesa-Modus scheint es die langsamste Grafikkarte aller Zeiten zu sein, zum Glück braucht das heute niemand mehr.

Wenn Windows erstmal mit den passenden Treibern hochgefahren ist, scheint wieder alles gewohnt schnell und grafisch/optisch einwandfrei zu sein, auch wenn man weiß, dass der niedrige idle-Energieverbrauch durch ein extremes Runtertakten bewerkstelligt wird.

Dafür kann man im 2D-Modus wirklich sagen, dass die Grafikkarte absolut nicht hörbar ist!
Selbst bei offenen Gehäuse hatte ich sie nicht wahrgenommen, was beim PC2 aber auch daran liegen wird, dass ich einen Standard-Box-Lüfter auf der Intel Q9550 CPU sitzen habe - der ist einfach lauter.

Im PC1 wäre sie wohl deutlicher wahrnehmbar, Alpenföhn Brocken, durchlässigeres Gehäuse von Antec und Silent-Mode auf allen Lüftern, lassen andere Dinge lauter erscheinen.
Dort ist die Gainward GT240 (1GB DDR5) verbaut.
Diese nehme ich von außen mehr wahr, als im PC2 die Gigabyte GTX460.

Ich habe eben die Windows Systembewertung neu durchlaufen lassen (Win7-64bit).
Der niedrigste Wert bestimmt. Es ist die 7.1 meiner OCZ Vertex SSD.
Prozessor und RAM bekommen jeweils eine 7.3.
Die Gigabyte 460 bekommt eine 7.5 in beiden Rubriken.

Auf der Gigabyte ist ein kleiner VRM/SpaWa-Kühlkörper verbaut.
Die Besonderheit ist hier, dass Gigabyte mit den zwei Windforce-Lüftern einen Lüfter auch genau auf diese VRM-Kühlrippen blasen lässt.
Das ist gut durchdacht und effektiv.
(Ich laß in einen anderen Artikel, dass jemand eine Sparkle bekommen hat, die keinen VRM-Kühler drauf hatte, bitte mal hier notieren, wenn noch jemand so eine erwischt).

Einen ersten 3D-Test habe ich nun mit 3DMark06 gemacht.
Ich weiß, das ist eigentlich nicht der richtige Test für diese Grafikkarte,
aber es genügt für einen ersten Eindruck, gerade für Leute im Vergleich, die noch eine DX9-Grafikkarte haben.

Ich habe meine Monitorauflösung von 1680*1050 für den Test gewählt.
Dazu alle Einstellung auf Maximum Qualität (AA8,3 AF16)

Beim Betrachten fiel auf, dass es einige wenige kurze Momente gab, in denen die Framrate auf 23/20/15 einbrach. Sonst aber 30-70 fps.

Das ergab bei meinem PC folgendes Gesamtergebnis:
11688 3DMarks
4829 SM2
4712 HDR/SM3

Die Grafikkarte wurde dabei leicht hörbar, aber nicht störend - und ich bin empfindlich.
Störender ist bei mir, dass jetzt im Nachhinein durch die höhere Temperatur im Gehäuse (und der CPU) der CPU-Lüfter mehr aufdreht und aufdringlich wird.

Also ist die Grafikkarte in Sachen Geräuschkulisse zumindest schon mal so gut, dass es sich lohnt, auch andere Komponenten in Richtung "Silent" zu optimieren.^^

Nächster Test:
Trial von 3DMark Vantage:
3DMark Score
P15573 3DMarks
CPU Score
38056
Graphics Score
13011

-------
Und wie es immer so ist, nachher findet man einen Test genau über die Karte/Ausführung:
http://www.tweaktown.com/reviews/3393/gigabyte_geforce_gtx_460_1gb_oc_video_card/index.html
Sogar Cinebench-Ergebnisse werden gezeigt.
Dort sieht man auch, dass mein Netzteil-Kauf etwas voreilig war.
Mein asbach uraltes 400W-Netzteil hätte reichen können/müssen.

Vorteil nun:
Im Bereich von den bei mir zu erwartenen 140-320 Watt (/h) Verbrauch hat es einen Wirkungsgrad von >90%.
Mal schauen, ob das Netzteil so lange durchhält, bis der Anschaffungspreis durch die Stromersparnis aufgehoben wurde, ich glaube es eher nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du das Geräusch der Gigabyte-Lüfter beschreiben? Der Lüfter der Palit Sonic gibt unter Last hauptsächlich ein unschönes nörgelndes Geräusch von sich, weshalb ich wohl auch auf die Gigabyte wechseln werde!
 
Von der Gigabyte hört man unter Last eher die Luftbewegung.

Das Lager des Lüfters bleibt ruhig ohne Rattern und Klackern.

Außerdem ist es sehr praktisch, dass man die Karte ohne Probleme auf 800 MHz übertakten kann, womit sie auf Palit/Gainward Niveau liegt.
 
Zurück
Oben