zEtTlAh schrieb:
Da nicht so beschrieben geht man davon aus, dass man einfach beide SUB identisch einpegelt und gut. Aber nein, sobald ein LFE Signal kommt, "dreht einer der beiden Suwoofer durch".
wie gesagt, ich kenne die aktuellen Sony Geräte gar nicht, die TA-E9000 Vorstufe ist 20 Jahre her und da waren die Funktionen und Einstellmöglichkeiten völlig andere.
trotzdem bin ich sicher, dass du auf dem Holzweg bist und wieder einem "Phantom" hinterherjagst.
in der gesamten Anleitung zum DN1080 wird mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass man überhaupt zwei Subwoofer anschließen kann/soll. Selbst auf den Bildern ist die zweite Buchse nur grau eingezeichnet, in der Beschreibung dazu steht, dass das MONO Kabel dafür separat gekauft werden muss.
bei den Einstellungen gibt es nur jeweils eine Einstellung LZK/Pegel für "den" Subwoofer, nicht für Sub 1/2, A/B oder so. Das ist eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass:
a) der zweite Anschluss eine ganz andere Funktion hat und nicht verwendet werden sollte
b) es "nur" ein Subwoofer Signal gibt, nicht zwei, die sich in Laufzeit, Pegel oder irgendetwas anderen unterscheiden.
bei ALLEN mir bekannten AVR, die tatsächlich zwei separate(!) Subwoofer Ausgänge haben, kann man getrennt für jeden Subwoofer zumindest den Pegel und die LZK einstellen.
die weiteren Dinge unterscheiden sich dann von AVR zu AVR.
Bei Yamaha ist es z.B. bei den Top-Modellen so, dass die das eigentliche Signal separieren können. So kann man z.B. einen Subwoofer als "Verstärkung" für die (kleinen) linken und den anderen für die rechten LS einstellen oder vorne/hinten. Die Trennung geht soweit, dass niemals beide Subwoofer gemeinsam eingemessen werden.
bei Audyssey XT32 ist es anders. Dort wird bei der Einmessung an der ersten Position (das MUSS direkt die Haupt Hör Position sein!) erst Sub1 angesteuert, Entfernung ermittelt, dann Sub2 genauso und anschließend wird die Laufzeitkorrektur dafür errechnet und beide Subs mit aktivierter LZK gemeinsam gemessen. Von da an (auf den anderen Messpositionen) werden die beiden Subs nur noch gemeinsam gemessen.
Yamaha misst die Entfernung/Laufzeit bei jeder Position für beide Subs getrennt ein und mittelt (wie bei den anderen LS auch) am Ende.
egal, irgendwas machst du bei deinem Sony mit den beiden Subwoofern grundlegend falsch.
da wäre wirklich mal eine gezielte(!) Analyse mit Messungen direkt an den Ausgängen am sinnvollsten, um der Sache auf den Grund zu gehen.
eine häufige Fehlerquelle ist das LFE Signal aus HDMI selber. Da gibt es irgendwelche komischen Absprachen, dass das um 10dB reduziert übertragen wird, um mehr "Luft nach oben" zu haben und stammt noch aus den Multi-Channel-In Zeiten. Mansche AVR rechnen das automatisch ein, andere nicht, das ist leider immer etwas Chaos. Beim Sony gibt es dazu Einstellungem, ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Problem bei Sony zumindest schonmal bekannt ist. Ob sie es deshalb richtig machen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
zEtTlAh schrieb:
Lösung: Einen Sub (den am LFE) händisch (also direkt am SUB) niedriger regeln.
wie gesagt, wenn ein Sub ein anderes Signal bekommt als der andere, dann solltest dem erstmal nachgehen und genau verstehen was da passiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da dein eigentliches Problem begraben ist!
ach ja, eine andere Sache ist mir auch noch aufgefallen: in der Anleitung wird bei der Beschreibung was/wann aus "dem einen" Subwoofer Ausgang heraus kommt, zwischen USA/Canada und Rest unterschieden. Das habe ich in diesem Zusammenhang noch nie erlebt (Spannung, Leistung, UKW Frequenzen, Extra-Funktionen (z.B. Sat-Radio oder DAB+) ja, aber Subwoofer Ansteuerung? nee...) und deutet darauf hin, dass da komische Dinge passieren können.
wie gesagt, ich würde messen und kontrollieren. Ohne Multi-Channel-In ist das nicht ganz so einfach, aber man sollte sich auch am PC ein entsprechendes HDMI "basteln" können und dann gucken, wass/wann aus welchem Ausgang kommt.
das musste ich bei meinem Yamaha auch machen, weil man aus den Anleitungen absolut nicht entnehmen kann (auch mit Hintergrundwissen und reichlich Yamaha Erfahrung nicht) was denn "Extra-Bass" genau macht. Das verhält sich völlig anders je nachdem ob die Stereo LS Large/Small sind und hat sich von einer Modellreihe zur nächsten auch grundlegend geändert! Meine CX-A5100 verhält sich da völlig anders als die 2 Jahre ältere CX-A5000, ohne dass es aus den Anleitung erkennbar wäre.
PC anschließen 20-200Hz auf einem Stereo Kanal ausgeben und gucken was am Stereo Kanal und was auf dem Subwoofer Ausgang raus kommt und fertig